Diskussion:Optionen

Aus TCWikide
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo Stance,

bitte entschuldige, wenn ich Dir da jetzt gerade reinpfusche:

Die einzelnen Punkte sollten auch Unterpunkte sein, damit man dorthin verweisen kann z. B.:

[[Optionen#Hilfstexte|Optionen]]

was dann so aussieht und wirkt: Optionen

sheepdog 26. Oktober 2005 18:53 (GMT)}


Hallo Sheepdog!

-entschuldige, dass ich das jetzt erst bemerke! Die Edit -wars mit dir sind mir am liebsten, weil dabei immer was für alle rauskommt!

Der Nachteil dabei sind aber die vielen "Bearbeiten-Felder" im Text, anscheinend durch das vierte "=" -Zeichen im Titel verursacht.

Das mit der Verlinkung ist aber das bessere Argument, muss ich zugeben!

Die Texte sollten eigentlich hier nicht bearbeitet/verändert werden, sondern Wikilinks zu den Optionen bekommen!

Der Wortlaut wurden aus den Optionen abgeschrieben, damit ein Benutzer Treffer in der Wikisuche hat, wenn er danach sucht.

Grüsse --Stance 17:14, 29. Okt 2005 (EST)

Bearbeiten Felder

Hallo Stance,

Die bearbeiten Felder fügt die Wiki Soft wie schon im englsichen Thread erwähnt automatisch ein. Und zwar, soweit ich das jetzt sehe, sobald die Überschriftenanzahle 3 oder 4 Übersteigt, dann wird automatisch ein Inhaltsverzeichnis eingeblendet und für jeden Abschnitt mit Überschrift ein Bearbeiten-Feld. Das ist eigentlich nur zum bequemeren finden. Wenn Du z. B. bei den Ini-Settings irgenwas verändern möchtest, dann suchst Du Dich erst mal nen Wolf, wo die Stelle denn nun ist. Und wenn Du dann noch ein paar mal mit der Formatierung experimentierst, und drei mal auf Vorschau klickst, dann ist das ganz schön umständlich.

Mit den Bearbieten Feldern pro Abschnitt, siehst Du eben auch nur diesen Abschnitt zum editieren. Das vereinfacht die Sache.

Wenn aber jemand die Seite ändern möcht, wird er dies tun, mit oder ohne viele 'Edit' felder.

Andererseits habe ich ja die Wiki im RSS und sehe sofort, wenn sich was ändert. Und dann kann man ja die Änderung rückgängig machen und dem betreffenden was auf der Diskussionsseite erklären.

Das mit den Links zu den Optionen habe ich noch nicht ganz verstanden: Willst Du für die einzelnen Optionen noch mal jeweils eine extra Seite aufmachen?

Zu der Wiki Suche: Ich glaubve Du hast Dir da viel Mühe umsonst gemacht. Wenn man einen kompletten Ausdruck in die Suche eingibt, dann wird die Seite nicht gefunden. (Siehe mein Beispiele im englischen Thread). Insofern kann man den Benutzern nur wünschen, dass sie lernen, die Wiki suche intelligent zu nutzen und die richtigen Schlagwörter einzugeben, damit sie auch wirklich finden was sie suchen.

Dafür wäre es nun allerdings nützlich, wenn man pro Option eine Seite hat, denn Seitentitel werden indiziert und damit immer gefunden. (Wie z.B. der Ausdruck "Automatisches hinzufügen der URL zum Hintergrund Transfer Manager"). Auf der anderen Seite bläht sich damit das Wiki ganz schön auf und verliert auch an Übersichtlcihkeit. M.E. wäre Höchstens eine Seite pro Einstellungsseite sinnvoll (also z.B. Layout, Ansicht, Schrift, Farben, Tabulatoren, Ordnertabs usw.). Aber selbst das könnte schon ziemlich unübersichtlich werden, wenn man eine bestimmte Einstellung sucht, aber nicht mehr weiss, wo sie zu finden war.

sheepdog 30. Oktober 2005 13:09 (GMT)}


Hallo Sheepdog!

Die "Edit" -Felder bekommt man mit diesem Code weg:

>>Der Befehl __NOEDITSECTION__ an einer beliebigen Stelle im Seitentext schaltet diese Links ab.<<

http://meta.wikimedia.org/wiki/Help:Section

-ich krieg den RSS-Reader für Mozilla fürs TCWiki nicht hin, welchen benutzt du?

>>Willst Du für die einzelnen Optionen noch mal jeweils eine extra Seite aufmachen?

Ja, das war mein Gedanke! Jedem Benutzer im Wiki eine Struktur darzulegen, mit Optionen und Ini-Einstelleungen, deren genauen Wortlaut er kennt. Die kann jeder jetzt leicht verlinken -in den Ini-Einstellungen (Tabelle) doch nicht ganz so leicht...

Ferner liegt es an uns, Optionen wie "SingleClickStart=1" zu verlinken, die hier enthalten sein müssten, aber nicht in den Optionen erhältlich sind. Deine Idee mit einer Seite pro Option wäre ein guter Anfang!

Edit: Im englischen Wiki hat es so angefangen: http://www.ghisler.ch/wiki/index.php/Configuration_dialog eigentlich ein Löschkandidat, möglicherweise doch sowas anstelle unserer Optionen?

Mein Gedanke zu den Bildern war, sie nur zu verlinken (unterhalb der eigentlichen Option), wenn was im Wiki hochgeladen worden ist aber wenn du es so besser findest, OK für mich.

Die einzelnen Seiten haben jetzt Rahmen und die Möglichkeit, Hintergrundfarben zu verwenden.

-Die Rahmen für die englische Seite übernehmen?

-Hintergrundfarben: Möglich, nur jede zweite Seite dezent hellblau oder hellgrau zu hinterlegen, wegen besserer optischer Trennung?

Grüsse--Stance 14:28, 30. Okt 2005 (EST)

Hallo Stance,

war jetzt 3 tage vom Netz, weil mein Netzwerk mal gründlich gescannt wurde (hatte viele sonderbare Spam-Mails). Muss mir also den Kram mal angucken.

Wegen der RSS Feeds fürs englische Forum

http://www.ghisler.ch/wiki/index.php?title=Special:Recentchanges&feed=rss

und fürs deutsche:

http://www.ghisler.ch/wikide/index.php?title=Spezial:Recentchanges&feed=rss

Ansonsten meld ich mich noch mal hier.

sheepdog 1. November 2005 23:17 (GMT)}


Hallo Sheepdog!

Danke für deine Antwort, ich hatte auch Trouble mit dem Compi! Meine Frage bezog sich auf dein Firefox/Mozilla Newsreader Plugin, das du benutzt.

Grüsse --Stance 15:33, 16. Nov 2005 (EST)

Ich habe Thunderbird als Email-Porgramm, und der kann tatsächlich auch RSS feeds herunterladen.

sheepdog 17. November 2005 21:28 (GMT)}