total commander als file-open dialog ersatz?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

herc
Junior Member
Junior Member
Posts: 14
Joined: 2003-05-07, 08:41 UTC

total commander als file-open dialog ersatz?

Post by *herc »

also ich habe folgende frage:

mich regt seid jahren dieser dämliche fileopen-dialog von microsoft auf, welcher noch nicht einmal gemacht einstellungen behält. immer wieder mache ich das fenster grösser und schalte auf detailansicht bei den dateinamen um.

1. es gibt ja plug-ins, die z.b. foto-vorschau ermöglichen. gibt es denn nicht auch ein plugin, welches commander-like file-navigation erlaubt

2. könnte man sich nicht ein total - commander plugin denken? das wäre so genial ...
herc
Junior Member
Junior Member
Posts: 14
Joined: 2003-05-07, 08:41 UTC

Post by *herc »

ein beispiel für so ein plugin:

http://www.nicomsoft.com/dn/

mir wär allerdings ein total-commander - like plugin viel viel lieber :-)

hab mir mal das plugin von nicomsoft angesehen - die haben eine tolle chance vertan :-( das plugin bietet nicht viel mehr als der normale fileopen-dialog, speichert auch nicht den anzeigemodus (lang/kurz/details)
ausserdem kann man nicht vernünftig mit tastatur navigieren...

besser ist da schon

http://www.utilityplanet.com/

aber immer noch keine commander-like navigation :-/
Last edited by herc on 2003-05-07, 10:55 UTC, edited 1 time in total.
herc
Junior Member
Junior Member
Posts: 14
Joined: 2003-05-07, 08:41 UTC

Post by *herc »

für programmierer, hier ein link wie man das macht:

http://archive.devx.com/free/mgznarch/vcdj/1998/oct98/opensave1.asp
herc
Junior Member
Junior Member
Posts: 14
Joined: 2003-05-07, 08:41 UTC

Post by *herc »

besseres plugin gefunden:

"doccommander"

http://www.utilityplanet.com/
User avatar
norfie
Power Member
Power Member
Posts: 1194
Joined: 2003-02-18, 14:18 UTC

Post by *norfie »

Last edited by norfie on 2004-09-10, 20:18 UTC, edited 1 time in total.
herc
Junior Member
Junior Member
Posts: 14
Joined: 2003-05-07, 08:41 UTC

Post by *herc »

sag mir doch mal eben das tastaturkürzel dafür - hab bei tastenhilfe nachgesehen es aber auf die schnelle nicht gefunden..
User avatar
norfie
Power Member
Power Member
Posts: 1194
Joined: 2003-02-18, 14:18 UTC

Post by *norfie »

Last edited by norfie on 2004-09-10, 20:18 UTC, edited 1 time in total.
herc
Junior Member
Junior Member
Posts: 14
Joined: 2003-05-07, 08:41 UTC

Post by *herc »

danke! das funktioniert wenigstens halbwegs brauchbar!
herc
Junior Member
Junior Member
Posts: 14
Joined: 2003-05-07, 08:41 UTC

Post by *herc »

was sagt wohl der autor dazu ? ist es prinipiell denkbar, den totalcommander als file-open-plugin zu programmieren?
Tutor
Junior Member
Junior Member
Posts: 8
Joined: 2003-02-22, 15:53 UTC
Location: Germany

Post by *Tutor »

Netter Datei-Dialog als Freeware:
http://www.protonfx.com/dirkey/

Ciao
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48028
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

was sagt wohl der autor dazu ? ist es prinipiell denkbar, den totalcommander als file-open-plugin zu programmieren?
Im Moment ist da leider nichts geplant. Der grosse Vorteil des TC ist ja der 2-Fenstermodus, und der ist beim Oeffnen-Dialog ja nutzlos, oder?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Jonas
Senior Member
Senior Member
Posts: 325
Joined: 2003-05-27, 16:59 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Jonas »

Das würde ich nicht sagen.... Ich nutze da weit mehr als nur 2 Fenster ;)
Ich habe da eine History, ich habe da meine Bookmarks, ich habe da umfangreiche Such- und Sortierfunktionen, ich kann mal schnell per F3 in jede beliebige Datei reinschauen etc. etc....

Wenn ich als Open-Dialog ein Ein-Fenster-TC hätte, wäre das die Beste Ergenzung seit dem Einzug des Standby-Modus!
herc
Junior Member
Junior Member
Posts: 14
Joined: 2003-05-07, 08:41 UTC

Post by *herc »

sehe ich ganz genauso !
ich bekomme fast jedes mal einen wutanfall bei diesem default-fileopen-dialog! auch mit nur einem fenster kann man mit tc viel viel besser navigieren (z.b. die geniale "alt"+letter - quicknav)
herc
Junior Member
Junior Member
Posts: 14
Joined: 2003-05-07, 08:41 UTC

Post by *herc »

bump up!

gibts vielleicht doch noch eventuell ganz ein klein bisschen die hoffnung, das es vielleicht mal ein totalcommander like file open dialog geben wird? das wär so genial...
MadKombat
New Member
New Member
Posts: 1
Joined: 2007-09-24, 08:15 UTC

Post by *MadKombat »

Also mal ganz ehrlich... die Idee noch weitere Windwos Standards zu ersetzen ist einfach genial.

Ich liebe das Handling vom TC... ich nutze ihn seit vielen Jahren und mein Mausverschleiss ist seit dem stark zurückgegangen.

Und gerade diese Funktion wäre der Hammer, zumal ich mich schon oft über die usability des Standards geärgert habe.

MfG
Mad
Post Reply