Alternative für NUM +

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
kreismeister
Junior Member
Junior Member

Alternative für NUM +

Post by *kreismeister »

Hallo!

Ich hab ein neues Notebook und da ist NUM + zu umständlich geworden. Ich müßte erst mit der Funktionstaste NUM aktivieren und dann könnte ich + betätigen. Danach muß ich es dann wieder deaktivieren um normal weiterschreiben zu können. :(

Ich hab jetzt versucht, da mal den Shortcut für nur + umzukonfigurieren. Leider erkennt er das nicht sondern haut das + immer in die Eingabezeile rein.

TC 7.0 beta 3.

Habt ihr noch Ideen/Tips die ich ausprobieren könnte?

Danke,
KM
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, Kreismeister.

Kann ich mir als Notebook-Benutzer nicht wirklich vorstellen: :?

Auf meinem 5 Jahre alten Notebook sind alle Ziffernblock-Tasten mit blauer Schrift im normalen Tastenblock abgebildet.

Um z.B. Num+ oder Num- zu drücken, muß ich nur die ebenfalls blau beschriftete FN-Taste gedrückt halten und das blaue +/- drücken.
(Vgl. dazu entfernt ähnliche Tastatur hier, blaue FN-Taste unten links neben STRG).)

Die NUM-Taste selbst wird dabei überhaupt nicht betätigt, also kein Ein- und wieder Ausschalten des NUM-Locks. :idea:

Kein Zwergenaufstand mit Umdefinieren der Taste NUM+ erforderlich. :)

Karl
Last edited by karlchen on 2007-01-13, 12:44 UTC, edited 4 times in total.
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

kreismeister,
Ich hab jetzt versucht, da mal den Shortcut für nur + umzukonfigurieren.
Wie denn genau?

TIA
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Mikefield
Power Member
Power Member

Post by *Mikefield »

karlchen wrote:Kann ich mir als Notebook-Benutzer nicht wirklich vorstellen: :?
Auf meinem 5 Jahre alten Notebook sind alle Ziffernblock-Tasten mit blauer Schrift im normalen Tastenblock abgebildet.
Dann hast Du noch kein Thinkpad gesehen. Da jeht det wirklich nur mit de Num-Lock-Taste! :(

mf
Bankster - Word of the Year 2009
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Mikefield wrote:Dann hast Du noch kein Thinkpad gesehen. Da jeht det wirklich nur mit de Num-Lock-Taste! :(
mf
Stimmt. - Solche Nobelmarken können wir uns nicht leisten. :wink: Wir begnügen uns mit HP, Dell, Fujitsu/Siemens und anderen Billigmarken. - Und die haben die blaue Taste. :)

Karl
kreismeister
Junior Member
Junior Member

Post by *kreismeister »

Hacker wrote: Wie denn genau?
Einstellungen -> Diverses -> Tastenkombinationen umdefinieren

Dort hatte ich dann mal versucht für die Taste '+' bzw. auch mal die Kombination STRG + '+' auf cm_SpreadSelection zu setzen. Leider ohne Erfolg.

Grüße, KM

PS: Ja, ist ein ThinkPad, gestern bekommen :). Beim Dell konnte ich vorher auch einfach durch drücken der Funktionstaste das NUM+ machen.
StickyNomad
Power Member
Power Member

Post by *StickyNomad »

2kreismeister

In der Tat scheint sich die reguläre '+'-Taste erfolgreich gegen die Verwendung zu wehren.

Wie wäre es alternativ mit z.B. STRG+S für spreadSelection? Ist bisher in TC nicht belegt und obendrein recht einfach zu tippen.
kreismeister
Junior Member
Junior Member

Post by *kreismeister »

Naja, ist ein Workaround. Schöner wärs aber, wenn + ginge. Ich hoffe mal, man kann das einbauen.

Schönes Wochenende und vielen Dank!
KM
StickyNomad
Power Member
Power Member

Post by *StickyNomad »

Schöner wärs aber, wenn + ginge. Ich hoffe mal, man kann das einbauen
Dem schliesse ich mich an. Ich habe selbst vor kurzem ein gebrauchtes und recht betagtes, aber völlig brauchbares Thinkpad T22 erwerben können und vermisse nun ebenfalls schmerzlich die Möglichkeit, die Numblock-Kürzel auf die entsprechenden 'regulären' Tasten +, -, * umzudefinieren.

Wäre wirklich nett, wenn das möglich wäre.
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

Tja das Problem ist hier, dass es so aussieht, als ob man die Taste + anders belegen könnte. Das ist aber nicht der Fall. Hier kann man die Taste Num+ anders belegen, aber auch nur in Verbindung mit einem Modifizierer.
StickyNomad
Power Member
Power Member

Post by *StickyNomad »

2Lefteous

Stimmt, das ist allerdings etwas missverständlich. Mein Vorschlag wäre daher, zumindest kenntlich zu machen, dass es sich um die Ziffernblock-Tasten handelt, z.B. '+ (Numblock)' o.ä. Dann könnten auch die 'normalen' pendants zu den Numblock-kürzeln in die Liste aufgenommen werden.

Ich weiss allerdings nicht, ob irgendwelche technischen Gründe gegen die Verwendung der nicht-numblock Tasten +/-/* sprechen...
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2StickyNomad
Im Markieren-Menü sind die nummerischen Tasten ja als solche bezeichnet. Hier würde sich Konsistenz mal wieder auszahlen...
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

Tja, AHK... O:-)

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Post Reply