Benutzer Diskussion:Stance: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TCWikide
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Kategorie:Übersetzungswünsche)
K (Template Transl Request)
Zeile 80: Zeile 80:
  
 
[[Benutzer:Sheepdog|sheepdog]] 18. Okt 21:46 (CET)
 
[[Benutzer:Sheepdog|sheepdog]] 18. Okt 21:46 (CET)
 +
 +
== Template Transl Request ==
 +
 +
''Da weniger manchmal mehr ist, meine Frage: Die deutschen Templates und die deutsche
 +
Kategorie "Übersetzungswünsche" ganz weg und im deutschen Wiki nur die englischen
 +
Templates&Categorys benutzen? Ich meine, es geht hierbei sowieo nur um deutsche Leser mit
 +
fortgeschrittenen Englischkenntnissen.''
 +
 +
Halte ich nicht für sinvoll. Wenn man nur die englischen Templates benutzt, dann werden doch nur die Wünsche für Übersetzungen aus dem Deutschen ins Englische berücksichtigt. Das ganze sollte doch aber m.E. in beide Richtungen funktionieren.
 +
 +
Das ist doch auch eigentlich nicht so schwierig, ich habe ja die entsprechenden Links schon auf der englischen 'Translation request'-Seite untergebracht.
 +
 +
Man kann ja die Vorlagen mit dem Übersetzungswunsch Text nicht in beiden Sprachen benutzen. Und wenn wir dann sowieso mit zwei Vorlagen arbeiten (wir wollen doch die deutsche Seite nicht immer neu tippen oder? ;) ) dann können doch einfach auch zwei Kategorien automatisch gefüllt werden.
 +
''Deine Templates, die automatisch eine Kategorie füllen, sollte man mal an MediaWiki
 +
weiterleiten! :)''
 +
Rate mal , [http://meta.wikimedia.org/wiki/Help:Template#A_category_tag_in_a_template.3B_caching_problem woher die Idee dazu stammt]. ;-)
 +
 +
''Ich werde bald meine Benutzerdiskussion aufräumen, schau noch mal nach, ob du alle Info
 +
hast, bevor ich lösche.''
 +
Danke, alles nötige kopiert.
 +
 +
Gruß
 +
 +
[[Benutzer:Sheepdog|sheepdog]] 19.Okt 22:08 (CET=MEZ)

Version vom 19. Oktober 2005, 20:08 Uhr

Hallo Stance,

wozu hast Du bei der Autohotkey-Seite überall ein Azutohotkey vor den Titel gesetzt?

Durch den Backlink in den entsprechenden Artikeln wurde der Artikel auch so in der Suche ausgeworfen. Ich hatte Dir diesbezüglich auch eine email geschickt, aber die scheint wohl untergegangen zu sein.

sheepdog

Autohotkey: Im Titel

Hallo sheepdog,
Lass uns bitte die Diskussion:AutoHotkey dort weiterführen. --Stance 07:40, 25. Sep 2005 (EST)

Kategorien

Hallo Stance,

Du bist jetzt offenbar dabei, das Kategorie-Konzept umzusetzen.

Ich habe das noch nicht ganz kapiert:

Sollen jetzt [[Ideen und Vorschläge]] und [[Kategorie:Ideen und Vorschläge]] nebeneinander bestehen bleiben? Oder sollen die entsprechenden Seiten durch Kategorieseiten abgelöst werden?

Wenn sie bestehen bleiben, dann sollte man evtl. ein Template anlegen/benutzen, mit dem man einmal zur Kategorie verlinkt, und gleichzeitig zur normalen Seite.

Mir ist nämlich aufgefallen, dass man, wenn man einmal in den Kategorien drin steckt, nicht wieder auf die normalen Seiten zurück kommt.

Aber ich habe eben auch noch nicht ganz verstanden, worin der Vorteil der Kategorien liegt (außer, dass mit Kategorien automatisch ein Art alphabetisches Register angelegt wird).

Gruß sheepdog 19:35 15.10.2005 (CET)

Template Kategorie

Hi Stance,

ich habe mal ein entsprechendes Template entworfen:

Vorlage:Kat

Syntax:

{{Kat|Link zur Kategorie/Übergeordneten Seite|dargestellter Name}} 

Beispiel:

 {{Kat|Ideen und Vorschläge|Ideen und Vorschläge}} 

Ich ahbe mal die Seite Look and Feel unter dem Link Krumbelbumbel als Beispiel mit dem neuen Template abgeändert. Der Link von dort zu [[Alternierende Zeilenfarben]] führt auf eine ebenfalls abgeänderte Beispielseite.

Sieh Dir das bitte mal an, und sag mir, was Du dazu meinst.

Gruß

sheepdog 21:17 15. Oktober 05 (CET)

P.S: Das Template habe ich noch nicht auf die Template-Seite getan, weil ich erst mal wissen wollte, ob es im Hinblick auf die Kategorien sinnvoll ist.

Kategorie:Übersetzungswünsche

Hallo Stance,

habe das gerade mal ausprobiert, Leider kann man nicht vom deutschen TCWIki in eine Englische Kategorie verlinken. Das heisst, einen Link dorthin setzen geht schon mit dem :en: davor, aber die Seite wird dann nicht in der Kategorie aufgenommen.

Aber andererseits hat man ja auch keine Arbeit miot der Pflege der beiden Kategorien. Wenn man das Template:Übersetzung benutzt, wird automatisch ein Eintrag in der deutschen Kategorie vorgenommen, der eben wieder rausfällt, sobald das template nicht mehr verwendete wird (weil jemand die Seite übersetzt hat).

Also statt mühsam jedesmal den Text zu tippen, fitze Dich einfach mal in das Template rein. Ich habe das auf der Seite Vorlage:Übersetzungswünsche versucht, anschaulich zu erklären (da steht auch jedes mal ein Beispiel dabei).

Und das gleiche gilt halt fürs englische template:Translation.

Ich habe übrigens die Seiten http://www.ghisler.ch/wiki/index.php?title=Special:Recentchanges&feed=rss

und

http://www.ghisler.ch/wikide/index.php?title=Spezial:Recentchanges&feed=rss

in meinen Thunderbird aufgenommen (der kann RSS-feeds ;) ), damit bin ich immer auf dem laufenden, wenn es was neues gibt.

Gruß

sheepdog 18. Okt 21:46 (CET)

Template Transl Request

Da weniger manchmal mehr ist, meine Frage: Die deutschen Templates und die deutsche 
Kategorie "Übersetzungswünsche" ganz weg und im deutschen Wiki nur die englischen 
Templates&Categorys benutzen? Ich meine, es geht hierbei sowieo nur um deutsche Leser mit 
fortgeschrittenen Englischkenntnissen.

Halte ich nicht für sinvoll. Wenn man nur die englischen Templates benutzt, dann werden doch nur die Wünsche für Übersetzungen aus dem Deutschen ins Englische berücksichtigt. Das ganze sollte doch aber m.E. in beide Richtungen funktionieren.

Das ist doch auch eigentlich nicht so schwierig, ich habe ja die entsprechenden Links schon auf der englischen 'Translation request'-Seite untergebracht.

Man kann ja die Vorlagen mit dem Übersetzungswunsch Text nicht in beiden Sprachen benutzen. Und wenn wir dann sowieso mit zwei Vorlagen arbeiten (wir wollen doch die deutsche Seite nicht immer neu tippen oder? ;) ) dann können doch einfach auch zwei Kategorien automatisch gefüllt werden.

Deine Templates, die automatisch eine Kategorie füllen, sollte man mal an MediaWiki 
weiterleiten! :)

Rate mal , woher die Idee dazu stammt. ;-)

Ich werde bald meine Benutzerdiskussion aufräumen, schau noch mal nach, ob du alle Info 
hast, bevor ich lösche.

Danke, alles nötige kopiert.

Gruß

sheepdog 19.Okt 22:08 (CET=MEZ)