Statuszeilen-Salat im QuickView

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
van Dusen
Power Member
Power Member
Posts: 684
Joined: 2004-09-16, 19:30 UTC
Location: Sinzig (Rhein), Germany

Statuszeilen-Salat im QuickView

Post by *van Dusen »

Ein möglicherweise schon bekannter Mini-Bug in der QuickView-Ansicht mit Lister-Plugins:

Beim "Durchschalten" von Dateien im Quell-Panel mit aktiviertem QuickView im Ziel-Panel wird die Statuszeile des QuickViews nicht korrekt aktualisiert (also nicht erst "geleert", um dann die Infos zur aktuell gewählten Datei anzuzeigen). Das gibt dann "kryptischen" Zeichensalat in der Statuszeile des QuickView-Panels:
http://img87.exs.cx/img87/5650/tcquickviewstatuszeilensalat5m.png

Im Bild: Liste mit *.CHM-Dateien im linken Panel, die (höchstwahrscheinlich) mit dem IEview-Plugin im rechten Panel dargestellt werden. Der Fehler fiel mir aber auch schon mit anderen Plugins auf, so dass ich mir nicht sicher bin, ob die Plugins oder der TC "schuld" sind...

Grüße, van Dusen
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by *Sheepdog »

Also ich bekomme unter dem Quickview Fenster überhaupt keine Statuszeile zu sehen., (außer bei imagine).

Und *.chm Dateien werden bie mir nur als text angezeigt.

Versuche doch mal mit TC_Plugman die anderen Listerplugins zu deaktivieren, um herauszubekommen, welches Plugin *.chm bei Dir anzeigt. (ieview habe ich auch installiert).

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
User avatar
van Dusen
Power Member
Power Member
Posts: 684
Joined: 2004-09-16, 19:30 UTC
Location: Sinzig (Rhein), Germany

Post by *van Dusen »

Der Fehler ist ein bisschen schwierig zu reproduzieren, weil er nur "zufällig" auftritt... mit etwas Geduld kriegt man's aber hin:

1. Das Plugin, welches *.CHM-Dateien anzeigt (und zwar "richtig", und nicht nur als Text), ist in der Tat IEview

2. Die Statuszeile wird nur in IEview V1.93a dauerhaft angezeigt, Problem tritt also nur mit IEview V1.93a auf. Mit IEview V1.93 (ohne 'a') sieht man die Statuszeile nur für einige Millisekunden. Sobald die CHM-Datei geladen ist, wird sie vom Hauptfenster "verdrängt", d.h., das Hauptfenster nutzt den Platz der Statuszeile mit.

3. Der Mauszeiger muss sich über dem QuickView-Panel befinden. Der Fehler tritt dann auf, wenn sich der Mauszeiger bei einer CHM-Datei (zufällig) über einem Link befindet, dessen Ziel in der Statuszeile ja angezeigt wird. Beim "Durchschalten" der CHM-Dateien im Quell-Panel mit der Tastatur gerät man an andere CHM-Dateien, die im QuickView an der Position, an der sich der Mauscursor tätigkeitslos räkelt, ebenfalls einen Link haben. Schaltet man zwischen diesen CHM-Dateien nun einige Male hin und her, hatman den Salat in der Statuszeile.

Beispiel:

Rechtes Panel zeigt QuickView-Ansicht
Linkes Panel zeigt Inhalt von <c:\windows\help>, u.a.:
<license.chm>
<magnify.chm>
<magnify.hlp>
<mail.chm>

Fokus im LPanel auf <mail.chm>, wird im RPanel angezeigt.
Mauscursor im RPanel über den Link "(c) 2001 Microsoft Corporation" schieben.
Im LPanel mit <Up> auf <magnify.hlp> begeben (jetzt kann man schon eine verstrubbelte Statuszeile im RPanel sehen) und gleich weiter aufwärts zu <license.chm>. Wenn es IEview hinkriegt, die Images (die kleinen Blättchen mit dem Fragezeichen) anzuzeigen, dann steht der Mauszeiger im RPanel jetzt über einem Link "Darf ich für meinen tragbaren Computer eine zweite Kopie...".

In der Regel wird die Statuszeile nun korrekt angezeigt... manchmal aber auch nicht. Es gelingt am ehesten, IEview (den TC?) zu verwirren, wenn man im LPanel schnell durch die (CHM-)Dateien blättert. Wenn's beim ersten Mal nicht gleich klappt, einfach einige Male mit <Up> / <Down> im LPanel zwischen den o.g. CHM-Dateien wechseln.

Na ja, wirklich kein Problem, welches für den Fortbestand der Menschheit von elementarer Bedeutung ist...
Post Reply