Mehrfach-Umbenenn-Tool: Bis zu einem bestimmten Zeichen Großschrift, dann unverändert

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Terminator
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2023-08-22, 15:53 UTC

Mehrfach-Umbenenn-Tool: Bis zu einem bestimmten Zeichen Großschrift, dann unverändert

Post by *Terminator »

Ich suche nach einer Möglichkeit mit dem MUT den Anfang eines Dateinamens bis zu einem bestimmten Zeichen (hier "-") in Großbuchstaben umzuwandeln. Nach diesem Zeichen soll alles unverändert bleiben.

Beispiele Dateinamen:

Test - Abcd - Efghi ---> TEST - Abcd - Efghi

Testen - Efghijk - Lmnopq ---> TESTEN - Efghijk - Lmnopqr

Test, der Dritte - unverändert - ab hier auch unverändert ---> TEST, DER DRITTE - unverändert - ab hier auch unverändert

kann mir jemand helfen?
User avatar
white
Power Member
Power Member
Posts: 4647
Joined: 2003-11-19, 08:16 UTC
Location: Netherlands

Re: Mehrfach-Umbenenn-Tool: Bis zu einem bestimmten Zeichen Großschrift, dann unverändert

Post by *white »

Code: Select all

Suchen nach:    ^.*?-
Ersetzen durch: \U$&

x RegEx
Terminator
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2023-08-22, 15:53 UTC

Re: Mehrfach-Umbenenn-Tool: Bis zu einem bestimmten Zeichen Großschrift, dann unverändert

Post by *Terminator »

PRIMA!
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Das funktioniert. Ich weiß zwar nicht, wie das genau geht, aber ich versuche es zu verstehen.
User avatar
white
Power Member
Power Member
Posts: 4647
Joined: 2003-11-19, 08:16 UTC
Location: Netherlands

Re: Mehrfach-Umbenenn-Tool: Bis zu einem bestimmten Zeichen Großschrift, dann unverändert

Post by *white »

Suchen nach: ^.*?-
- Das reguläre Ausdrucksmuster `^.*?-` sucht nach einer beliebigen Zeichenfolge (`.*?`), gefolgt von einem Bindestrich (`-`).
- Das Zeichen `^` kennzeichnet den Anfang einer Zeile, sodass das Muster am Anfang eines Dateinamens gefunden werden muss.
- Der Teil `.*?` passt zu beliebigen Zeichen (`.`), wobei der Stern (*) ein Quantifizierungszeichen ist und bedeutet, dass das vorherige Zeichen (Punkt) null- oder mehrmals auftreten kann.
- Das Fragezeichen (`?`) sorgt dafür, dass die Übereinstimmung so wenig wie möglich Zeichen enthält (non-greedy match), sodass nur der erste Bindestrich erfasst wird.
- Mit anderen Worten, diese Suchanfrage wählt alles vom Anfang des Dateinamens bis zum ersten Bindestrich aus.

Ersetzen durch: \U$&
- Die Ersatzzeichenfolge `\U$&` verwendet einige spezielle Zeichen, um die Ersetzung durchzuführen.
- Das Zeichen `\U` verwendet eine reguläre Ausdruck Backslash-Sequenz und bewirkt, dass der folgende Text in Großbuchstaben umgewandelt wird.
- Der Teil `$&` bezieht sich auf die vollständige Übereinstimmung, also alles, was dem Suchmuster entspricht.
- Mit anderen Worten wird der gefundene Text vollständig in Großbuchstaben ersetzt.

Zusammenfassend: Diese Einstellungen bewirken, dass alles vom Anfang des Dateinamens bis zum ersten Bindestrich ausgewählt wird und dass dieser ausgewählte Text dann vollständig in Großbuchstaben ersetzt wird.
Terminator
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2023-08-22, 15:53 UTC

Re: Mehrfach-Umbenenn-Tool: Bis zu einem bestimmten Zeichen Großschrift, dann unverändert

Post by *Terminator »

Hui, das war mal eine ausführliche Beschreibung, die ich mir noch einige Male durchlesen werde um sie zu verstehen.
Nochmals vielen Dank für die Erklärungen.
In einem nächsten Schritt will ich dann versuchen, alle Wörter nach dem ersten Bindestrich mit einem Großbuchstaben anfangen zu lassen. Bin gespannt, ob mir das gelingt.
JOUBE
Power Member
Power Member
Posts: 1488
Joined: 2004-07-08, 08:58 UTC

Re: Mehrfach-Umbenenn-Tool: Bis zu einem bestimmten Zeichen Großschrift, dann unverändert

Post by *JOUBE »

Terminator wrote: 2023-08-23, 07:53 UTC Hui, das war mal eine ausführliche Beschreibung
Ja wirklich, sehr verdienstvoll.
Terminator wrote: 2023-08-23, 07:53 UTC In einem nächsten Schritt will ich dann versuchen, alle Wörter nach dem ersten Bindestrich mit einem Großbuchstaben anfangen zu lassen. Bin gespannt, ob mir das gelingt.
Für eigene Versuche ist dann eventuell die Abwandlung (^.*?)- mit \U$1- einfacher.
Post Reply