zu ordner navigieren durch direkte eingabe

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
mrchrister
Junior Member
Junior Member
Posts: 8
Joined: 2009-04-14, 16:45 UTC

zu ordner navigieren durch direkte eingabe

Post by *mrchrister »

hallo leute,

ich bin gerade von directory opus auf total commander umgestiegen, hauptsächlich wegen queued copy und bin mit tc voll zufrieden! habe aber noch zwei kleine fragen:

ich bin es bislang gewohnt auf einen beliebigen ordner zu klicken und dann einfach die ersten zwei oder drei buchstaben von dem ordner einzugeben zu dem ich hinspringen will (z.b. te für temp) so kann ich immer schnell dahin navigieren wo ich hin will.
bei tc suche ich noch nach dieser möglichkeit. sobald ich tasten drücke werden sie unten in einer art adressleiste eingegeben, aber ich springe nicht zu dem gewünschten ordner..

meine zweite frage ist: in der taskleiste steht mit jeder geöffneten instanz Total commander da (zb [3] Total Commander). Ich würde dort gerne den ordner sehen, der mit dem tc dort gerade geöffnet ist.

weiss da jemand was zu?

gruss,
chriss
Last edited by mrchrister on 2009-04-14, 17:28 UTC, edited 1 time in total.
User avatar
StickyNomad
Power Member
Power Member
Posts: 1933
Joined: 2004-01-10, 00:15 UTC
Location: Germany

Post by *StickyNomad »

Hallo und Willkommen,

Zu Deiner ersten Frage:
unter Konfigurieren > Einstellungen > Schnellsuche kannst Du das Verhalten einstellen. Also dort 'nur Buchstaben' wählen oder noch besser 'Buchstaben-mit Suchen-Dialog'. Letztere Option ist noch komfortabler.

Und zur zweiten Frage:
Schau mal hier http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=18350

Im 2. Posting findest Du Verweise zu einem Autohotkey Script und zu auch zu Infos über AHK
mrchrister
Junior Member
Junior Member
Posts: 8
Joined: 2009-04-14, 16:45 UTC

Post by *mrchrister »

super! danke für die schnelle antwort! ich glaube bei so einer community bin ich gut aufgehoben :)

unter qucik search hatte ich noch gar nich gesucht, aber ich wusste, dass es dafür bestimmt eine option gibt.

ich hab tc nun übrigens auf windows key+e gelegt, weil ich an diese key combo so gewöhnt bin.

hier der ahk code:

Code: Select all

#Persistent

SetTimer subTimer, 250

subTimer:
	if WinActive( "ahk_class TTOTAL_CMD" )
	{
		ControlGetText sPath, TMyPanel2
		StringMid sPath, sPath, 1, StrLen(sPath) -1
		WinGetTitle sWindowTitle
		if ( sWindowTitle != sPath )
			WinSetTitle %sPath%
	}
	Return
#e::Run %comspec% /c ""C:\Program files\totalcmd\TOTALCMD.lnk"
einfach eine verknüpfung im total commander ordner erstellen. comspec brauch ich weil sonst das fenster keinen focus hat (scheint ein konflikt mit windows zu sein, da winkey-e ja schon belegt ist)

falls jemand noch ne elegantere lösung weiss, wie man durch den hotkey winkey-e ein neues total commander fesnter öffnet, bitte bescheid geben! bei meiner methode öffnet sich halt immer für ne millisekunde das cmd fenster
Post Reply