Ordner filtern, die bestimmte Dateiendungen NICHT beinhalten
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Ordner filtern, die bestimmte Dateiendungen NICHT beinhalten
hallo alle zusammen,
ich bin gerade am sortieren und bevor ich stunden damit verbringe, wollte ich hier mal fragen, ob mir eventuell geholfen werden kann.
suche eine möglichkeit, verzeichnisse zu filten, die eine bestimmte datei-endung nicht beinhalten.
beispiel: 20 ordner mit grafiken, 30 order mit musik.
und die ordner die keine musik enthalten, sollen ausfindig gemacht werden.
das thema wurde hier schon mal besprochen, jedoch ist da leider keine finale lösung gefunden worden.
ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=7498
bin für jeden tipp sehr dankbar.
ps: bin leider kein talentierter programmierer...
vielen dank vorab!
ich bin gerade am sortieren und bevor ich stunden damit verbringe, wollte ich hier mal fragen, ob mir eventuell geholfen werden kann.
suche eine möglichkeit, verzeichnisse zu filten, die eine bestimmte datei-endung nicht beinhalten.
beispiel: 20 ordner mit grafiken, 30 order mit musik.
und die ordner die keine musik enthalten, sollen ausfindig gemacht werden.
das thema wurde hier schon mal besprochen, jedoch ist da leider keine finale lösung gefunden worden.
ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=7498
bin für jeden tipp sehr dankbar.
ps: bin leider kein talentierter programmierer...
vielen dank vorab!
Ich hab mich mal dran versucht. Hier mein Vorschlag.
Suche öffnen und folgendes eintragen:
Vorraussetzungen dafür: Plugin DirSizeCalc ist installiert und die Verzeichnisse selbst enthalten in ihrem Namen kein "mp3".
Schau mal, ob du damit was anfangen kannst.
MfG Dalai
Suche öffnen und folgendes eintragen:
- Register Erweitert: Attribute -> Verzeichnis anhaken
Register Plugins:- Plugin dirsizecalc | Enthält Dateien | = | Ja
UND
Plugin tc | Voller Name | !enhält (enthält nicht) | mp3
- Plugin dirsizecalc | Enthält Dateien | = | Ja
Vorraussetzungen dafür: Plugin DirSizeCalc ist installiert und die Verzeichnisse selbst enthalten in ihrem Namen kein "mp3".
Schau mal, ob du damit was anfangen kannst.
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
hallo,
ich habe deine methode ausprobiert und habe leider keinen erfolg gehabt.
er spuckt mir leider immernoch beide ordner raus.
Test-Ordner Grafiken
Test-Ordner Musik
durch etwas probieren hab ich herausgekriegt, wie man einzelne dateien filtert, aber nicht ordner.
habe ich etwas nicht beachtet?
gruß
ich habe deine methode ausprobiert und habe leider keinen erfolg gehabt.
er spuckt mir leider immernoch beide ordner raus.
Test-Ordner Grafiken
Test-Ordner Musik
durch etwas probieren hab ich herausgekriegt, wie man einzelne dateien filtert, aber nicht ordner.
habe ich etwas nicht beachtet?
gruß
Sind in den jeweiligen Verzeichnissen auch nur entweder Musik- oder Bilddateien und nicht beide Typen?
MfG Dalai
MfG Dalai
#101164 Personal licence
OK, dann dreh mal die Bedingung um und mach aus
ein
Plugin tc | Voller Name | enhält | mp3
Die anderen Bedingungen müssen so bleiben.
Dann solltest du diejenigen Verzeichnisse finden, die MP3s enthalten.
HTH
MfG Dalai
ein
Plugin tc | Voller Name | enhält | mp3
Die anderen Bedingungen müssen so bleiben.
Dann solltest du diejenigen Verzeichnisse finden, die MP3s enthalten.
HTH
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Nein, damit findest Du nur die Verzeichnisse, die "MP3" im Namen enthalten.
Icfu
Das wäre machbar mit einem Inhaltsplugin, das Verzeichnisse auf "enthält keine MP3-Dateien" überprüft. Mir ist kein solches bekannt.suche eine möglichkeit, verzeichnisse zu filten, die eine bestimmte datei-endung nicht beinhalten.
Icfu
Last edited by icfu on 2008-07-09, 13:30 UTC, edited 1 time in total.
This account is for sale
Sapperloticfu wrote:Nein, damit findest Du nur die Verzeichnisse, die "MP3" im Namen enthalten.

Tja, wird wohl nicht mit TC-Mittel lösbar sein. Aber die Skripte in dem Thread, den du oben angegeben hast, könnten weiterhelfen.
MfG Dalai
#101164 Personal licence
hmmm, dann probiere ich es mal mit dem ersten script.
für mich reicht es ja aus, wenn eine extension gefiltert wird.
ich habe aber ein klitzekleines problem: und zwar habe ich null ahnung, wie ich denn dieses script nutzen kann:
wie kann ich das ganze denn in mein total commander integrieren?
für mich reicht es ja aus, wenn eine extension gefiltert wird.
ich habe aber ein klitzekleines problem: und zwar habe ich null ahnung, wie ich denn dieses script nutzen kann:
[/code]dir=c:\Programme\totalcmd\
ext=dll
Loop, %dir%*.* , 2, 1
{
IfNotExist, %A_LoopFileDir%\%A_LoopFileName%\*.%ext%
{
if a_index=1
subdirswithout=%A_LoopFileDir%\%A_LoopFileName%\
else
subdirswithout=%subdirswithout%`n%A_LoopFileDir%\%A_LoopFileName%\
}
}
FileAppend, %subdirswithout%, Verzeichnisse ohne %ext%.txt
wie kann ich das ganze denn in mein total commander integrieren?
Lad dir AutoHotkey runter und starte es mit dem Skript als Parameter. Also sowas wie ahk.exe skript.ahk.Storno wrote:und zwar habe ich null ahnung, wie ich denn dieses script nutzen kann:
Für eine Integration in den TC legst du dir am besten einen Button in die Symbolleiste, als Kommando den Pfad zu AHK, als Parameter das Skript und ggf. die Parameter %L oder %P oder so.Storno wrote:wie kann ich das ganze denn in mein total commander integrieren?
MfG Dalai
Last edited by Dalai on 2008-07-09, 14:00 UTC, edited 1 time in total.
#101164 Personal licence
hmmm, also ich habe es immernoch nicht hinbekommen.icfu wrote:Das wäre machbar mit einem Inhaltsplugin, das Verzeichnisse auf "enthält keine MP3-Dateien" überprüft. Mir ist kein solches bekannt.
wie kann man denn vorschläge machen, damit es für die nächsten versionen von total commander beachtet wird?
wer kann denn so eine funktion programmieren?
ich finde es ist sinnvolle ergänzung...
gruß
Eigenen Thread dafür erstellen, aber z.B. mit (Feature) Request im Titel.Storno wrote:wie kann man denn vorschläge machen, damit es für die nächsten versionen von total commander beachtet wird?
Ein Plugin kann jeder programmieren, der programmieren kann. Die Sprache spielt dabei kaum eine Rolle. Es gibt wohl Beispiel-Code/-Plugins für Delphi und C++.Storno wrote:wer kann denn so eine funktion programmieren?
Falls du selbst nicht programmieren kannst, musst du eben jmd. suchen, der es kann

MfG Dalai
#101164 Personal licence
2Storno
Du könntest das Script Content Plugin 0.2.0.0 in Verbindung mit einem zu Deinem Problem passenden VisualBasic-Script verwenden. Ein entsprechendes VB-Script findest Du hier. Eine beliebige der neun Dateigruppen-Definitionen müsstest Du noch anpassen, so dass sie nur noch die Extension "MP3" enthält (z.B. vExts(3) = ":MP3:").
Im "Dateien Suchen"-Dialog des TC kannst Du dann mit der Konfiguration
Tab "Erweitert":
X Attribute
X Verzeichnis
Tab "Plugins":
Plugin:script
Eigenschaft: Result3
OP: =
Wert: - (der "Wert" muss dem im VB-Script in vCharIfResultIsZero festgelegten Zeichen entsprechen)
alle Verzeichnisse finden, die keine MP3-Dateien enthalten.
Du könntest das Script Content Plugin 0.2.0.0 in Verbindung mit einem zu Deinem Problem passenden VisualBasic-Script verwenden. Ein entsprechendes VB-Script findest Du hier. Eine beliebige der neun Dateigruppen-Definitionen müsstest Du noch anpassen, so dass sie nur noch die Extension "MP3" enthält (z.B. vExts(3) = ":MP3:").
Im "Dateien Suchen"-Dialog des TC kannst Du dann mit der Konfiguration
Tab "Erweitert":
X Attribute
X Verzeichnis
Tab "Plugins":
Plugin:script
Eigenschaft: Result3
OP: =
Wert: - (der "Wert" muss dem im VB-Script in vCharIfResultIsZero festgelegten Zeichen entsprechen)
alle Verzeichnisse finden, die keine MP3-Dateien enthalten.
hallo alle zusammen,
ich bin nach wie vor auf der suche nach so einer funktion. habe es leider nicht hinbekommen.
ich habe immernoch nicht die hoffnung aufgegeben, dass es irgendwann mal klappt. vielleicht wäre es doch mal was für die entwickler, die sich mit nachfolgenden versionen beschäftigen? am besten ich schlage es mal vor. wo kann ich das machen?
gruß
ich bin nach wie vor auf der suche nach so einer funktion. habe es leider nicht hinbekommen.
ich habe immernoch nicht die hoffnung aufgegeben, dass es irgendwann mal klappt. vielleicht wäre es doch mal was für die entwickler, die sich mit nachfolgenden versionen beschäftigen? am besten ich schlage es mal vor. wo kann ich das machen?
gruß