SCP oder SFTP mit dem Totalcommander?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
njak
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2003-02-11, 20:53 UTC

SCP oder SFTP mit dem Totalcommander?

Post by *njak »

Hallo, weiß jemand ob und wie man SCP oder SFTP mit dem TotalCommander übertragen kann?

Danke und Gruß im voraus
User avatar
sqa_wizard
Power Member
Power Member
Posts: 3864
Joined: 2003-02-06, 11:41 UTC
Location: Germany

Post by *sqa_wizard »

Schau mal auf der Plugin page vom Total Commander

http://www.ghisler.com/plugins.htm#filesys

Dort gibt es viel Interessantes !

Auch einen Link auf SFTP plugin !
#5767 Personal license
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

Alexander
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2003-02-13, 11:19 UTC
Location: Deutschland

Post by *Alexander »

Hallo!

Vorneweg: Beim ersten Post darf das Lob an den Autor und sein Team keinesfalls fehlen: VIELEN DANK!!!

Zurück zum Thread:
Leider benötige ich aber SCP-Funktionalität. Auch viele andere User werden immer mehr SCP nutzen müssen, wie ich vermute. Das PlugIn bietet aber bisher leider nur SFTP.

Natürlich will ich keinen Sonderwunsch stellen - es wäre aber wirklich schön, wenn irgendwann - wie auch immer (PlugIN oder TC selbst) - SCP über TC funktionieren würde. Bisher verwende ich nur noch dazu WinSCP2, aber drücke bei diesem dann immer Shortcuts von TC, bis ich bemerke, dass es ja gar nicht TC ist... :oops:

:D

Alexander
__________________________
Total Commander simply rulez!
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48113
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Danke für das Lob! Leider kann ich wegen der Schweizer Krypoexportgesetze leider keine eigenen Verschlüsselungsfunktionen schreiben. Vielleicht lässt sich der Autor des SFTP-Plugins ja dazu überreden, das noch einzubauen. Der Code ist im Prinzip schon vorhanden (Putty) und müsste nur noch aufgerufen werden. Leider haben Programmierer in der Regel sehr wenig Zeit, so dass es fraglich ist, ob es mal ein solches Plugin geben wird...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Alexander
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2003-02-13, 11:19 UTC
Location: Deutschland

Post by *Alexander »

Hallo Christian!

Vielen Dank für die überaus schnelle und nette Antwort!
Leider kann ich wegen der Schweizer Krypoexportgesetze leider keine eigenen Verschlüsselungsfunktionen schreiben.
Hätte ich mir fast denken sollen...sorry.

Hmm, ich werde mal den Autor des PlugIns diesbezüglich anschreiben. Leider bin ich selbst ein sehr sehr schlechter Programmierer. Meine Welt ist Photoshop, Dreamweaver & Co (PHP,mySQL). Übrigens könnte bzw. würde ich hier gerne mal als Dankeschön etwas für Euch machen, sofern gewünscht. :)

Das SCP-Problem ist eben Webserver-bezogen. Da ist es bei großen Firmen und zunehmend auch bei kleineren aus gutem Grunde üblich ist; bietet ja ftp/telnet immer noch zu viele Angriffspunkte und Risiken.

Macht aber alles nix. Dies war nur ein kleiner Wunsch. Nichts ernstes. Das Programm ist schon so schlichtweg einzigartig.

Viele Grüße aus Tübingen! :D

Alexander
__________________________
Total Commander simply rulez!
njak
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2003-02-11, 20:53 UTC

Post by *njak »

Okay, ist mein zweites Posting, aber auch von mir Lob und Dank an den Author und sein Team (obwohl ich aus Dank schon für mich allein eine 5er Lizenz gekauft habe, weil es der TotalCom einfach wert ist :roll: ). Vielen Dank für die schnellen Antworten, es hat mir weitergeholfen.

Gruß Nico
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48113
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Alexander wrote:Das SCP-Problem ist eben Webserver-bezogen. Da ist es bei großen Firmen und zunehmend auch bei kleineren aus gutem Grunde üblich ist; bietet ja ftp/telnet immer noch zu viele Angriffspunkte und Risiken.
Wieso nicht SFTP verwenden? Alle modernen Unixe und Linux können das - einfach SSH2-Schlüssel statt SSH verwenden!
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Alexander
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2003-02-13, 11:19 UTC
Location: Deutschland

Post by *Alexander »

Hallo!

Vielen Dank für den Tipp!

Bei meinen Servern werde ich das nun umstellen - TC-Bedienbarkeit ist mir viel wert. :)

Aber es bleiben die Kundenserver auf die ich administrativ zumeist keinen Einfluß habe.

Macht aber dann wirklich nix. Vielmehr nochmals Danke für die nette Anregung.

:D

Alexander
__________________________
Total Commander simply rulez!
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48113
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Das bezog sich auch nur auf eigene Server - SFTP ist genauso sicher wie SCP, eher sicherer.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply