Benutzerdefinierte Befehle
Beschreibung
Benutzerdefinierte Befehle können benutzt werden, um auf einfache Art und Weise externe Programme zu starten. Außerdem können sie benutzt werden um interne Befehle des Total Commander, die Parameter unterstützen, unter einem Befehlsnamen verfügbar zu machen. Erst dann können sie überall eingesetzt werden.
Das Ausführen dieser Befehle kann auf vielfältige Art und Weise geschehen. Benutzerdefnierte Befehle haben den Prefix em_. Dies ist die Kurzform für "extended command" und dient zur Unterscheidung von internen Befehlen.
Eigenschaften
Benutzerdefinierte Befehle bestehen aus verschiedenen Eigenschaften:
- Kommando: Hier stehen zwei Möglichkeiten zur Auswahl
- Ein externes Programm oder Dokument
- Ein interner Befehl
- Parameter
- Startpfad
- Icondatei
- Icon
- Tooltip
- Als Symbol / maximiert
Benutzung
Ein benutzerdefinierter Befehl kann auf verschiedene Art und Weise benutzt werden:
- Eingabe direkt in der Kommandozeile
- Tastenkombination
- Button in der Buttonbar
- Alias
- Hauptmenü
- Startermenü
- Verzeichnismenü
- Aus einer externen Anwendung heraus
Benutzerdefinierte Befehle verwalten
Befehlsbrowser
Zum Verwalten von Befehlen wird im Total Commander der Befehlsbrowser benutzt. Er kann fast überall dort aufgerufen werden, wo benutzerdefinierte Befehle benutzt werden können. Hier kann er durch Klicken auf den Button mit der Lupe aufgerufen werden:
- Tastenkombination- und Aliasdefinition: Menü Konfigurieren/Einstellungen/Seite Diverses/Tastenkombination umdefinieren
- Buttonbarkonfiguration: Menü Konfigurieren/Buttonbar ändern
- Startermenükonfiguration: Menü Konfigurieren/Startermenü ändern
- Verzeichnismenükonfiguration: Menü Befehle/Verzeichnisliste
Alternativ kann der Befehlsbrowser auch direkt durch den internen Befehl cm_CommandBrowser aufgerufen werden.
Benutzerdefinierten Befehl erstellen
Im Befehlsbrowser angekommen ghet man nun wie folgt vor:
- Kategorie usercmd.ini anwählen
- Auf Button Neu klicken
- Name für den benutzerdefnierten Befehl eingeben.
- Eigenschaften für den Befehl eingeben.
- Den Dialog mit OK schließen.
- Den Befehlsbrowser mit OK schließen.
Wenn man Befehlsbrowser separat gestartet hat, wurde einfach ein benutzerdefnierter Befehl erstellt. Hat man den Befehlsbrowser in einer der oben genannten Konfigurationsdialoge aufgerufen, so ist der Befehl zugleich zugewiesen.
Benutzerdefnierten Befehl für Zuweisung auswählen
Weitere Zuweisungen sind jederzeit möglich. Nach dem Aufruf des Befehlsbrowser in einem Konfigurationsdialog wie folgt vorgehen:
- Kategorie usercmd.ini anwählen
- Benutzerdefinierten Befehl in der Liste rechts wählen.
- Den Befehlsbrowser mit OK schließen.
Bei der Tastenkombination- und Aliasdefinition muss nach dem Erstellen oder der Auswahl der Befehls noch der Button mit dem Haken angeklickt werden.
Beispiele
Externes Programm starten
In diesem Beispiel soll demonstriert werden, wie man ein externes Programm startet. Folgende Eigenschaften werden eingegeben:
KOmmando: %COMMANDER_PATH%\Addons\TC Quick Search Plus\TCQSP.exe Parameter: %P Icondatei: %COMMANDER_PATH%\Addons\TC Quick Search Plus\TCQSP.exe Tooltip: Schnellfilter
Internen Befehl mit Parametern als Benutzerbefehl definieren
Internen Befehle mit Parametern kann man nur mit einem Button in der Buttonbar, im Starter- und verzeichnismenü direkt nutzen. Die anderen im Abschnitt Benutzung aufgeführten Möglichkeiten funktionieren nur, wenn man den internen Befhel mit Parameter als benutzerdefinierten Befhel definiert. Hier ein Beispiel zum Laden von Ordner-Tabs aus einer Datei.
KOmmando: OPENTABS %appdata%\Total Commander\Tabs\Mein Projekt.tab Tooltip: Mein Projekt