Tabs - Gesperrt, mit Verzeichniswechsel

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
DoubleT
Member
Member
Posts: 163
Joined: 2003-11-22, 02:21 UTC
Location: Germany

Tabs - Gesperrt, mit Verzeichniswechsel

Post by *DoubleT »

Die gesperrten Tabs mit Verzeichniswechsel sind hervorragend zum navigieren geeignet, aber leider wird nach einem Tab-Wechsel immer wieder ins Rootdir des Tabs gewechselt.
Könnte man das Verhalten nicht so verändern (optional), dass die Verzeichniswechsel auch beim Tabwechsel erhalten bleiben. Dann würde (mir) das Navigieren etwas leichter von der Hand gehen, da ich mir GotoRoot auf ctrl+backspace gelegt habe und so jederzeit selber diesen Wechsel machen kann.
#5576 Personal licence
#155652 Commercial licence

Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzten.
User avatar
StickyNomad
Power Member
Power Member
Posts: 1933
Joined: 2004-01-10, 00:15 UTC
Location: Germany

Post by *StickyNomad »

Sehr gute Idee! Ich hatte das in diesem englischen Thread schon mal angesprochen, aber meines Wissens gabs noch keine Reaktion des Autors.
User avatar
Cineatic
Power Member
Power Member
Posts: 871
Joined: 2003-06-02, 14:09 UTC

Post by *Cineatic »

Hallo!

Ich habe hier vor einiger Zeit diese Problematik auch mal angesprochen. Leider finde ich den Thread gerade nicht. Die Antworten gingen in die Richtung: Das ist so und bleibt so. Wenn ich das verhindern will, soll ich vor dem Verzeichniswechsel entweder die Sperre des Tabs aufheben oder das Tab verdoppeln.
Gruß,
Christian
DoubleT
Member
Member
Posts: 163
Joined: 2003-11-22, 02:21 UTC
Location: Germany

Post by *DoubleT »

Cineatic wrote:Die Antworten gingen in die Richtung: Das ist so und bleibt so.
Das fände ich schade, weil es für mich ein effizienteres Arbeiten mit dem TC verhindern würde.
Wenn ich das verhindern will, soll ich vor dem Verzeichniswechsel entweder die Sperre des Tabs aufheben oder das Tab verdoppeln.
Ich hab so schon genug Tabs offen, da wäre es nicht sehr effektiv noch neue öffnen zu müssen. Und die Sperre aufheben ist auch eher kontra-produktiv. Dann bräuchte ich sie ja nicht erst aktivieren.
#5576 Personal licence
#155652 Commercial licence

Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzten.
User avatar
StickyNomad
Power Member
Power Member
Posts: 1933
Joined: 2004-01-10, 00:15 UTC
Location: Germany

Post by *StickyNomad »

Die Antworten gingen in die Richtung: Das ist so und bleibt so.
wirklich bedauerlich, das sollte ja eigentlich kein immenser Programmieraufwand sein und müsste ja noch nicht mal in den Konfig-Dialog eingefügt werden (-> INI).
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48093
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Das Problem dabei ist u.a. Drag&Drop zu einem solchen Tab: Ursprünglich hatte ich das Verzeichnis erst beim Zurückwechseln zu diesem Tab auf den gespeicherten Pfad zurückgeändert, was von den Betatestern auch prompt bemängelt wurde - deshalb wechsle ich nun schon beim Wechsel auf ein anderes Tab zurück. Nur so stimmt das Drop-Zielverzeichnis mit dem angegebenen Tab-Header überein.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
DoubleT
Member
Member
Posts: 163
Joined: 2003-11-22, 02:21 UTC
Location: Germany

Post by *DoubleT »

Gruml :)
D&D, nun sehe ich das Problem!
#5576 Personal licence
#155652 Commercial licence

Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzten.
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by *Sheepdog »

Eventuell hilft Dir ja auch die Verzeichnis-Historie? [Alt]+[Pfeil runter], dann bist Du relativ schnell wieder in Deinem gewünschten Verzeichnis.

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
DoubleT
Member
Member
Posts: 163
Joined: 2003-11-22, 02:21 UTC
Location: Germany

Post by *DoubleT »

Nee, leider nicht wirklich. Meistens will ich nur schnell was nachschauen oder umkopieren. Derzeit habe ich deswegen auf beiden Seiten in etwas die gleichen Tabs gesperrt. Das müsste ich dann nicht.
Zudem arbeite ich meist Projektbezogen, d.h. ich habe ein Haupteinsprungspunkt und arbeite dann nur in den jeweiligen Unterverzeichnissen. Wenn ich dann mal das Tab wechseln muss um etwas zu prüfen, ist es doch sehr lästig, immer wieder in das entsprechende Unterverzeichnis wechseln zu müssen. Auch wenn ich es über die History machen könnte.

Wobei ich mir überlegt habe, dass wenn ich eine derartige Option hätte, ich bei D&D auch damit leben könnte, wenn es nicht das Rootdir wäre, auf das ich Droppe. Darum sollte das Feature ja auch Optional sein! Ich bediene den TC sowieso selten mit der Mouse. Man könnte in so einem Fall ja auch den Stern '*' in ein Schweinegatter '#' oder so ändern, damit man sieht, das es nicht das Rootdir des Tabs ist, auf das man droppen tut.
#5576 Personal licence
#155652 Commercial licence

Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzten.
Post Reply