Option Kopiere Datum/Zeit
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Option Kopiere Datum/Zeit
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einem Programm das das Datum vom Ordner / datei beibehält, dabei bin ich auf den Total Commander gestoßen.
Nun habe ich mir die Testversion heruntergeladen und die Option beim Kopieren aktiviert.
Nur leider habe ich folgendes Problem.
Wenn ich nun einen Ordner kopiert habe sieht es erst so aus als hätte das mit dem Datum kopieren einwandfrei geklappt, gehe ich jedoch in das Verz rein oder liste es im Explorer auf, ändert sich sofort das Verz. Datum auf das des heutigen Tages, d.h. datum wird auf den heutigen Tag zurückgesetzt! Woran liegt das bitte? Muss ich noch eine weitere Option aktivieren ?
Gruß Micha
Ich bin auf der Suche nach einem Programm das das Datum vom Ordner / datei beibehält, dabei bin ich auf den Total Commander gestoßen.
Nun habe ich mir die Testversion heruntergeladen und die Option beim Kopieren aktiviert.
Nur leider habe ich folgendes Problem.
Wenn ich nun einen Ordner kopiert habe sieht es erst so aus als hätte das mit dem Datum kopieren einwandfrei geklappt, gehe ich jedoch in das Verz rein oder liste es im Explorer auf, ändert sich sofort das Verz. Datum auf das des heutigen Tages, d.h. datum wird auf den heutigen Tag zurückgesetzt! Woran liegt das bitte? Muss ich noch eine weitere Option aktivieren ?
Gruß Micha
Hallo micha080,
hier wird das Prinzip beschrieben: http://support.microsoft.com/kb/299648/de
Eine Lösung weiß ich auch nicht, mir ist das Problem noch nie aufgefallen.
Gruß
Jordi
hier wird das Prinzip beschrieben: http://support.microsoft.com/kb/299648/de
Eine Lösung weiß ich auch nicht, mir ist das Problem noch nie aufgefallen.
Gruß
Jordi
Jordi, ehrlich dir ist das noch nicht aufgefallen ? Weil du die Option nicht nutzt oder warum ? Leider ist die Option: Kopiere Datum/Zeit so unter ntfs quazi sinnlos, aber es muss ja möglich sein ein Ordner mit Datum/Zeit auf eine andere NTFS Partition zu kopieren, Image oder Packer Programme können dies ja auch, nur will ich nicht immer erst ein Image erstellen ;(
Doch, ich nutze das ständig. Was ich sagen will, ist, daß beim Kopieren die Ordner und Dateien Ihr Datum schlicht beibehalten.micha080 wrote:Jordi, ehrlich dir ist das noch nicht aufgefallen ? Weil du die Option nicht nutzt oder warum ?

Gruß
Jordi
Jordi wrote:Doch, ich nutze das ständig. Was ich sagen will, ist, daß beim Kopieren die Ordner und Dateien Ihr Datum schlicht beibehalten.micha080 wrote:Jordi, ehrlich dir ist das noch nicht aufgefallen ? Weil du die Option nicht nutzt oder warum ?Warum, weiß ich nicht. Und ja, es sind NTFS-Partitionen.
Gruß
Jordi
Bist du denn danach auch in den Ordner mal reingegangen ? Erst dann wird das Datum bei mir zurückgesetzt.
Gruß
Micha
Ja, weder mit TC noch mit dem Windows Explorer passiert etwas, man kann die Dateien auch ohne Veränderung öffnen. Ich kann mich nicht erinnern, irgend etwas in Windows verändert zu haben, das dieses Verhalten hervorruft. Leider liefert der MS-Artikel ja keine weiteren Hinweise.micha080 wrote:Bist du denn danach auch in den Ordner mal reingegangen ? Erst dann wird das Datum bei mir zurückgesetzt.

Ach ja, hier wird ein Registry-Eintrag gepostet: http://groups.google.de/group/microsoft.public.de.german.windowsxp.sonstiges/msg/b8e27fe9ace051ee
Jordi
Hallo,
das mit der Registry probier ich später aus, habe aber jedoch einen anderen guten weg gefunden ntfs zu überlisten
einfach ein Ordner freigeben, dieses als Netzlaufwerk verbinden und schon weiß windows nicht mehr das das Netzlaufwerk NTFS ist und Datum / Zeit bleibt bestehen.
Zwar etwas umständlich, aber funktioniert.
Gruß Micha
das mit der Registry probier ich später aus, habe aber jedoch einen anderen guten weg gefunden ntfs zu überlisten

einfach ein Ordner freigeben, dieses als Netzlaufwerk verbinden und schon weiß windows nicht mehr das das Netzlaufwerk NTFS ist und Datum / Zeit bleibt bestehen.
Zwar etwas umständlich, aber funktioniert.
Gruß Micha
>HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\FileSystem, im >rechten
>Fenster erstell einen neuen DWORD-Wert mit dem Namen
>NtfsDisableLastAccessUpdate, setzt den Wert auf 1, vielleicht hilft es.
Mit der Registrierungsänderung funktioniert es leider nicht.
Noch jemand eine Idee was geändert werden muss in der Registrierung?
Gruß Micha
>Fenster erstell einen neuen DWORD-Wert mit dem Namen
>NtfsDisableLastAccessUpdate, setzt den Wert auf 1, vielleicht hilft es.
Mit der Registrierungsänderung funktioniert es leider nicht.
Noch jemand eine Idee was geändert werden muss in der Registrierung?
Gruß Micha