MUT: MP3-Tags ID3 Metadaten bearbeiten?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

MUT: MP3-Tags ID3 Metadaten bearbeiten?

Post by *matixx »

Hallo,

folgende Aufgabe beschätigte mich jüngst:

- Mehrfachumbennung des Tags "Album" von *.mp3

Mit dem Tool mp3Tag geht es bestimmt, jedoch für mich wohl in der Kürze der Zeit nicht wirklich fassbar. Die einfache Möglichkeit in mp3tag (Tag Album mehrfach bearbeiten) reicht für mich nicht. Also schaute ich mal im TC, und siehe da, im MUT kann ich das Plugin "Shelldetails" aktivieren. Leider ist damit nur möglich den Dateinamen zu bearbeiten, in diesem Falle eben mit den Informationen aus Tags.

Gibt es eine Möglichkeit in TC in Verbindung mit einem Plugin die Metadaten von *.mp3 ala MUT zu bearbeiten ?

Gruss maat
User avatar
milo1012
Power Member
Power Member
Posts: 1158
Joined: 2012-02-02, 19:23 UTC

Post by *milo1012 »

Mit dem MUT mit Sicherheit nicht, da dieses wirklich nur für Dateinamen zuständig ist.

Aber mit Datei -> Dateiattribute ändern...
kannst du mit dem passenden Inhaltsplugin die Tags in einem Rutsch umbenennen.

Ich habe gute Erfahrung mit WDXTagLib gemacht, gibt aber auch andere Plugins dafür.
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Post by *matixx »

Hey milo1012,

danke für den Tip.
Ich habe mir das jetzt mal installiert. Leider wird mir in dem Dialog unter Dateiattribute ändern das Plugin nicht angezeigt, genausowenig wie das schon installierte "shelldetails". Das einzige Plugin welches ich zur Auswahl habe ist das Plugin "TC". Ich habe einen ähnlichen Thread gefunden in dem der TE dasselbe Problem hat, leider ist da keine Lösung vermerkt obwohl er es offensichtlich lösen konnte: http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=27742

Ich nutze TC in der 64bit Version und das Plugin soll angeblich auch 64bit unterstützen.

Mit mp3tag komme ich nicht weiter weil ich nicht den ganzen Album-Namen editieren möchte sondern nur einen Teilinhalt.


Gruss maat
User avatar
milo1012
Power Member
Power Member
Posts: 1158
Joined: 2012-02-02, 19:23 UTC

Post by *milo1012 »

Scheint wirklich so zu sein dass das 64-bit-Plugin an der Stelle defekt ist, die 32-bit-Variante geht problemlos.
Vermutlich wurde da vergessen eine Funktion korrekt zu exportieren.
matixx wrote:Mit mp3tag komme ich nicht weiter weil ich nicht den ganzen Album-Namen editieren möchte sondern nur einen Teilinhalt.
Das wäre allerdings schwierig mit der beschriebenen Methode, da du nur den Namen komplett ersetzen kannst.
Wirst wohl um Mp3tag oder ähnliche Programme nicht herumkommen.
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Post by *matixx »

Oj, ok. Dann werde ich mich mal einarbeiten :-)

Wäre doch ein schöner Feature Request:

- Upgrade des MUT auf Tag-Bearbeitung

Ich habe jetzt wirklich ausgiebig gesucht, die Mehrzahl aller Tools kann Tags bearbeiten aber offensichtlich nur mit der replace-Funktionalität. Ein Bearbeitungsumfang wie im MUT wäre sehr wünschenswert.

Mal sehen wieviel "%" ich wieder setzen muss um mit mp3tag zum Ziel zu kommen ;-)

Gruss maat
User avatar
Sir_SiLvA
Power Member
Power Member
Posts: 3300
Joined: 2003-05-06, 11:46 UTC

Post by *Sir_SiLvA »

nö, wäre es nicht den das Tool heißt Mehrfach Umbenenn Tool :evil:
Hoecker sie sind raus!
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Post by *matixx »

Was ja nicht ausschließt das man nur Dateinamen damit umbenennen kann/muss/sollte/darf. Und wenn ab jetzt der Name eines Tools einen entsprechenden Feature Request verbietet --> na dann ... obgleich ich im Namen MEHRFACHUMBENENNTOOL/MULTIRENAMETOOL keinen Hinweis darauf finde das er für immer und ewig für Dateinamenumbennenung reserviert ist.

Im MUT ist ja schon die Plugin-Funktionalität drin. Die Tags werden vom MUT mittels des Plugins ausgelesen und für die Benennung des Dateinamens zur Verfügung gestellt. Dasselbe Plugin steht offensichtlich schreibend in "Dateiattribute ändern" zu Verfügung, hier allerdings mit deutlich abgespeckten Funktionsumfang im Gegensatz zum MUT.
Die Komfortfunktionen (Teilinhalt eines Terms, Zähler, Suchen&Ersetzen) sind ja alle schon im MUT implementiert. Der Funktionsumfang steht imo kurz davor deutlich mehr zu betragen als es mit "Dateiattribute ändern" möglich ist und auch mit 99% aller Tag-Tools.

Gruss maat
Post Reply