algol wrote:Versteh ich jetzt nicht. Heissen alle gewünschten Verzeichnisse nun irgendwie mit "cookies" als substring - wie im o.a. Beispiel - oder doch unvorhersagbar ganz anders?
Es geht mir immer um die Pfade, die eigentlich immer gleich sind:
Code: Select all
\\servername\pfad\anfang\%username%\weiterer\immer\gleich\bleibender\pfad\
algol wrote:Und wieso 'dasselbe für 4,5k Benutzer'? Die sitzen doch alle in derselben parent-dir (etwa 'documents&settings') - oder etwa nicht?
Ja, z.B.
\\fileservername\profil$\%username%
genau unter profil$ sitzen alle 4,5k Benutzerprofile (Roaming Profiles)
algol wrote:Nur alle "cookies"-enthaltenden Verzeichnisnamen in einem 'documents&settings'-artigen Stammverzeichnis mit 10k user-Profilen=10k sub_dirs zu finden sollte nicht länger als 5 Minuten, maximal 1/4h dauern, wenn jegliche Dateisuche dabei unterbunden wird.
Bie diesem einfachen Beispiel gebe ich Dir Recht. Jetzt versuche doch bitte bei den 10k Benutzern nach dem gleichen Prinzip das Verzeichnis "Content.IE5" zu finden. Dadurch, dass dieses nur etwas tiefer im Profil ist vervielfacht sich die Suche ungemein, auch wenn ich ganz klar vorher sagen kann, wo sich das Verzeichnis befindet, und zwar unter
\\fileservername\profil$\%username%\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\Content.IE5
Wenn man ohne Tiefen-Einschränkung sucht, findet man ~270 Verzeichnisse pro User in dem Profil-Verzeichnis. Die Suche pro Benutzer kann dann auch bei Ausschluß von Dateien mehrere Minuten dauern. Warum so, wenn man schon von Vornerein alle Pfade bis auf die gewünschten ausschliessen kann?
Sucht man nun nicht mehr im Profil, sondern in dem persönlichen Benutzer-Verzeichnis nach einem String, auf den auch der Benutzer selbst kommen konnte (Backup, INIs, Favoriten u.s.w), muss man damit rechnen, dass ausser der gewünschten Verzeichnisse auch zufällig die von den Usern angelegte Verzeichnisse vorkommen, die dann bereinigt werden müssten. Dies vermeidet man dadurch, dass man die technischen Pfade, die den Admins bekannt sind, für die Suche vorgibt. Beispiel:
\\fileservername\user$\%username%\Daten\Technische Daten\Favoriten\
Dabei sucht man auch nicht in den restlichen Verzeichnissen, die der Benutzer ab dem root angelegt hat.
algol wrote:Man kann doch prinzipiell nicht mehr erreichen, als ohnehin alle Verzeichnisse vorher auszuschliessen, die nicht in Frage kommen!
Und genau darum geht es mir!
Hacker wrote:"<" voranstellen.
Cool! Kannte ich bis jetzt nicht! Vielen Dank!
Roman.