Dateinamen vorne kürzen

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Fantin
Junior Member
Junior Member

Dateinamen vorne kürzen

Post by *Fantin »

Hi!
In der Miniaturansicht werden zu lange Dateinamen ja gekürzt, also das Ende des Dateinamens durch ... ersetzt. Ich fände es allerdings manchmal besser, wenn das Ende erhalten bleibt und der Anfang gekürzt wird.

Beispiel: Meine Digitalfotos archiviere ich mit den Dateinamen im Format %Albumdatum% %Albumname% - Bild %Nummer%
Wenn ich jetzt einen Ordner mit Bildern in der Miniaturansicht betrachte, so weiß ich in der Regel, um welches Album es sich handelt und wann es aufgenommen wurde. Viel wichtiger ist hier die Bildnummer lesen zu können, weil ich z.B. aufschreiben möchte, welche Bilder ich entwickeln lasse.

Kann man das irgendwie umstellen?

Julius
Sheepdog
Power Member
Power Member

Post by *Sheepdog »

Wenn Du die 'Konfigurieren->Einstellungen->Ansicht:Hilfstexte' aktiviert hast, dann hilft ein Bewegen des Mauszeigers über die Datei, dann erscheint der komplette Name im 'tooltip' selbst wenn die Fensterbreite dafür nicht mehr ausreicht.

Vielleicht hilft das ja schon.

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
klark
Member
Member

Post by *klark »

Vielleicht reicht es auch, wenn Du die beiden Fenster untereinander anstatt nebeneinander anordnest?!
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, Julius.
[...]Ich fände es allerdings manchmal besser, wenn das Ende erhalten bleibt und der Anfang gekürzt wird.[...]
Kann man das irgendwie umstellen?
Die Antwort lautet meines Wissens nach: Nein.

Karl
MX Linux 21.3 64-bit xfce, Total Commander 11.50 64-bit
The people of Alderaan keep on bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine.
The Prophet's Song
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Ich kann mich dunkel an einen Thread erinnern, in dem jemand von einem anderen Dateimanager berichtet, der genau dies beherrscht. Statt das Ende zu kürzen, wird die Mitte gekürzt, so daß man stets den Anfang und das Ende eines Dateinamens sieht.

IIRC ist das Problem laut ghisler die Berechnung, da dazu Schriftgröße und Spaltenbreiten in Betracht gezogen werden müssen.

Wenn dieses Problem in den Griff zu bekommen ist, wären auch andere Features wie automatische Spaltenausrichtung u.ä. kein Problem mehr.

Schade, schade...

Edit:
http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=6173

War auch nicht ghisler sondern SanskritFritz, der das mit den Schriftbreiten erzählt hat. ;)

Icfu
This account is for sale
tom*de
Senior Member
Senior Member

Post by *tom*de »

Ich taue den alten Thread mal auf, denn mir würde es auch helfen, wenn in der Miniaturansicht das Dateinamensende angezeigt und der Anfang gekürzt wird. Z.B. optional einstellbar ob von: 2013-12-11_Foto_Name.jpg
der Anfang oder das Ende:
2013-12-11... oder ...otoName.jpg angezeigt wird.

Vielleicht ist es auch möglich in zukünftigen Versionen den Namen mehrzeilig komplett anzuzeigen?

Oder eine eigene Miniaturschrift für die Miniaturansicht einstellbar?

Oder etwas wie beschneiden, in der Art wie z.B. die ersten 5 und die letzten 5 Buchstaben des Namens?
Tom - #81178 - 5 User licence - Klugheit, Gerechtigkeit, Tapferkeit und Mäßigung plus Kooperation.
Post Reply