Benutzername in der Titelleiste

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
odd
Junior Member
Junior Member

Benutzername in der Titelleiste

Post by *odd »

Hallo,
ich benutze seit kurzem Totalcommander und bin total begeistert!
Allerdings stört mich, dass in der Titel- und Taksleiste der Aktuelle Benutzername angezeigt wird, also z.b. bei mir "Philipp^ - Total Commander...".
Kann man es irgendwie einstellen, dass nur "Total Commander.." angezeigt wird?

lg
odd
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Willkommen im Forum odd!

Nein, das geht leider nicht direkt im TC.

Es gibt allerdings einen AutoHotkey-Script, mit dem man die Titelleiste nach eigenen Vorstellungen umbenennen kann: TC-Wiki: Show_the_active_path_in_the_title_bar

Anleitung zu AHK findest Du hier: TC-Wiki: AutoHotkey

Mit freundlichem Gruß,
Holger

PS: Nicht immer als Admin arbeiten ("name^ Total Commander..."). Das ständige Erhöhen der Rechte verringert die Sicherheit. :wink:
odd
Junior Member
Junior Member

Post by *odd »

Hi HolgerK,
Danke für die schnelle Hilfe!
Ich werds gleich mal testen :)

lg
odd
raeubi
Power Member
Power Member

Post by *raeubi »

Ich habe mich grad' gewundert, dass ich meinen Benutzernamen in der TC Titelleiste nicht sehen kann :roll: (ohne AHK)

Für alle die sich auch wundern:
Nach einer kurzen Suche im Forum nach "Titelleiste" kam heraus, dass der TC den Benutzernamen nur anzeigt,
wenn er merkt, dass er mit einem anderen Benutzer gestartet wurde als der der gerade angemeldet ist.
Räubi
(#2852 + #287609)
CSL
Senior Member
Senior Member

Post by *CSL »

bei mir wirds auf arbeit angezeigt {firmenname} allerdings so

"Total Commander 7.02a - Name"
nicht
"Name - Total Commander 7.02a"

Seh ich da eine leicht inkonsistenz ?

daheim wirds nicht gezeigt
{ein-logg kann ich also bestaetigen}
raeubi
Power Member
Power Member

Post by *raeubi »

"Total Commander 7.02a - Name"
Bei Name steht der Lizenzname. (Das kann der Anwendername oder ein Firmenname sein.)

Wenn jedoch ein -> anderer Benutzer verwendet wird (statt dem Benutzer mit dem man sich beim Win angemeldet hat),
dann wird dieser davor anzezeigt:
"Benutzer - Total Commander 7.02a - Name"

(Ein anderer Benutzer Kontext wird mit "Ausführen als..." beim Starten eines Programms zugewiesen.)
Meine Erläuterungen gelten für WinXP prof dt.
Last edited by raeubi on 2008-02-14, 07:08 UTC, edited 1 time in total.
Räubi
(#2852 + #287609)
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

HolgerK wrote:... Nicht immer als Admin arbeiten ("name^ Total Commander...")....
Diese Anzeige kommt z.B. auch dann zustande wenn man unter Vista den TC "als Administrator" startet.
"name" ist der Name des user-accounts mit Administratorrechten (die bei aktivem UAC allerdings normalerweise eingeschränkt sind).

Falls der UAC aktiv ist, wird der Anwender ansonsten immer mal wieder gefragt, ob bei bestimmte Aktionen diese mit erhöhten Rechten "als Administrator" ausgeführt werden sollen.

Das Starten mit erhöhten Rechten ("als Administrator") kann man in Vista entweder beim Starten(per Kontextmenü) oder bei den Eigenschaften einer Verknüpfung als "Default" vorgeben.
Dann wird man nur einmal beim Starten des TC gefragt (UAC) ob die Anwendung mit erhöhten Rechten ausgeführt werden soll.

Ständig als Administrator zu arbeiten und alle möglichen Programme aus dem TC heraus zu starten, bedeutet allerdings auch das die gestarteten Programme ebenfalls "elevated" ausgeführt werden.

Das kann sinnvoll sein wenn man wirklich administrative Tätigkeiten durchführen muss.
In der Regel ist dies allerdings eher gefährlich.

Man stelle sich vor, man doppelklickt auf ein rootkit.bmp.exe, virus.jpg.exe, video.wmv (wo dann ein gefakter virenverseuchter Codec runtergeladen wird), ... die erhalten dann uneingeschränkten Zugriff zum System.

Dummerweise sieht man solchen Programmnamen nicht immer so deutlich an, dass da evtl. was Ungewöhnliches dahintersteckt.

Gruß,
Holger
dumbledore954
Senior Member
Senior Member

Post by *dumbledore954 »

Mr Evil wrote:daheim wirds nicht gezeigt
Bei mir wird der Name (Total Commander 7.02a - xxxxxxxxx...) sowohl im Büro (Mehrfachlizenz) als auch zu Hause (Einzellizenz) angezeigt.
Gruß Michael

WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
odd
Junior Member
Junior Member

Post by *odd »

Hi,
habs dank der Hilfe hier geschafft, hab dazu das von HolgerK gepostete Script verändert.
Ich hängs mal an, falls Andere auch diese Anzeige ändern wollen:

Code: Select all

#Persistent

SetTimer subTimer, 250

subTimer:
	if WinActive( "ahk_class TTOTAL_CMD" )
	   WinSetTitle Total Commander rulez
	Return
Post Reply