TC hängt beim Markieren von Verzeichnissen

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
fhub
Junior Member
Junior Member

TC hängt beim Markieren von Verzeichnissen

Post by *fhub »

Hallo,

bin gerade erst (durch neues Notebook) auf Windows-Vista umgestiegen, und schon gibt es das erste Problem:

Bisher (unter Win98) hatte ich TC 7.04a immer so eingestellt, daß er beim Markieren von Verzeichnissen die Größe des Verzeichnisses automatisch ermittelte und anzeigte, und nun hängt sich TC dabei unter Vista auf, d.h. er kommt einfach zu keinem Ende.
Inzwischen hab ich auch festgestellt, daß das genau bei solchen Verzeichnissen auftritt, die irgendwelche <LINK>-Unterverzeichnisse enthalten - daher nun meine Frage:
Ist das ein (vielleicht schon bekannter?) Bug in TC, oder geht dieses ´Verzeichnisgröße ermitteln´ jetzt unter Vista (mit diesen neuen NTFS-Links) einfach nicht mehr?
(Habe schon das halbe Forum abgesucht, aber leider nichts gefunden)

Und vielleicht noch eine 2. Frage:
Das hat vermutlich nichts direkt mit TC zu tun, aber geht das jetzt unter Vista (und NTFS) nicht mehr, daß ich Dateien in einem Verzeichnis GENAU SO aufgelistet bekomme, wie ich sie erzeugt/kopiert habe???
Ganz egal was ich wie einstelle, ich bekomme immer eine sortierte Dateiliste, und das paßt mir absolut nicht!
Kurz gesagt: läßt sich unter Vista/NTFS eine wie immer geartete Datei-Sortierung womöglich gar nicht mehr abschalten? :(

Grüße,
Franz.
sqa_wizard
Power Member
Power Member

Post by *sqa_wizard »

geht das jetzt unter Vista (und NTFS) nicht mehr, daß ich Dateien in einem Verzeichnis GENAU SO aufgelistet bekomme, wie ich sie erzeugt/kopiert habe???
Das NTFS Dateisystem sortiert die Einträge automatisch d.h unsortiert und alphabetisch sortiert ist dort das gleiche ...
#5767 Personal license
fhub
Junior Member
Junior Member

Post by *fhub »

sqa_wizard wrote: Das NTFS Dateisystem sortiert die Einträge automatisch d.h unsortiert und alphabetisch sortiert ist dort das gleiche ...
Danke, sowas ähnliches hab ich leider schon vermutet! :(

Damit bestätigt sich meine Meinung, daß NTFS tatsächlich Mist ist -
irgendwie kommt mir das so vor, also würde mein TV-SAT-Receiver nach einem Sendersuchlauf mir verweigern, mehrere hundert gefundene TV-Sender nach meinem Geschmack zu sortieren, sondern sie immer alphabetsch anordnen - wirklich sehr praktisch zur Senderauswahl. :evil:
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

[mod]OT Postings wurden nach [OT] Meinungsäusserungen verschoben.

Hacker (Moderator)[/mod]
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
fhub
Junior Member
Junior Member

Re: TC hängt beim Markieren von Verzeichnissen

Post by *fhub »

HolgerK wrote: Maybe a link to a non accessible drive?

Is it possible to stop the directory counting using the <ESC> key?
Ok Holger, dann also wieder zurück in unserem eigensprachigen Forum. ;)

Also einen Link auf ein nicht-vorhandenes Laufwerk kann ich mir nicht vorstellen, wo sollte der denn herkommen?

Und das mit dem Unterbrechen mit <ESC> hab ich jetzt probiert, es geht tatsächlich. Beim Bestimmen der Verzeichnisgröße wird damit einfach abgebrochen, beim Ermitteln der Dateien (Ctrl-B) auch, allerdings jeweils mit unterschiedlichen ´Ergebnissen´:
Wenn ich (in C:\Users\) nach etwa 1-2 sec abbreche, dann erhalte ich eine Dateiliste, die nach Markieren mit ´*´ aus ca. 16000 Dateien besteht.
Breche ich nach längerer Zeit erst ab, dann wird diese Liste immer länger (30000, 60000 Dateien usw. ...).

Komisch in meinem C:\Users Verzeichnis ist auch folgendes:
Es enthält 3 (oder 4) normale Unterverzeichnisse und eben 3 dieser komischen NTFS-Links, und nur genau bei einem davon (´All Users´) kommt TC beim Dateien-Zählen zu keinem Ende, bei den anderen klappt es.
Und noch etwas ist hier anders:
Die beiden anderen NTFS-Links führen auch wirklich in das verlinkte Verzeichnis (wenn ich im TC die Eingabetaste drücke), aber bei ´All Users´ komme ich ins Verzeichnis ´C:\Users\All Users\*.*´, das es aber eigentlich gar nicht geben sollte (weil´s ja eben nur ein Link ist) - oder verstehe ich da etwas falsch?

Könnte es tatsächlich sein, daß bereits das vor-installierte Vista hier auf meinem Notebook eine völlig ´kaputte´ Verzeichnisstruktur besitzt???
Und wenn ja, läßt sich sowas irgendwie reparieren?

Grüße,
Franz.
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Einige Hardlinks unter Vista scheinen in der Tat auf ihr Vaterverzeichnis zu verweisen, was dann zu einer Endlosschleife führt - sehr clever von Microsoft. Da hilft es nur noch, die Berechnung mit ESC abzubrechen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
fhub
Junior Member
Junior Member

Post by *fhub »

ghisler(Author) wrote:Einige Hardlinks unter Vista scheinen in der Tat auf ihr Vaterverzeichnis zu verweisen, was dann zu einer Endlosschleife führt - sehr clever von Microsoft. Da hilft es nur noch, die Berechnung mit ESC abzubrechen.
Danke für die Antwort!

Inzwischen hatte ich mir genau das schon gedacht, nachdem sogar der simple DOS-Befehl "dir *.xyz /s" im Rootverzeichnis C:\ in einer Endlosschleife hängengeblieben ist.
Ich habe daraufhin diese Hardlinks (ich glaube es war "C:\Users\All Users\Anwendungsdaten" und das gleiche in Englisch) mal gelöscht, und jetzt tritt dieses Problem nicht mehr auf.

Allerdings weiß ich natürlich nicht, wie sich Vista auf Dauer ohne diese Verzeichnisse benimmt, normalerweise speichern ja fast alle neueren Programme irgendwelche Daten hier ab!?
Ist wohl besser, wenn ich wieder ein komplettes System-Recovery mache und mir dieses Problem mit diesen fehlerhaften Hardlinks nochmal genauer ansehe - zum Glück hab ich ja (außer TC) praktisch noch nichts installiert ...

Grüße,
Franz.
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Nun, da hat M$ versucht Installern von älteren Programmen zu ermöglichen, ihre programmspezifischen Daten in das von Vista dafür vorgesehene Verzeichnis "\ProgramData" abzulegen.
Anwenderspezifische Daten werden unter "\Users\NAME" abgelegt.

- "\Users\All Users<LNK>" verweist auf "\ProgramData" *).
- "\Documents and Settings <LNK>" verweist auf "\Users".

Die ganzen versteckten (hs Attribute) Junctions und Symlinks machen nur dann Sinn wenn man Programme betrachtet die z.B Pfade aus der XP Welt hardkodiert benutzen.
Ein derartige Zugriff auf "\Documents and Settings\All Users"
wird dann automatisch auf "\ProgramData" umgeleitet.

Die Absicht von MS war wahrscheinlich Anwenderdaten und Programmdaten zu trennen
(nicht mehr gemeinsam unter "\Documents and Settings\"), ohne die Funtkionalität älterer Programme zu brechen.

:arrow: Praktikabler Workaround:

Code: Select all

\Documents and Settings\
\Users\All Users\
einfach auf die Ingorierliste setzten.
Dito kann man auch mit den Deutsch übersetzten <LNK> Namen vorgehen.

Mit freundlichem Gruß,
Holger

*
Kommandozeile:
C:\Users>dir /adhs
Volume in drive C is Sys:Vista32
Volume Serial Number is xxxx-xxxx

Directory of C:\Users

02.11.2006 14:00 <SYMLINKD> All Users [C:\ProgramData]
02.11.2006 14:00 <JUNCTION> Default User [C:\Users\Default]
fhub
Junior Member
Junior Member

Post by *fhub »

Hallo Holger,

jetzt verstehst Du vielleicht meinen Ärger über diesen ganzen Vista-M... (nee, ich verwende dieses Wort nicht noch einmal ;)), denn bis jetzt habe ich mich während meiner ganzen Computer-´Karriere´ immer perfekt in meinem Windows ausgekannt (soll heißen: ich wußte immer genau wo/was/warum auf meiner Festplatte war).
Aber bei dem unter Vista vorliegenden Verzeichnis-Dschungel kann ich das wohl vergessen.
HolgerK wrote: :arrow: Praktikabler Workaround:

\Documents and Settings\
\Users\All Users\
Dito kann man auch mit den Deutsch übersetzten <LNK> Namen vorgehen.
Das hatte ich heute im TC auch schon ausprobiert, er hat mir zwar dann diese Verzeichnisse nicht mehr angezeigt, aber die Endlosschleife im übergeordneten Verzeichnis war immer noch vorhanden.
Entweder diese Ignore-Liste bezieht sich nur auf die Anzeige (und nicht auf weitergehende Funktionen wie das Datei-Zählen), oder ich hab einfach irgendeins dieser Verzeichnisse beim Ignorieren vergessen.

Na ja, auf jeden Fall traue ich mich nach dem geplanten System-Recovery nicht, diese Hardlinks einfach wieder zu löschen, vermutlich wird dann irgendeins der vorinstallierten (oder zukünftigen) Programme nicht mehr richtig funktionieren. Ich werde es wohl nochmals mit dem ´Ignorieren´ versuchen, oder sonst einfach diese Verzeichnisse mit TC tunlichst vermeiden.

Eines kann ich jedenfalls jetzt schon mit Sicherheit sagen:
Ein Freund von diesem Vista werde ich definitiv nicht! :(

Einen schönen Abend noch,
Franz.
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

fhub wrote: ...(soll heißen: ich wußte immer genau wo/was/warum auf meiner Festplatte war).
Aber bei dem unter Vista vorliegenden Verzeichnis-Dschungel kann ich das wohl vergessen.
Hierbei ging es nicht darum ob DU wusstest wo welche Dateien im System plaziert sind, sondern darum, dass einige Programm(ierer) sich nicht an den richtigen Weg gehalten haben um Daten abzulegen.
Diese ganzen Mechanismen in Vista sind normalerweise mit den Attributen HS versteckt ( [ ] Versteckte und System Dateien anzeigen (Nur für Experten!)), und dienen dazu alle möglichen Programme unter Vista lauffähig zu halten.
Ein Freund von diesem Vista werde ich definitiv nicht! :(
Das war mir klar.
Wenn Du mit dem Anspruch antrittst alles selber in einem komplexen Betriebssystem bestimmen zu wollen, ist dies genau die logische Konsequenz deines Handelns.

Mit freundlichem Gruß,
Holger
Herr Mann
Power Member
Power Member

Post by *Herr Mann »

Ich mische mich mal ein, um Vista etwas zu verteidigen ...
...(soll heißen: ich wußte immer genau wo/was/warum auf meiner Festplatte war).
Das liegt und lag schlicht und ergreifend daran, das du es so (wie es unter Win2000/XP ist) kennst.

Ich finde die Verzeichnisstruktur unter Vista sogar "logischer" und aufgeräumter!
Man muss sich nur einst einmal daran gewöhnen.
Hierzu ist der "Managing Roaming User Data Deployment Guide.doc" villeicht ganz nützlich.
Hatte ich vor längerer Zeit mal bei MS gefunden. Leider habe ich den orginal Link nicht mehr. Aber der hier geht auch ...
http://rapidshare.com/files/177086395/Managing_Roaming_User_Data_Deployment_Guide.doc.html

Und wie schon angesprochen, die Hardlinks sind unter anderen für die Abwärtskompatibilität da.
Ich würde sie nicht einfach löschen! Normalerweise geht das auch gar nicht, da muss man schon etwas "Gewalt" anwenden.
Ein Freund von diesem Vista werde ich definitiv nicht!
Aua, jetzt streue ich auch noch Salz in die Wunde!
Und nur weil etwas neu und anders ist, ist es nicht gleich schei**e und Mi** und das nur, weil man damit nicht sofort zurecht kommt.
Früher war ja eh alles besser und überhaupt bei anderen Betriebssystemen ist ja sowieso alles besser, nicht wahr?
Praktikabler Workaround:

\Documents and Settings\
\Users\All Users\
Leider gibt es (außer Versteckte/Systemdateien ausblenden) keine Möglichkeit alle <LINK>s auszublenden. Mich stören die etwas, also vielleich könnte man das noch auf die "Wish-List" setzten - "Symblinks/Junktions ausblenden" als separate Option.
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Herr Mann wrote:Hierzu ist der "Managing Roaming User Data Deployment Guide.doc" villeicht ganz nützlich.
Hatte ich vor längerer Zeit mal bei MS gefunden. Leider habe ich den orginal Link nicht mehr. Aber der hier geht auch ...
http://rapidshare.com/files/177086395/Managing_Roaming_User_Data_Deployment_Guide.doc.html
Falls rapid mal wieder nicht shared :wink:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=311f4be8-9983-4ab0-9685-f1bfec1e7d62&displaylang=en
Vierter Download in der Liste

Gruß
Holger
Post Reply