TCWikide:Erste Schritte

Aus TCWikide
Wechseln zu: Navigation, Suche

Detaillierte Erklärungen gibt es bei Wiki reichlich:

Besondere Programme für die Bearbeitung eines Wiki sind nicht nötig, dein Browser reicht völlig,
aber gute Empfehlungen sind hier zu finden:

Das Erscheinungsbild des TC-Wiki kann in vielerlei Hinsicht angepasst werden, unter anderem in einer anderen Sprache angezeigt werden usw.
Schau auf die Navigationsleiste links: "Was zeigt hierhin", "Andere Sprachen" oder die Kategorien in der Fusszeile können ebenso nützlich sein!
Wir möchten nicht noch eine weitere Hilfe -Seite machen, in der die Informationen all der anderen Hilfe-Seiten doch nur wiederholt werden würden. Die Wiki-Syntax ist in allen unterschiedlichen Wiki und in jeder Sprache einheitlich. Man kann sich in jeder Seite eines Wiki den Code anzeigen lassen, indem man oben auf "bearbeiten" klickt!

Sandkasten
Man kann seine Fähigkeiten in jedem Sandkasten eines Wiki ausprobieren, wenn man erstmal nur "für sich" üben möchte. Aber dafür ist die Vorschaufunktion eigentlich genauso geeignet, die du in jeder Seite findest, die gerade von dir bearbeitet wird:

Sei mutig!
Also sei mutig und lass uns an deinem Wissen teilhaben, falls die Seite nach der Vorschau für dich akzeptabel aussieht und speichere sie. Anfänger lassen sich dadurch abschrecken indem sie denken, sie könnten etwas falsch oder kaputt machen. Eine neue Seite wird die Grundlage für weitere Bearbeitungen sein, die den Inhalt verbessern werden. Beim neu erstellen, ändern, löschen, verschieben und hinzufügen wirst du feststellen, dass deine Mitmenschen möglicherweise anderer Meinung sind als du:

Diskussion
Dafür sind die Diskussionsseiten vorgesehen. Bitte gehe auf die dort gemachten Einwände ein, argumentiere sachlich, sei freundlich (nicht nur höflich) aber versuche auch deinen Standpunkt zu erläutern. Wir alle machen hier mit, weil es uns Spass macht und wir erhalten kein Honorar dafür. Unsere Belohnung liegt in dem, was wir hier zusammen schaffen.

Vorschläge

  • Falls du Ideen und Vorschläge zum Total Commander hast, erstelle dort einen roten Link mit dem Titel und bearbeite deinen Vorschlag!
  • Falls dein Vorschlag ein neues oder bereits existierendes Plugin betrifft: Für jedes Plugin gibt es dort eine eigene Kategorie.
  • Es gibt sogar Seiten, in denen du Programme vorschlagen kannst, die den Total Commander gut ergänzen.
  • Für Vorschläge zum Wiki nutze bitte den Button: Diskussion auf der jeweiligen Seite.

Wiki-Suchfunktion:
Wer nach bestimmten Inhalten sucht, sollte die Suchfunktion im Wiki benutzen:
"Los" führt zu einem gleichlautenden Artikel,
"Suche" verweist auf übliche Wortfunde im Text.