Feature request - Tooltipanzeige

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Franz Müller
Senior Member
Senior Member

Feature request - Tooltipanzeige

Post by *Franz Müller »

Seit einigen Versionen kann man beim Total Commander konfigurieren, daß er als Tooltip Zusatzinformationen zur Datei unter dem Mauscursor ausgibt. Ich verwende den Tc oft im Full screen Modus, wenn dann ein Datei ganz unten steht, verschwindet ein Teil des Tooltips unter dem bildschirmrand. Könnte der Tooltip bitte so positioniert werden, daß er immer lesbar ist?
SanskritFritz
Power Member
Power Member

Post by *SanskritFritz »

Schreib bitte an supportATghislerDOTcom
I switched to Linux, bye and thanks for all the fish!
Franz Müller
Senior Member
Senior Member

Post by *Franz Müller »

2SanskritFritz
Was stört Dich an diesem Posting im Forum? :o

Dein Link verweist auf ein Posting von Christian, aber der unmittelbar darunter stehenden Antwort von ICFU kann ich mich nur anschliessen. Letztlich hat Christian mit einem im Forum geposteter Fehler weniger Aufwand als wenn er 5 mal die gleiche Fehlermeldung per email bekommt.

Im übrigen hätte ich dieses Verhalten des Commander nicht einmal als "Bug" bezeichnet, eher eben als ein Verhalten das man sich als User nicht wünscht - daher auch Feature request als Thread Titel.
SanskritFritz
Power Member
Power Member

Post by *SanskritFritz »

Ich wollte nur helfen.
I switched to Linux, bye and thanks for all the fish!
Franz Müller
Senior Member
Senior Member

Post by *Franz Müller »

Ok, verstehe - dannn danke jedenfalls. Nun ich denke Christian liest ja hier auch mit, also werde ich ihn nicht noch mit einem Mail quälen.
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Das Problem sind hier die oftmals proprietären Mehrschirm-Grafiktreiber: Diese haben teils negative Koordinaten ausserhalb des Bereichs des Hauptbildschirms. Deshalb kann ich Fenster wie die Tipps nicht einfach auf den Hauptbildschirm begrenzen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
DoubleT
Member
Member

Post by *DoubleT »

ghisler(Author) wrote:Das Problem sind hier die oftmals proprietären Mehrschirm-Grafiktreiber: Diese haben teils negative Koordinaten ausserhalb des Bereichs des Hauptbildschirms.
IMHO ist die Aussage so nicht korrekt!
Negative Koordinaten haben nichts mit 'proprietären' Treibern zu tun und sind zudem erlaubt. Wenn man z.B. drei Bildschirme (links/mitte/rechts) hat und den mittleren als primär eingestellt hat, dann sind die Koordinaten des linken Bildschirms im negativen Bereich. Der Bezugspunkt ist immer der primäre Bildschirm (0,0 links unten). Das grundsätzliche Problem ist, dass nicht mehr alle Bildschirme als eine Einheit gesehen werden! (Ich kenne das Problem, wir dürfen nämlich auch unsere Zeichenroutinen dahingehend anpassen ;))

Das ganze erklärt aber nicht das rausrutschen des Tooltips. Dieser hat immer komplett auf dem Bildschirm zu erscheinen, wo auch der TC läuft. Das würde ich dann doch als Bug bezeichnen.
#5576 Personal licence
#155652 Commercial licence

Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzten.
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

[REQ] Tooltip am unteren Bildschirmrand nach oben geklappt anzeigen, wenn er aufgrund seiner Höhe über den Bildschirmrand ragen sollte.

Bitte, bitte :wink: dieses Verhalten implementieren.

Ich sehr habe häufig Tooltips von ExplorerExtensions die mehr als 15 Zeilen Text enthalten.
Einziger Workaround ist momentan den TC nicht über die volle Höhe des Bildschirms aufzuziehen, und am unteren Rand genügend Platz zu lassen damit die Tooltips der Files am unteren Ende lesbar bleiben.

Gruß
Holger
Post Reply