[Frage] mehrfaches Sortieren der Spalten
Moderators: Hacker, Stefan2, white
ich wäre für das Anzeigen von mehren Pfeilen
Ein Pfeil - 1. Sortierkriterium
2 Pfeile - 2. Sortierkriterium
n Pfeile - n. Sortierkriterium
(in Hinblick auf n-mögliche Spalten dank der WDx-Plugins
halte ich dies für am Übersichtlichstens)
Und einschaltbar könnte diese ja per STRG+Linker Mausklick sein.
Ein Pfeil - 1. Sortierkriterium
2 Pfeile - 2. Sortierkriterium
n Pfeile - n. Sortierkriterium
(in Hinblick auf n-mögliche Spalten dank der WDx-Plugins
halte ich dies für am Übersichtlichstens)
Und einschaltbar könnte diese ja per STRG+Linker Mausklick sein.
Hoecker sie sind raus!
moin

wie geagt - ich wäre für einen doppelpfeil in dieser art: Image: http://www.bhw-jobs.de/images/logo_doppelpfeil_klein.gifCADweazle wrote: Tja, eben doch - oder woran sieht man/frau denn sonst, dass gerade eine Mehrfachsortierung stattfindet?
auf jedem fall - alles andere würde verwirrenCADweazle wrote:Ach ja: per default sollte die Mehrfachsortierung beim "Verlassen und wieder Starten des TC" gelöscht werden.

gruß
chriss
chriss
2van Dusen
Sorry habe gerade beim noch mal durchlesen bemerkt, dass Du 'meinen' Vorschlag bereits gemacht hattest.
Andererseits denke ich, dass man die sekundären (tertiären usw.) Sortierkriterien nicht so oft ändert, dass man dies mit einem Klick erledigen können muss. Wenn man aber die Reihenfolge nochmal ändern will (also Name-Ext-Grösse nach Name-Grösse-Ext), wird die Ein-Klick-Bedienung m. E. schnell unübersichtlich.
Ich stelle mir halt vor, dass man die Gewünschte Reihenfolge in einer Maske einstellen kann, und wenn man dann wie gewohnt das erste Kriterium ändert, rücken die anderen automatisch nach. Also z B.
Reihenfolge: Name Ext Grösse Erstellungsdatum Änderungsdatum
ich sortier nach Erstellungsdatum und dann wird automatisch so sortiert:
Reihenfolge: Erstellungsdatum Name Ext Grösse Änderungsdatum
Natürlich habe ich nichts dagegen, wenn man mit einem Klick das Zweit- und Drittkriterium ändern kann.
Aber ich denke dass der Programmieraufwand im keinem Verhältnis zum Nutzen steht. Denn eine Maske wie van Dusen sie bereits vorgeschlagen hat dürfte doch wesentlich einfacher zu implementieren sein.
sheepdog
Sorry habe gerade beim noch mal durchlesen bemerkt, dass Du 'meinen' Vorschlag bereits gemacht hattest.
Hacker wrote:Sheepdog,Da bin ich dagegen. IMO sollte es schnell und einfach gehen. Der Dialog sind IMO ein Paar unnotige Schritte zuviel.Allerdings würde ich es für besser halten, wenn bei [Strg]+Klick auf die Spaltenüberschrift einfach ein Konfigurationsdialog aufgeht
Roman
Wir haben ja schon immer eine Mehrfachsortierung (Name, Ext, Erstellungsdatum, Änderungsdatum, Größe wenn ich das richtig ermittelt habe). Nur kann man bisher weder die Reihenfolge noch separat die Sortierrichtung ändern.CADweazle wrote:... woran sieht man/frau denn sonst, dass gerade eine Mehrfachsortierung stattfindet?
Andererseits denke ich, dass man die sekundären (tertiären usw.) Sortierkriterien nicht so oft ändert, dass man dies mit einem Klick erledigen können muss. Wenn man aber die Reihenfolge nochmal ändern will (also Name-Ext-Grösse nach Name-Grösse-Ext), wird die Ein-Klick-Bedienung m. E. schnell unübersichtlich.
Ich stelle mir halt vor, dass man die Gewünschte Reihenfolge in einer Maske einstellen kann, und wenn man dann wie gewohnt das erste Kriterium ändert, rücken die anderen automatisch nach. Also z B.
Natürlich habe ich nichts dagegen, wenn man mit einem Klick das Zweit- und Drittkriterium ändern kann.
Aber ich denke dass der Programmieraufwand im keinem Verhältnis zum Nutzen steht. Denn eine Maske wie van Dusen sie bereits vorgeschlagen hat dürfte doch wesentlich einfacher zu implementieren sein.
sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
Sheepdog,
Bei deiner Losung muesste man auf den Spaltenkopf klicken, eine Combobox auswahlen, dessen Inhalt andern und mit OK bestatigen. Das gefaellt mir personlich uberhaupt nicht und ich denke es ist zu umstandlich.
Roman
An den andersfarbigen Spaltenkopfen naturlich, genau wie bei CADweazle's eigenem Vorschlag auf der ersten Seite dieses Threads.Sheepdog wrote:Hacker wrote:Sheepdog,Da bin ich dagegen. IMO sollte es schnell und einfach gehen. Der Dialog sind IMO ein Paar unnotige Schritte zuviel.Allerdings würde ich es für besser halten, wenn bei [Strg]+Klick auf die Spaltenüberschrift einfach ein Konfigurationsdialog aufgeht
RomanCADweazle wrote:... woran sieht man/frau denn sonst, dass gerade eine Mehrfachsortierung stattfindet?
Aber doch koennen sollte, IMO. Wieso was uber's Menu und Comboboxen einstellen, wenn's umstandlich und unflexibel ist? Man stelle sich vor, jemand will seine MP3er nach Artist, Song, Year, Album, Genre und Comment sortieren. Oder die Bilder nach Exifdaten. Da gibt's dutzende Spalten, nach denen man sortieren koennte. Und in dein Vorschlag, so wie ich ihn verstanden habe, sieht nicht vor, dass nach z.B. 2 oder 10 Sortierkriterien sortieren kann. Die Comboboxen scheinen mir auf eine bestimmte Anzahl (3) begrenzt zu sein. Und bevor du sagst solche Leute gibt's nicht, die nach Billiarden Kritereien sortieren wollen wuerden sage ich dir doch, es wird sich bestimmt jemand finden.Andererseits denke ich, dass man die sekundären (tertiären usw.) Sortierkriterien nicht so oft ändert, dass man dies mit einem Klick erledigen können muss.
Uberhaupt nicht. Man sortiert z.B. nach Groesse, Datum, Attr. Man will aber das Datum unbeachtet lassen, dann klickt man einfach einen Ctrl-Click auf den Datum Spaltenkopf und schon wird er wieder Grau, die "3" bei Attr andert sich in eine "2", es wird umsortiert und fertig ist.Wenn man aber die Reihenfolge nochmal ändern will (also Name-Ext-Grösse nach Name-Grösse-Ext), wird die Ein-Klick-Bedienung m. E. schnell unübersichtlich.
Bei deiner Losung muesste man auf den Spaltenkopf klicken, eine Combobox auswahlen, dessen Inhalt andern und mit OK bestatigen. Das gefaellt mir personlich uberhaupt nicht und ich denke es ist zu umstandlich.
Japp, das koennte man mittels Shift-Klick oder sowas einbauen. Ein normaler Klick sollte die Sortierreihenfolge loschen, Ctrl-Klick entfernen oder hinzufugen und mittels Shift-Klick koennte man resortieren.Ich stelle mir halt vor, dass man die Gewünschte Reihenfolge in einer Maske einstellen kann, und wenn man dann wie gewohnt das erste Kriterium ändert, rücken die anderen automatisch nach. Also z B.
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
- ghisler(Author)
- Site Admin
Die Chancen für die Mehrfachsortierung stehen gut, ich habe sie jedenfalls schon auf der To Do-Liste für Version 7.0. Es kommt nun darauf an, wie einfach es sich realisieren lässt (alles eine Zeitfrage).
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
https://www.ghisler.com
also bis auf die sache mit den Grautönen
(weil das mM bei Custom Colums zu unübersichtlich wird)
stimme ich Hacker 100% zu - keinen Extra Dialog man
will das ha schließlich schnell sortieren und sich nicht noch
durch x-dialoge hangeln müßen
(wie wärs mit ner option ob das per farbe oder ne zahl unterschieden werden soll ?
)
(weil das mM bei Custom Colums zu unübersichtlich wird)
stimme ich Hacker 100% zu - keinen Extra Dialog man
will das ha schließlich schnell sortieren und sich nicht noch
durch x-dialoge hangeln müßen

(wie wärs mit ner option ob das per farbe oder ne zahl unterschieden werden soll ?

Hoecker sie sind raus!
- CADweazle
- Senior Member
2ghisler(Author) Jawoll, jawoll, jaawoll

edit
Vor lauter Begeisterung vergessen:
Solche Mehrfachsortierungen sollte man natürlich
als benutzerdefinierte Spalte speichern könne (s. mein Vorschlag weiter oben)

edit
Vor lauter Begeisterung vergessen:
Solche Mehrfachsortierungen sollte man natürlich

Last edited by CADweazle on 2005-06-08, 05:58 UTC, edited 1 time in total.
Cheer up, Karl
moin
das mit den farben finde ich nicht so gut.
wie man in verschiedenen threads (z.b. http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=5098) sehen kann verwenden so viele leute so viele unterschiedliche farben dass eine farbabstufung an dieser stelle nicht vorhersehbare ergebnisse liefern würde.
wenn das im standard grau ist muss es mit einem angewanden style nicht überall so aussehen.
das mit den farben finde ich nicht so gut.
wie man in verschiedenen threads (z.b. http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=5098) sehen kann verwenden so viele leute so viele unterschiedliche farben dass eine farbabstufung an dieser stelle nicht vorhersehbare ergebnisse liefern würde.
wenn das im standard grau ist muss es mit einem angewanden style nicht überall so aussehen.
gruß
chriss
chriss
Es geht viel einfacher...
1. Die per Strg-Klick als Sortierkriterium ausgewählten Spalten wandern vollautomatisch nach links. Was bringt eine Sortierung, wenn man die Spalten, nach denen man sortiert, nicht mal sieht?
2. Alle als Sortierkriterium ausgewählten Spalten werden wie im Explorer zusätzlich leicht getönt, die Markierfarbe kann vom Benutzer frei gewählt werden.
Wenn man also wissen will, wie man gerade sortiert hat, braucht es nur einen kurzen Blick, denn die Reihenfolge der Sortierung kann man einfach von links nach rechts an den Spalten selbst ablesen und wo sie aufhört erkennt man am ausbleibenden Grauton.
Spricht irgendwas dagegen? Geht es simpler und intuitiver?
Ich ergänze noch:
Die Umsortierung der Spalten ist dynamisch, d.h. daß die fest eingestellte Konfiguration wiederhergestellt wird, sobald man die Mehrfachsortierung abstellt.
Es spricht natürlich nichts dagegen, daß man eine weitere Möglichkeit, z.B. per Shift-Klick einführt, womit man die fixe Originalreihenfolge der Spalten verändern kann, damit würde das imho sehr umständliche Gefummel mit den Pfeilen im Cuotom Columns Dialog überflüssig.
Icfu
1. Die per Strg-Klick als Sortierkriterium ausgewählten Spalten wandern vollautomatisch nach links. Was bringt eine Sortierung, wenn man die Spalten, nach denen man sortiert, nicht mal sieht?
2. Alle als Sortierkriterium ausgewählten Spalten werden wie im Explorer zusätzlich leicht getönt, die Markierfarbe kann vom Benutzer frei gewählt werden.
Wenn man also wissen will, wie man gerade sortiert hat, braucht es nur einen kurzen Blick, denn die Reihenfolge der Sortierung kann man einfach von links nach rechts an den Spalten selbst ablesen und wo sie aufhört erkennt man am ausbleibenden Grauton.
Spricht irgendwas dagegen? Geht es simpler und intuitiver?
Ich ergänze noch:
Die Umsortierung der Spalten ist dynamisch, d.h. daß die fest eingestellte Konfiguration wiederhergestellt wird, sobald man die Mehrfachsortierung abstellt.
Es spricht natürlich nichts dagegen, daß man eine weitere Möglichkeit, z.B. per Shift-Klick einführt, womit man die fixe Originalreihenfolge der Spalten verändern kann, damit würde das imho sehr umständliche Gefummel mit den Pfeilen im Cuotom Columns Dialog überflüssig.
Icfu
This account is for sale
2icfu
In diesem Fall wäre ein visueller Indikator (zusätzlich vom Menü), der das aktuelle Suchkriterium anzeigt, vorteilhaft.
Naja, sehe es mal so: Ich möchte nach einem bestimmten Kriterium sortieren, aber diese Spalte wird derzeit gar nicht angezeigt. Ich muss also zur Sortierung meine Spaltenkonfiguration ändern. Das wäre es doch unter Umständen sinnvoll alle Felder als Sortierkriterium anzubieten, gerade dann wenn mich die konkreten Werte nicht interessieren.Die per Strg-Klick als Sortierkriterium ausgewählten Spalten wandern vollautomatisch nach links. Was bringt eine Sortierung, wenn man die Spalten, nach denen man sortiert, nicht mal sieht?
In diesem Fall wäre ein visueller Indikator (zusätzlich vom Menü), der das aktuelle Suchkriterium anzeigt, vorteilhaft.
Ja es sollte keine Farbe benutzt werden weil das mit den
Farbsettings der User unweigerlich kolliedieren würde!
(das spricht gegen die Farbe)
Ich hallte immer noch die Idee im Columheader einen Pfeil mit
einer dahinter stehenden Zahl für übersichtlicher, den wenn ich
schauen will wie sortiert ist schau ich momentan auch dort hin...
Und wenn dann sollte die Dynamische sortierung frei wählbar
sein denn es macht bei Audiofiles durchaus sinn nicht alle Spalten
nach denen ich sortiere auch sehen zu wollen...
Farbsettings der User unweigerlich kolliedieren würde!
(das spricht gegen die Farbe)
Ich hallte immer noch die Idee im Columheader einen Pfeil mit
einer dahinter stehenden Zahl für übersichtlicher, den wenn ich
schauen will wie sortiert ist schau ich momentan auch dort hin...
Und wenn dann sollte die Dynamische sortierung frei wählbar
sein denn es macht bei Audiofiles durchaus sinn nicht alle Spalten
nach denen ich sortiere auch sehen zu wollen...
Hoecker sie sind raus!
icfu,
Roman
Da bin ich dagegen. ich will nicht, dass die Sortierreihenfolge die Spaltenreihenfolge andert.1. Die per Strg-Klick als Sortierkriterium ausgewählten Spalten wandern vollautomatisch nach links.
Viel. Z.B. koennte ich wollen, dass die neuesten Bilder aus meiner Digicam in einem Verzeichnis ganz oben sind, ich brauche aber nicht zu sehen, dass sie exakt am 7.6.2005 um 14:31 gemacht wurden.Was bringt eine Sortierung, wenn man die Spalten, nach denen man sortiert, nicht mal sieht?
Dem stimme ich zu, genau wie das in dem fake Screenshot von CADweazle zu sehen war.2. Alle als Sortierkriterium ausgewählten Spalten werden wie im Explorer zusätzlich leicht getönt, die Markierfarbe kann vom Benutzer frei gewählt werden.
Wie schon oben gesagt, bin ich gegen ein automatisches gefummele mit den Spaltenpositionen TCseits.Die Umsortierung der Spalten ist dynamisch, d.h. daß die fest eingestellte Konfiguration wiederhergestellt wird, sobald man die Mehrfachsortierung abstellt.
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.