Lister ebenfalls mit Editierfunktion ausstatten

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
phantom
Power Member
Power Member

Lister ebenfalls mit Editierfunktion ausstatten

Post by *phantom »

Hallo,

ich habe hier im Forum von der Möglichkeit, Dateien beim Dateivergleich zu editieren, gelesen. Und finde diese Funktion gehört jetzt auch endlich in den Lister. Der einfachste und schnellste Weg sich Dateien an zusehen ist der Lister. Oft sind es einfache Textdateien, leider muß man immer wieder umständlich in einen Texteditor wechseln.
Ich hoffe eine solche Funktion könnte man wenigstens für den Textmodus noch einfügen.

Schöne Grüße!
Stitscher
Power Member
Power Member

Post by *Stitscher »

Hallo!
Für das Editieren von Textdateien bietet sich das Lister-Plugin SynPlus an.

Stitscher
AbteriX
Junior Member
Junior Member

Re: Lister ebenfalls mit Editierfunktion ausstatten

Post by *AbteriX »

phantom wrote:Hallo,
Und finde diese Funktion gehört jetzt auch endlich in den Lister.
Nö, finde ich nicht. Der Lister ist nur zum Anzeigen da. Dadurch kann
er auch sehr große Dateien sehr schnell öffnen und flüssig scrollen.
phantom wrote:Der einfachste und schnellste Weg sich Dateien an zusehen ist der Lister.
Den Lister ruft du mit F3 auf, einen Editor mit F4. Wo ist da das Problem?

Unter Optionen|Viewer/Editor kannst du einen Editor angeben.
Ich habe da z.B. stehen "%Commander_Path%\Plugins\Notepad++\Np.exe"
Dessen Start ist auch nicht viel langsamer (bei kleinen Dateien) als der vom Lister.
Abterix
phantom
Power Member
Power Member

Post by *phantom »

Hi abterix,

Code: Select all

Den Lister ruft du mit F3 auf, einen Editor mit F4. Wo ist da das Problem?
Das selbe Argument hätte man auch für den Datei Vergleich bringen können. Den benutze ich oft auch für große Dateien.
Außerdem habe ich meinen Vorschlag deshalb auf den Textmodus bezogen. Warum soll sich das betrachten von großen Dateien mit einer Editierfunktion ausschließen? Hedit ist z.B. ein winziger HexEditor der mit riesigen Dateien klarkommt und das editieren beherrscht.

Ich habe den Vorschlag, obwohl er mir schon lange auf dem Herzen lag, nur gemacht weil der Author des TC7 diese neue Funktion für den Dateivergleich gebracht hat. Das du gegen eine Verbesserung bist, finde ich doch ein wenig seltsam.

Gruß Phantom
Cineatic
Power Member
Power Member

Post by *Cineatic »

Nun, ein Lister listet hat Inhalte auf, wie der Name schon sagt. In einem Bildbetrachter will man ja auch keine Bilder editieren. ;)
Gruß,
Christian
klark
Member
Member

Post by *klark »

Hi,

ich benutze hpg_ed, zu finden unter http://www.ghisler.com/plugins.htm#lister. Ich arbeite gerne mit ihm, allerdings ist er bei großen Dateien nicht annähernd so fix wie der interne Viewer.
phantom
Power Member
Power Member

Post by *phantom »

@Cineatic, daß der Lister nur Inhalte auflistet ist ja ok. Allerdings zieht dein Argument mit dem Bildbetrachter nicht, da meine Bildbetrachter alle das editieren beherrschen. Außerdem habe ich, wie oben schon erwähnt, mich auf den Textmodus bezogen. Der Lister hat ja im Bezug auf Textdateien schon spezielle, für einen Editor übliche, Fähigkeiten. Warum nicht auch noch das editieren? Klar komme ich auch ohne aus. Sollte ja nur eine Anregung sein.
  • Bearbeiten (fehlt)
    Makieren
    Suchen
    Speichern
    Text kopieren
    Zeilenumbruch
    Zeichensätze
Stitscher
Power Member
Power Member

Post by *Stitscher »

Ich hätte ebensowenig was gegen eine optionale Editierfunktion, wie gegen Hotlinks für URLs.

Stitscher
sqa_wizard
Power Member
Power Member

Post by *sqa_wizard »

Hedit ist z.B. ein winziger HexEditor der mit riesigen Dateien klarkommt und das editieren beherrscht.
Stimmt, aber wie lange hat der Autor benötigt um das zu erreichen ?
Die Editierfunktion ist nicht ein Funktion die nur freigeschaltet, sondern sehr aufwendig entwickelt werden muss !
#5767 Personal license
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

...insbesondere für den gewünschten Textmodus. Wenn das so einfach wäre, müßte man sich ja fragen, warum selbst professionelle Texteditoren immer noch die gesamte Datei ins RAM laden.

Ich habe irgendwann mal angeregt, daß auch der TC-Dateivergleich bitte wie der Lister arbeiten möge, also immer nur den Ausschnitt der Datei ins RAM lädt, der gerade bearbeitet wird – das wäre gerade jetzt nach dem Einbau der Editfunktion von Vorteil – aber realisiert wurde er nicht. Es scheint also nicht so einfach zu sein...

Wenn es also möglich wäre, den Lister mit einer Editfunktion auszustatten, die NICHT die gesamte Datei ins RAM lädt, wäre das eine tolle Sache, aber wenn es nur darum geht, eine stinknormale Editfunktion einzubauen, die gegenüber einem Texteditor genau null Vorteile bringt, ist es einfach Tinnef und läuft dem Sinn und Zweck des Listers völlig zuwider.

F4 würde ich übrigens nicht mit einem einzigen Texteditor belegen, sondern mit ChoiceEditor, damit hat man die Auswahl aus mehreren Editoren und wenn es ein Listerplugin sein soll, würde ich im Moment zu Syn raten, das flotter werkelt als Synplus.

Ich persönlich starte aber meistens metapad, wenn es um schnelles editieren geht, dafür habe ich mir ein AHK-Script eingerichtet. Ein Druck auf F4 springt direkt aus dem Lister in metapad* und lädt dort die aktuelle Datei rein:
http://www.ghisler.ch/wiki/index.php/AutoHotkey:_Start_Notepad_In_Lister

Icfu

* @Stitscher: metapad bietet auch klickbare Links. Fänd' ich natürlich auch im Lister prima. ;)
This account is for sale
phantom
Power Member
Power Member

Post by *phantom »

Stitscher und Klark, euer Tip mit dem Plugin ist schon echt klasse. Zeigt aber auch, daß die Idee mit der Editierfunktion im Lister so verkehrt nicht ist.

Ist die Integration einer Editierfunktion wirklich so aufwendig? Eine vernünftige Anwort kann sicher nur ein Programmierer oder Gishler selbst geben.
@icfu, HEdit arbeitet ähnlich wie der Lister, sehr Resourcen schonend. Könntest du mir mal kurz erklären wie ich dieses "AHK-Script" in den TC bekomme?
malungu
Member
Member

Post by *malungu »

Hi,

beim Lister lege ich großen Wert auf seine sehr schnelle Textdarstellung. Sollte diese durch eine Editierfunktion leiden, wäre ich dagegen, diese einzubauen. Es gibt schon hervorragende Texteditoren, die man ggf. auch für F4 einbinden kann. Zum Bleistift:

notepad2 als einfacher Editor (http://www.flos-freeware.ch/notepad2.html)

jedit mit hervorragender Suchen- und Ersetzen-Funktion (www.jedit.org)

vim als rasend schneller Editor auch für riesige Textdateien (www.vim.org)

... und jede Menge andere, je nach Geschmack. (PSPad, Notepad++...)

Was will man mehr?

Soweit meine 0,02 €,

malungu
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

@phantom:
Schau einfach UNTER das Script, da findest Du 'nen Link zurück auf die AHK-Erklärungsseite, auf der Du dann links auch einen Link zu einer Übersetzung findest, falls nötig. Oder klick einfach den Link in meiner Signatur...

Icfu
This account is for sale
Post Reply