descript.ion wird nicht überschrieben/aktuallisiert
Moderators: Hacker, Stefan2, white
descript.ion wird nicht überschrieben/aktuallisiert
Hallo,
mir ist gerade aufgefallen, das bei der Aktuallisierung, also kopieren
von Dateien von LW 1 auf LW 2 die entsprechend vorhandene Datei
mit Kommentaren (descript.ion) nicht aktuallisiert wird.
Die Systemdateien sind eingeblendet!
Einzig das Löschen auf dem Ziellaufwerk und das erneute Kopieren hält
meine Kommentare derzeit auf Stand. Ist echt müßig, vor allem bei tief
verschachtelten Verzeichnissen.
Hab ich da eine Option falsch eingestellt?
Kopiermethode: Standard
[x]Versteckte/Nur Lesen/Systemdateien überschreiben
und nach Abfrage "ältere Dateien überschreiben" gewählt.
Gruß
Dirk
mir ist gerade aufgefallen, das bei der Aktuallisierung, also kopieren
von Dateien von LW 1 auf LW 2 die entsprechend vorhandene Datei
mit Kommentaren (descript.ion) nicht aktuallisiert wird.
Die Systemdateien sind eingeblendet!
Einzig das Löschen auf dem Ziellaufwerk und das erneute Kopieren hält
meine Kommentare derzeit auf Stand. Ist echt müßig, vor allem bei tief
verschachtelten Verzeichnissen.
Hab ich da eine Option falsch eingestellt?
Kopiermethode: Standard
[x]Versteckte/Nur Lesen/Systemdateien überschreiben
und nach Abfrage "ältere Dateien überschreiben" gewählt.
Gruß
Dirk
-
- Power Member
-
- Power Member
Ist die "descript.ion" Datei mit dem TC erstellt worden? Kann es sein, dass sie irgendwelche ungültige Daten erhält? Sonst sehe ich keinen Grund für solches Verhalten. Hatte nie Problems mit Kommentaren gehabt. Hab ich jetzt richtig verstanden,
bedeutet "eingeschaltet", "[x]"? Sollte auch so sein.mykind wrote:Ist ausgewählt -> kopiere Kommentare mit den Dateien.
-
- Power Member
Kann http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=22826 von Relevanz sein?
Ich hab gerade mal folgendes als Test durch geführt:
Die betreffende Datei vom Startlaufwerk mit geändertem Kommentar
in das Ziellaufwerk kopiert, und siehe da - der Kommentar wurde ebenfalls korrekt eingetragen, also aktualisiert. Soweit alles richtig.
Aber: Zweck meines Anliegens ist es, komplette Ordner A und B praktisch synchron zu halten, dabei werden vorhandene, nicht differierende Dateien auch nicht nochmals kopiert. TC erkennt
dann aber nicht die geänderten Kommentare - scheint mir so.
Aber: warum kopiert TC die Kommentardeatei nicht bei direkter Auswahl
auf das Ziellaufwerk - vieleicht interner Schutzmechanismus
Also mit dem Explorer kann ich die Datei kopieren/überschreiben lassen.
Gruß
Dirk
Die betreffende Datei vom Startlaufwerk mit geändertem Kommentar
in das Ziellaufwerk kopiert, und siehe da - der Kommentar wurde ebenfalls korrekt eingetragen, also aktualisiert. Soweit alles richtig.

Aber: Zweck meines Anliegens ist es, komplette Ordner A und B praktisch synchron zu halten, dabei werden vorhandene, nicht differierende Dateien auch nicht nochmals kopiert. TC erkennt
Aber: warum kopiert TC die Kommentardeatei nicht bei direkter Auswahl
auf das Ziellaufwerk - vieleicht interner Schutzmechanismus

Also mit dem Explorer kann ich die Datei kopieren/überschreiben lassen.
Gruß
Dirk
-
- Power Member
Ah, sooo...mykind wrote:Aber: Zweck meines Anliegens ist es, komplette Ordner A und B praktisch synchron zu halten, dabei werden vorhandene, nicht differierende Dateien auch nicht nochmals kopiert. TC erkennt
Dann ist die Antwort hier (sorry, english) oder hier (vorsicht, russisch). Kurz und grob gesagt, TC kann sich nicht jede Änderung merken, der merkt nur die Namen der Dateien, nicht deren Inhalt, und das wird nicht geändert.
Genau das ist es.mykind wrote:Aber: warum kopiert TC die Kommentardeatei nicht bei direkter Auswahl auf das Ziellaufwerk - vieleicht interner Schutzmechanismus

Last edited by Postkutscher on 2009-08-15, 15:08 UTC, edited 1 time in total.
-
- Power Member
Diese Dateien werden nicht einfach kopiert, sondern jedes Mal erneut erstellt mit dem Rücksicht auf die Liste der kopierten oden verschobenen Dateien.mykind wrote:Folgendes noch:
wenn ich die Windows-Kopiermethode einstelle, dann klappt es mit dem überschreiben. Muß also an der TC-internen Kopiermethode liegen, dass
diese Datei nicht überschrieben wird.
Gruß
Dirk
Also wenn ich es richtig verstehe, geht es darum, dass wenn Du nur Dateikommentare, aber nicht den Dateinamen/-Inhalt selbst änderst, bei der Synchronisation die geänderten Kommentare, im Zielverzeichnis nicht nachgeführt werden.mykind wrote:Aber: Zweck meines Anliegens ist es, komplette Ordner A und B praktisch synchron zu halten, dabei werden vorhandene, nicht differierende Dateien auch nicht nochmals kopiert. TC erkennt
Dies kann ich nur bestätigen! Ist mir schon oft aufgefallen. Ich behelfe mir so, dass wenn ich einen Dateikommentar ändere, ich selbst dieses Verzeichnis sofort neu abgleiche. Aber natürlich wäre es wünschenswert, dass dies der TC selber erledigen könne.
Ich denke der TC müsste dazu halt auch die Datei Descript.ion vergleichen, und wenn diese nicht übereinstimmen, deren Inhalt abgleichen. Sollte imho eigentlich keine grosse Sache sein.
Vielleicht könnte es diese kleine Änderung noch in die Release-Version schaffen?
Wer andere klein macht, wird dadurch nicht grösser.
BUG: SynchronizeDirs & descript.ionUrmel wrote:Also wenn ich es richtig verstehe, geht es darum, dass wenn Du nur Dateikommentare, aber nicht den Dateinamen/-Inhalt selbst änderst, bei der Synchronisation die geänderten Kommentare, im Zielverzeichnis nicht nachgeführt werden.
Dies kann ich nur bestätigen! Ist mir schon oft aufgefallen. Ich behelfe mir so, dass wenn ich einen Dateikommentar ändere, ich selbst dieses Verzeichnis sofort neu abgleiche. Aber natürlich wäre es wünschenswert, dass dies der TC selber erledigen könne.
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Und wie ich soeben erst festgestellt habe, scheint dieses fehlende Feature es auch in der T.C. 7.50 RC1 Version noch nicht ins Programm geschafft zu haben.
Will heißen:
Beim Synchronisieren eines ganzen Verzeichnisbaumes mittels "Verzeichnisse synchronisieren" sind mir sämtliche descript.ion Dateien auf der Zielseite (synchronisiere immer von links nach rechts in dem Fall, weil es eigentlich ein Backup ist) verloren gegangen oder eher nie dort angekommen. D.h. die Backup-Dateien sind völlig unkommentiert.
Könnte natürlich sein, dass das dadurch verursacht wird, dass die Zielseite (Backup) ein ZIP-Archiv ist. (Wie gemein von mir, in ein ZIP-Archiv zu synchronisieren.
)
Grüße
Karl

Will heißen:
Beim Synchronisieren eines ganzen Verzeichnisbaumes mittels "Verzeichnisse synchronisieren" sind mir sämtliche descript.ion Dateien auf der Zielseite (synchronisiere immer von links nach rechts in dem Fall, weil es eigentlich ein Backup ist) verloren gegangen oder eher nie dort angekommen. D.h. die Backup-Dateien sind völlig unkommentiert.
Könnte natürlich sein, dass das dadurch verursacht wird, dass die Zielseite (Backup) ein ZIP-Archiv ist. (Wie gemein von mir, in ein ZIP-Archiv zu synchronisieren.

Grüße
Karl