TC 11.56 kann manche .XZ Archive in .DEB Installationspaketen nicht öffnen

German support forum

Moderators: Stefan2, Hacker

Post Reply
karlchen
Power Member
Power Member

TC 11.56 kann manche .XZ Archive in .DEB Installationspaketen nicht öffnen

Post by *karlchen »

Hello, Leute.

Zusammenfassung:
Total Commander 11.56 64-bit kann manche .XZ Archive in .DEB Installationspaketen nicht öffnen.

Umgebung:
MX Linux 21.3 64-bit xfce / Total Commander 11.56 64-bit mit Packer Plugins für .DEB und .XZ Archive.

Auf Debian basierten Linux Distributionen beinhalten .DEB Installationspakete mehrfach verschachtelte Archive.
Die äußere Hülle ist .DEB. (Wird vom .DEB Packer Plugin deb.wcx64 problemlos geöffnet und dargestellt)
Die enthaltenen Archive sind meist .XZ Archive. Die meisten .XZ Archive werden vom .XZ Packer Plugin xz.wcx64 problemlos geöffnet und dargestellt.

Aber bei einigen .DEB Paketen wird das enthaltene .XZ Archiv anscheinend nicht als solches erkannt und darum auch nicht an das xz.wcx64 Plugin übergeben.

Beispiel für funktionierendes .DEB Paket:
Firefox 151.0.3 Sprackpaket deutsch, Dateiname: firefox-l10n-xpi-de_151.0.3~mozillabinaries-1mx21+1_amd64.deb,
Downloadlink: http://ftp.halifax.rwth-aachen.de/mxlinux/packages/mx/repo/pool/main/f/firefox-l10n-xpi/firefox-l10n-xpi-de_151.0.3~mozillabinaries-1mx21+1_amd64.deb

Das zeigt das deb.wcx64 an wie im verlinkten Bildschirmfoto:
https://ibb.co/gLY59Yqt
control.tar.xz und data.tar.xz. Beide können vom xz.wcx64 geöfnet werden und dann das darin enthaltene .tar Archiv entpackt. Alles im grünen Bereich.

Beispiel für NICHT funktionierendes .DEB Paket:
Aktuelles Vivaldi Browser Installationspaket vivaldi-stable_8.0.4033.35-1_amd64.deb,
Downloadlink: https://repo.vivaldi.com/stable/deb/pool/main/vivaldi-stable_8.0.4033.35-1_arm64.deb

Das zeigt das deb.wcx64 an wie im verlinkten Bildschirmfoto:
https://ibb.co/WvQfL6vm
_gpgbuilder, control.tar.xz/ und data.tar.xz/ - man beachte die angehängten Slashes /
Damit gelingt es nicht die Namen control.tar.xz/ und data.tar.xz/ an das Plugin xz.wcx64 zu übergeben.
Stattdessen erscheint der Entpacken Dialog und bietet "Entpacken und Starten" an.
Da man das xz.wcx64 aber nicht als Executable so starten kann, kommt dann nur noch folgende Fehlermeldung:

https://ibb.co/ZzF7hjHH

Liegt das Problem vielleicht an der zu alten Version des Plugins deb.wcx64?
Das xz.wcx64 kann es ja nicht sein, bis zu dessen Aufruf kommt es ja gar nicht. Endung xz/ läßt sich dem Plugin gar nicht zuordnen.

https://ibb.co/Qj8BmFTm

Das XZ Plugin ist Version 1.2 von 2025, heruntergeladen: https://www.ghisler.com/plugins.htm
Das DEB Plugin ist Version 1.0 von 2012, heruntergeladen: https://www.ghisler.com/plugins.htm
Irgendwie vermute ich, dass das 14 Jahre alte DEB Plugin hier das Problem ist.

Kann jemand dazu etwas Sachdienliches beitragen?
Karl
--
P.S.:
Solange ich auf MX Linux unterwegs bin, kann ich statt T.C. mit Packer Plugins auch native Linux Applikationen nutzen. Tue ich ja auch.
Es ist also nichts wirklich Dringliches.
Linux Mint 21.3 64-bit Cinnamon, Total Commander 11.56 64-bit
The people of Alderaan keep on bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine.
The Prophet's Song
Horst.Epp
Power Member
Power Member

Re: TC 11.56 kann manche .XZ Archive in .DEB Installationspaketen nicht öffnen

Post by *Horst.Epp »

Ich habe kein DEB oder XZ Plugin installiert.
Da ist nur TC selbst und das Total7zip Plugin vorhanden.

Ich kann erst mit Ctrl-Pagen Down in das .deb Paket
und dann ohne Probleme mit Ctrl-Pagen Down in das Control.tar.xz gehen.
Dort ganz normal weiter im Control.tar. Dateien anschauen usw.
Windows 11 Home, Version 25H2 (OS Build 26200.8894)
TC 11.58 x64 / x86
Everything 1.5.0.1418b (x64), Everything Toolbar 2.4.1
QAP 12.3 x64, Listary Pro 7.0.0.5 beta
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Das Problem liegt am DEB-Plugin: Dieses zeigt die Dateinamen wie folgt an:
control2.tar.xz/
data.tar.xz/
Also mit Extra-Schrägstrich am Ende. Die Dateinamen scheinen so in der DEB-Datei zu stehen. Wenn ich sie mit einem Hex-Editor ändere, kann ich sie anschliessend entpacken.

Lösung: deb-Plugin über Konfigurieren - Einstellungen - Plugins - Packer entfernen, und wie Horst.Epp das Total7zip-Plugin benutzen, damit geht es hier auch.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, Christian. Hallo, Horst.Epp.

Vielen Dank für den Lösungsansatz, Total7Zip einzusetzen, das dabei das alten DEB-Plugin überflüssig machen würden.

Nun hat das Total7zip-Plugin aus meiner Sicht leider folgenden Nachteil:
- Das Plugin selbst (die wcx/wcx64 Module) ist ziemlich alt, ca. 2011/2012
- Drumherum liegt ein nicht aktuelles echtes 7-Zip aus 2023

Vor allem letzteres gefällt mir nicht. Das aktuelle 7-Zip ist 26.0.1 aus 2026.

Ich möchte es eigentlich vermeiden, unterschiedliche und erst recht veraltete 7-Zip Programm-Module in verschiedenen Applikationsordnern liegen zu haben und nie genau zu wissen, welche Applikation zieht welches 7-Zip aus welcher Installation?
  • Total Commander 11.56 selbst bringt 7-Zip DLL mit
  • Total7Zip-Plugin bringt 2023-er 7-Zip mit
  • Auf Win11 Rechnern wäre dann auch noch 7-Zip 2026.0.1 vorhanden,
    auf MX Linux normalerweise nicht, kann ich aber als Linux Applikation installieren
Weiterreichender Ansatz:
Ich würde gerne die Anzahl der installierten T.C. Plugins reduzieren und dabei vor allem auch gerne (Packer-)Plugins loswerden, die anscheinend mittlerweile nicht mehr gewartet werden.
Das grundsätzliche "Ausmisten" der (Packer-Plugins) sprengt jedoch das Thema dieses Threads. Dafür mache ich besser einen eigenen Thread auf.

Karl
Last edited by karlchen on 2026-06-05, 10:28 UTC, edited 1 time in total.
The people of Alderaan keep on bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine.
The Prophet's Song
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Das Plugin selbst (die wcx/wcx64 Module) sind ziemlich alt, ca. 2011/2012
Das ist kein Problem einfach die aktuelle 7z.dll ins Total7zip-Verzeichnis kopieren.

Ausserdem kann man unter Konfigurieren - Einstellungen - 7-Zip-Packer festlegen, dass Plugins nicht Vorrang vor dem internen Packer haben sollen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Horst.Epp
Power Member
Power Member

Post by *Horst.Epp »

2karlchen
Der Vorteil des Total7zip Plugins ist,
dass man die jeweils aktuellen 7zip Dateien benutzen kann.
Oder auch einfach einen Link auf ein installiertes 7zip einträgt.
So mache ich das, und damit benutzt das Plugin immer die aktuell installierte 7zip Version.
Ich brauche außerdem keinerlei andere Packer Plugins mehr
da diese Kombination alles abdeckt.
Windows 11 Home, Version 25H2 (OS Build 26200.8894)
TC 11.58 x64 / x86
Everything 1.5.0.1418b (x64), Everything Toolbar 2.4.1
QAP 12.3 x64, Listary Pro 7.0.0.5 beta
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Horst.Epp wrote: 2026-06-05, 11:50 UTC Der Vorteil des Total7zip Plugins ist, dass man die jeweils aktuellen 7zip Dateien benutzen kann. Oder auch einfach einen Link auf ein installiertes 7zip einträgt.
Das liest sich genau so, wie ich das am liebsten hätte, aktuelle 7-Zip Installation genau 1-mal.
Horst.Epp wrote: 2026-06-05, 11:50 UTCIch brauche außerdem keinerlei andere Packer Plugins mehr da diese Kombination alles abdeckt.
Damit wäre auch mein umfassenderes Anliegen umgesetzt, die Zahl der einzelnen Packer-Plugins zu reduzieren auf ein Minimum.

Ich werde das Total7Zip Plugin mal ausprobieren ...
The Prophet's Song
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Vorläufiges Ergebnis:

Zumindest auf Linux mit Total Commander unter Wine ist das Total7zip Plugin bereits wieder aus dem Rennen raus (erst mal).
Ich benutze wieder meine alten Packer Plugins und für .DEB Installationspakete, bei denen ich damit nicht in die control.tar.xz/ und data.tar.xz/ Archive schauen kann, eine interne Total Commander Datei-Verknüpfung. :wink:

Vom Regen in die Traufe:

Hatte alle Packer Plugins rausgeworfen und durch Total7Zip Plugin (mit 7-Zip 26.01) ersetzt.
Habe dann recht schnell festgestellt, daß ich
  • nun zwar problemlos die .DEB Installationspakete wie Vivaldi im neueren Debian Format über alle Verschachtelungsebenen hinweg öffnen und lesen konnte
  • dafür aber die .DEB Installationspakete im alten Format (die mit control.tar.zst und data.tar.zst) nicht mehr korrekt verarbeitet wurden. Der Names des Archivs control.tar.zst, in dem sich die Steuerdateien des Installationspaketes befinden, wurde gar nicht mehr angezeigt, so als existiere control.tar.zst gar nicht. Tut sie aber.
    Es war immer nur das Archiv data.tar.zst zu sehen und auch zu lesen. An die Steuerdateien kam ich damit gar nicht mehr ran.
Damit war ich vom Regen in die Traufe gekommen. Schlimmer noch. Die Installationspakete im Format wie vivaldi.deb sind (noch) in der absoluten Minderheit. Die allermeisten Installationspakete kommn noch im alten Format daher.

Vorläufige Lösung:

Habe alle alten Packer Plugins, die ich zum Einlesen von Linux Installationspaketen benötige, wieder re-installiert.
Für Pakete wie vivaldi.list habe ich mir eine Ausnahmelösung eingerichtet

Mein [PackerPlugins] Abschnitt in der wincmd.ini sieht fast wieder aus wie zuvor:

Code: Select all

[PackerPlugins]
bz2=%COMMANDER_PATH%\Plugins\bzip2\bzip2dll.wcx
z=%COMMANDER_PATH%\Plugins\Z\z.wcx
deb=4,%COMMANDER_PATH%\Plugins\deb\deb.wcx
cpio=0,%COMMANDER_PATH%\plugins\rpm\cpio.wcx
rpm=20,%COMMANDER_PATH%\plugins\rpm\rpm.wcx
lzma=%COMMANDER_PATH%\Plugins\lzma\lzma.wcx
xz=%COMMANDER_PATH%\plugins\xz\xz.wcx
bzip2=%COMMANDER_PATH%\Plugins\bzip2\bzip2dll.wcx
Habe lediglich ein paar Packer Plugins nicht re-installiert, die ich ohnehin nie mehr verwendet hatte.

Für die noch kleine Minderheit von .DEB Installationspaketen wie vivaldi.deb, bei denen der Einstieg wegen des DEB Plugins scheitert, gibt es nun eine Sonderlösung. Die funktioniert über eine Interne Verknüpfung (nur im Total Commander).

Die interne Verknüpfung für Dateien vom Typ *.deb ruft die Linux Applikation XArchiver auf mit der ausgewählten .DEB Datei als Aufrufargument.

Code: Select all

Filter12=*.deb
Filter12_open=""%COMMANDER_PATH%\..\TC_Addons\run_linux_program" xarchiver "%1""
Filter12.icon=%COMMANDER_EXE%,8
Der xarchiver ist eine grafische Oberfläche zur Verwaltung von verschiedenen Archivdateitypen, u.a. auch für .deb Installationspakete.
Das ausführbare Script run_linux_program ist was Selbstgebasteltes, das die von T.C. erzeugte Kommandozeile mit Pfadangaben in Windows-Schreibweise in Linux-Schreibweise übersetzt und dann startet.

Abspann:

Das ist vielleicht nicht der Weisheit letzter Schluß, aber im Moment kann ich damit leben.
The Prophet's Song
Post Reply