Mehrfach-Umbenenn-Tool: wie Codepage in Dateinamen fixen?

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Moon
Member
Member

Mehrfach-Umbenenn-Tool: wie Codepage in Dateinamen fixen?

Post by *Moon »

Habe beim Kopieren von einer ext2-Partition leider ein paar Dateien mitgenommen, deren Namen statt der deutschen Umlaute Zeichen einer anderen Codepage haben. Nun wollte ich die pro Laufwerk mal eben manuell umbennenen.

Also auf Laufwerk gehen, STRG-B drücken, um alle Dateien darauf anzuzeigen und ersetzen. Leider bricht der TC ab, wenn mehrere falsche Zeichen im Dateienamen sind, wie in diesem

"Festlegen, Einsehen, Ändern und Löschen von speziellen Datei- und Ordnerberechtigungen in Windows XP.htm"

Wie kann ich die Dateinamen am schnellsten anpassen?

Wäre übrigens toll, wenn das Mehrfach-Umbenenn-Tool ebenfalls im Hintergrund laufen könnte. Dann hätte man die Chance, bei Fehlern, direkt im TC nach den angemeckerten Dateien gucken zu können, ohne die Liste zu verlieren bzw. einen 2. TC starten zu müssen.
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Leider unterstützt das Mehrfach-Umbenenntool noch keine Unicode-Zeichen anderer Codepages. Dies ist erst fuer TC 7.5 oder TC 8 geplant.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Moon
Member
Member

Post by *Moon »

Schade. Kann ich mit ALT+F7 nach Dateien suchen, die ne andere Codepage verwenden? Wäre einfacher, als nach den Zeichen selbst zu suchen, da es ja mehrere sind, die nicht immer alle vorkommen.
Post Reply