FTP-Upload: Falscher Zeitstempel der upload Datei

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Horst Weise
Junior Member
Junior Member
Posts: 11
Joined: 2003-02-27, 21:04 UTC

FTP-Upload: Falscher Zeitstempel der upload Datei

Post by *Horst Weise »

Seit heute bekommt eine upload Datei (einfaches Kopieren mit F5) auf meinen Server einen UTC-Zeitstempel (früher bekam die Datei einen LocalTime Zeitstempel).

Damit gehen natürlich alle Vergleiche (Kopiere alles neuere von Local auf Server) nicht mehr (da der Server immer 2 Stunden 'hinterher hinkt').

Ein Anruf bei meinem Provider ergab:
Die haben ein File mit einem anderen FTP-Client hochgeladen und das wurde auch in meinem TotalCommander mit der local Zeit angezeigt.
Daher sagt der Support: Wir (der Server) haben damit nichts zu tun, das ist ein Problem vom TotalCommander.

Ich finde aber weit und breit keine "Stellschraube" wo ich da was einstellen könnte und habe (aber das behaupten ja alle) in den TC-Einstellungen nichts geändert.

Ich arbeite mit WinXP und meine lokale Zeit scheint mir korrekt.

Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank
Horst
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48093
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Total Commander setzt beim Upload die Zeit der Dateien NICHT, weil es noch keinen offiziellen Befehl dafür gibt (nur ein paar Vorschläge, z.B. MDTM dafür zu misbrauchen). Die Dateien erhalten deshalb immer die Lokalzeit des Servers. Nur beim Synchronisieren versucht TC via MDTM die Zeit zu setzen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Horst Weise
Junior Member
Junior Member
Posts: 11
Joined: 2003-02-27, 21:04 UTC

Post by *Horst Weise »

Es ist etwas komplizierter:

Wenn ich den TC neu starte und mit F5 einen Upload mache, steht das File auf dem Server mit der lokalen Zeit.

Wenn ich dann einmal "Verzeichnisse synchronisieren" aufrufe UND dann auch wirklich was auf den Server kopiere, haben beide Files anschliessend zwar das gleiche Datum - aber in UTC.

Wann immer ich danach nochmal etwas mit F5 kopiere steht das File auf dem Server NICHT mit mehr mit der lokalen Zeit, sondern in UTC!

TC beenden und neu starten: Und schon kopiert F5 wieder so, dass auf dem Server das File mit local Zeit steht.

Andersum ausgedrückt:
Einmal "Verzeichnisse synchronisieren" mit einem Abgleich der mindestens ein File auf den Server kopiert, verändert das anschliessende Kopieren mit F5 bis zum nächsten Neustart von TC.

PS: Ich arbeite mit TC 7.04a
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48093
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Sie müssen bei "Verzeichnisse synchronisieren" eine Zeitdifferenz zum Server angeben - offenbar sind das gerade 2 Stunden, da der Server UTC verwendet.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Horst Weise
Junior Member
Junior Member
Posts: 11
Joined: 2003-02-27, 21:04 UTC

Post by *Horst Weise »

Vielen Dank - aber wenn ich da zwei Stunden eingebe, bleibt nach dem Synchronisieren der lokale Zeitstempel erhalten - aber der Zeitstempel auf dem Server wird 2 Stunden zurückgesetzt.

Im Ergebnis bedeutet das, dass wenn ich einen schnellen Verzeichnisvergleich mit Shift/F2 mache alles nochmal kopiert werden soll.

Was ich nicht kapiere:
Ich arbeite seit Jahren immer abwechselnd mal mit "Verzeichnisse kopieren" und "Synchroniersiren"
und mal mit Shift/F2 und F5 und hatte nie Probleme.

Was macht denn genau das UTC Häkchen beim "Verzeichnis synchronisieren"?

Ich habe ja insgeheim den Verdacht, dass nicht ich aus Schusseligkeit was an dem TC verändert habe, sondern der Provider was an den Server-Einstellungen (Managed Server) - was der aber bestreitet.

Viele Grüße - und bei dieser Gelegenheit ein Riesenlob für Ihr unschlagbar vielfältiges Werkzeug,
Horst
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48093
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Es geht um 2 verschiedene Dinge:
1. Das Empfangen der Dateilisten (LIST-Befehl): Der Server sendet Datum und Zeit in seiner Lokalzeit, und das Synctool korrigiert die empfangenen Zeiten um die angegebene Zeitdifferenz.

2. Das Senden des Datums/der Zeit an den Server: hierfür wird MDTM bzw. MFMT verwendet. Normalerweise muss bei diesem Befehl die Zeit in UTC (Greenwich mean time) gesendet werden. Einige Server haben aber einen Bug und erwarten den Zeitbefehl in Lokalzeit.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply