access violation

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Nagger
Junior Member
Junior Member

access violation

Post by *Nagger »

ich wollte gerade eine datei löschen, dann kam:
access violation at 0043A8A3. Read of address 00000048. Please report to the author.

Nach dem klicken auf 'continue', gings ohne probleme weiter und die datei war auch weg.
Sheepdog
Power Member
Power Member

Re: access violation

Post by *Sheepdog »

Nagger wrote:ich wollte gerade eine datei löschen, dann kam:
access violation at 0043A8A3. Read of address 00000048. Please report to the author.

Nach dem klicken auf 'continue', gings ohne probleme weiter und die datei war auch weg.
Das ist mal wirklich eine Meldung vom TC. Hast Du evtl noch ein paar mehr Informationen?

Was für ein Betriebssystem/Dateisystem? Welche TC Version? Lag die Datei auf einem Netzlaufwerk oder so, war sie evtl. noch von einem anderen Programm geöffnet (Bild-Viewer)?

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
Nagger
Junior Member
Junior Member

Post by *Nagger »

version ist 6.53. die datei lag ganz normal auf einer lokalen festplatten-fat32-partition und war auch definitiv von keinem anderen programm geöffnet.
So wichtig is das problem ja nicht, wollte es nur berichten.
Herr Ghisler kann halt ins map-file/debugger gucken und dann die stelle mal überprüfen, ob was nicht richtig abgefangen wurde.
van Dusen
Power Member
Power Member

Post by *van Dusen »

Ich weiß nicht, ob es für die Fehleranalyse wichtig ist, aber gib doch noch an, wie Du die Datei gelöscht hast und welche Einstellungen Du konfiguriert hast:
* Kontextmenü "Löschen" oder Löschung per <Entf> bzw. <F8>
* Einstellungen in der Konfiguration unter "Generelle Kopier- und Löschoptionen"
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Ja, ich benötige auch noch mehr Infos, damit ich herausfinden kann, wo genau das Problem liegt.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Nagger
Junior Member
Junior Member

Post by *Nagger »

also ich benutze die standardeinstellung: ohne explorer und in den papierkorb löschen.

ich hab mit der 'entf'-taste gelöscht. weiss aber nicht mehr ob mit oder ohne shift (mit/ohne papierkorb). jedenfalls war nachher auch keine datei im papierkorb, was aber auch daran liegen könnte, dass es eine ca. 750 MB grosse datei war, die möglicherweise nie in den papierkorb gelegt wird.

mit mehr informationen kann ich glaub ich nicht mehr dienen.
DoubleT
Member
Member

Post by *DoubleT »

Nagger wrote:dass es eine ca. 750 MB grosse datei war
Das ganze sieht verdächtig danach aus, dass ein Virenscanner die Datei gerade gescannt hat.
#5576 Personal licence
#155652 Commercial licence

Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzten.
Nagger
Junior Member
Junior Member

Post by *Nagger »

virenscanner läuft hier keiner. :oops:
und dass eine datei von einem anderen prozess blockiert ist, passiert ja nun alle nase lang. dabei gibts normalerweise auch kein absturz und die datei bleibt auch bestehen. da muss schon etwas anderes komisches geschehen sein.
Post Reply