Diskussion:Sandbox

Aus TCWikide
Wechseln zu: Navigation, Suche

ist ja ganz schön staubig hier, bei soviel Sand

Wikipedia nutzt das in Mediawiki eingebaute Kategoriensystem. Das tun wir im Augenblick noch nicht. Stattdessen machen wir das praktisch manuell. Wäre doch mal eine Idee sich das mal näher anzuschauen. http://meta.wikimedia.org/wiki/Help:Category --Lefteous 02:48, 2. Sep 2005 (EST)

Hallo, "Help:Category" -worum geht es da?
Meiner Meinung sollte ein link in ein deutsches Manual führen:
http://meta.wikimedia.org/wiki/Hilfe:Handbuch
http://meta.wikimedia.org/wiki/Help:Erste_Schritte
Gruss--Stance 16:01, 3. Sep 2005 (EST)

Kategoriensystem
>Betrifft wohl den ganzen Wiki!
Habe mal ein bisschen mit Kategorien rumgespielt.
Scheint eher viel Mehrarbeit zu sein.
Kategorien überschneiden sich im Total Commander oft,
-wie sieht es damit aus: Ein Artikel in mehreren Kategorien?
Kann man die Kategorien nach und nach einfügen?
--Stance 05:31, 4. Sep 2005 (EST)

Hallo, wir müssen raus aus der Sandkiste! Wenn ich richtig verstehe, möchtest du die Kategorien auf der Hauptseite als Categories nutzen? Dann müssen wir es dort weitermachen! Fang du bitte damit an, ich verstehe das Konzept immer noch nicht ganz. Übrigens kann man für jede Kategorie ein eigenes kleines Link-Bild anzeigen lassen. Kategorielinks werden hier schon prima angezeigt: en:Category:User -von AlleyKat.
--Stance 14:01, 5. Sep 2005 (EST)

Kategorisierung

Hallo Lefteous,
habe vorläufig diese Seite erstellt: Kategorisierung der Hauptseite
Brauche was konkretes zum üben, Kategorielinks werden leider nie richtig in der Vorschau angezeigt!
--Stance 13:07, 9. Sep 2005 (EST)

Kategoriesierung

Ich habe das System auch noch nicht so recht kapiert. Wir machen einfach mal weiter, vielleicht stellt sich irgendwann der aha-Affekt ein. --Lefteous 01:23, 10. Sep 2005 (EST)

Also ich denke bei mir ist jetzt der Groschen gefallen. Du kannst Dir ja mal die Kategorie Ideen und Vorschläge anschauen. Das ist jetzt ziemlich durchgängig mit dem Kategoriensystem durchzogen. Ich schlage folgende Konventionen vor: Wenn eine Seite Unterkategorien enthält und keine Artikel (kommt aufs selbe raus) dann sollte oben eine Auflistung wie auf den alten, "manuellen" Kategorieseiten gemacht werden. Für Kategorien die keine Unterkategorien bzw. nur Artikel enthalten sollte dies nicht nötig sein. Denn während Kategorien etwas recht stabiles sein sollte was sich nicht so oft ändert, kommen Artikel häufiger hinzu. Somit entfällt der Aufwand auf einer übergeordneten Seite einen Link auf den Artikel zu setzen.

Wenn Du dem zustimmst, wäre es schön wenn Du das auf die Vorwort Seite übernehmen würdest.

Zu der Sache mit dem Doppelpunkt vor Kategorie. Wenn Du mal den Quelltext dieses Beitrags betrachtest, siehst Du am Anfang den Link auf die Kategorie Ideen und Vorschläge. Da habe ich einen Doppelpunkt vorangestellt, um zu verhindern, dass diese Seite (Diskussion:Sandbox) der Kategorie Ideen und Vorschläge zugeordnet wird. Stattdessen habe ich nun nur auf diesen Kategorieartikel verlinkt. Das gleiche auch Ideen und Vorschläge selbst. Dort ist die manuelle Auflistung auch so realisiert (es geht auch gar nicht anders). --Lefteous 02:28, 10. Sep 2005 (EST)

Kategoriesierung

Hallo
sorry, die "Kategorie Ideen und Vorschläge" stellt derzeit eigentlich das Gegenteil einer Kategorie da! Die Kategorie: "Ideen und Vorschläge" als Seite mit ihren (leicht zu pflegenden) Unterkategorien erschliesst sich mir nicht! Ebenso sollte "Ideen und Vorschläge" als Kategorie aus der Hauptseite hervorgehen.
-Manuelle Kategorisierung halte ich eigentlich nur für sinnvoll, wenn dadurch die Navigation erleichtert wird und es gibt sicher im TC Bereiche, die sich auch überlappen werden.
-"Vorwort" ist eigentlich ein Provisorium, freut mich dass du die Seite bemerkt hast! Ich wollte die Seite zerpflücken und andere Teile daraus erstellen: Willkommen, Howto usw.
-Kategorie auf der Seite "Vorwort": Mach bitte in der Diskussion dort einen Vorschlag, ich habe momentan nicht die geringste Vorstellung, wie ich das einbauen könnte!
-Doppelpunkt: Und da ich diese Seite hier zuletzt gelesen habe, habe ich wahrscheinlich wieder einen Fehler gemacht: Ideen und Vorschläge:Look and Feel -der Aha Effekt stellt sich bei mir später ein... Probier du mal bitte, ob du das so verlinken kannst, das man auf eine Seite "Ideen und Vorschläge" kommt, ohne das man die Kategorienseite sieht!Gruss--Stance 14:43, 10. Sep 2005 (EST)


So um das Ganze mal Etwas zu verkürzen. Wenn Dir das mit der Benutzung der Kategorien nicht passt, dann lassen wir es halt. Die Art und Weise wie ich Kategorien benutzt habe ist übrigens identisch mit der wie sie in Wikipedia benutzt werden. Kehren wir also zurück zu den "manuellen" Kategorieseiten. --Lefteous 02:34, 11. Sep 2005 (EST)