TC7 und U3 schon jemand versucht?

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Mikefield
Power Member
Power Member

TC7 und U3 schon jemand versucht?

Post by *Mikefield »

Ich schreib das jetzt mal in deutsch, sorry Icfu, aber wenn ich das jetzt in en versuche, kommt nicht viel zustande.
Habe heute mal die 7.00pb2 auf dem U3-Stick zum laufen gebracht.
Grundsätzlich habe ich keine schwerwiegende Fehler festgestellt, was für eine super Arbeit von Herrn Ghisler und Co. spricht.
Danke dafür!
Eine Neuinstallation ist noch nicht möglich, aber ein Update der alten 6.55er Version. Liegt wohl an der U3inst.exe?
Wissenschaftlich kann ich das leider nicht darstellen, habe verschiedenes versucht. Aber das Ergebnis zählt.:)
Aufgefallen ist mir z.B. das Pfade in der Buttonbar, welche auf Plugins zeigen, nicht upgedatet werden.
Sie zeigen weiterhin auf das ursprüngliche Ziel auf der HD. Des weiteren, wenn man die Hilfe aktiviert,
wird die alte 6.55er wcmd_deu.hlp geladen, und nicht die aktuelle totalcmd.hlp.

mf
Bankster - Word of the Year 2009
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Ich stelle noch keine U3-Version zur Verfügung, weil TC7 noch Beta ist und nicht für den Produktiveinsatz gedacht ist.

Wer TC7 trotzdem unbedingt auf U3-Sticks benutzen will, kann einfach den Das u3p-Paket herunterladen und modifizieren. Es handelt sich um ein einfaches ZIP-Archiv. Dieses einfach mit Strg+BildAb öffnen, dann mit F5 das neue Programmfile totalcmd.exe hinein kopieren (dort wo das alte ist).

Will man dieses Paket über eine bestehende Version 6.55 installieren, muss noch die Datei Manifest\manifest.u3i abgeändert werden, sonst verweigert die U3-Software die Installation. Einfach den Text
version="6.55.1"
ändern in
version="6.99.2"

Auf keinen Fall in version="7.0" ändern, sonst ist später kein Update auf Version 7 final möglich!
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Mikefield
Power Member
Power Member

Post by *Mikefield »

Danke für die Info!
Allerdings habe ich da noch eine etwas Off Topic Frage:
In der Buttonbar habe ich auf IrfanView verlingt, was ebenfalls auf dem U3 installiert ist.
Natürlich funktioniert das nicht, weil IrfanView in der Zip gepackt ist.
Gibt es da eine Möglichkeit andere U3 Programme aus dem TC zu starten?

mf
Hunnenberg
Junior Member
Junior Member

Post by *Hunnenberg »

Hallo Mikefield,

Ja das geht.

Du must als Path den zu dem U3 Programm angeben z.b. (bei mir zur Editpad)
""%U3_HOST_EXEC_PATH%\..\..\4AC91993-B488-41E6-B560-CAA8E1226362\Exec\EditPadPro.exe""

Es gibt dabei aber eine Einschränkung:
- Du kann da andere Programm erst mit dem TC verwenden, wenn Du es vorher schon einmal manuel (oder autostart) geöffnet hast, ansonsten ist das Programm nicht temporär auf dem Rechner gespeichert.

Torsten
Mikefield
Power Member
Power Member

Post by *Mikefield »

Danke für die Antwort, nur liegt Irfaview in der gezipten u3p, und nicht im exec Verzeichnis.
Das heißt, Irfanview wird erst entpackt bevor es gestartet wird. Das exec Verzeichnis ist leer.

Stop, Dein Link ging auf den U3_Host_exec_path. Es dämmert. OK, werde ich versuchen. :)

mf
Mikefield
Power Member
Power Member

Post by *Mikefield »

Hallo Torsten, nach einigem hin und her und genauso viel Erleuchtungen :idea: , habe ich es geschafft.
Allerdings nicht über %U3_HOST_EXEC_PATH%, sondern über %AppData%.
Denn %U3_HOST_EXEC_PATH% verweist auf das Programm, in dem ich gerade arbeite,
und das ist der TC. Aber trotzdem Danke, es hat mich wieder ein Stück weiter gebracht.

mf
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Mikefield wrote:Hallo Torsten, nach einigem hin und her und genauso viel Erleuchtungen :idea: , habe ich es geschafft.
Allerdings nicht über %U3_HOST_EXEC_PATH%, sondern über %AppData%.
Denn %U3_HOST_EXEC_PATH% verweist auf das Programm, in dem ich gerade arbeite,
und das ist der TC. Aber trotzdem Danke, es hat mich wieder ein Stück weiter gebracht.

mf
"%U3_HOST_EXEC_PATH%\..\.." ist bei mir identisch mit
"%AppData%\U3\0000060329033202" :!: :?:

Im letzten Fall ist \U3\0000060329033202\ hart kodiert,
und eventuell nicht auf einen anderen Stick übertragbar?

Gruß
Holger
Mikefield
Power Member
Power Member

Post by *Mikefield »

Es hat doch jede Applikation ihren eigenen %U3_HOST_EXEC_PATH%!?.
Wenn ich im TC ein CMD-Fenster öffne (was für ein Widerspruch) und die Umgebungsvariblen abfrage,
dann verweist der %U3_HOST_EXEC_PATH% auf das exec Verzeichnis wo der TC läuft:
U3_HOST_EXEC_PATH=C:\Dokumente und Einstellungen\...\Anwendungsdaten\U3\00...D0\F9C453...551E68\Exec
%App_Data% ist dann für den jeweiligen U3 Stick "Hardwarecodiert", wegen der Seriennummer.
Ich denke das heist nicht umsonst "exec path", es wird auf den Pfad (Temp-Ordner) verwiesen,
wo das jeweilige Programm ausgeführt (exec = executed) wird.
Außerhalb des jeweiligen Programms sind die Variablen nicht verfügbar.
Eine Abfrage über Start -> Ausführen -> CMD führt ins Leere was U3 betrifft.
Eine Variable mit dem Pfad inkl. der Seriennummer wäre sehr hilfreich, aber IMHO gibts den nicht!?

Ich habe mich erst in den letzten Tagen mit U3 beschäftigt, sollte ich hier was falsches geschrieben haben,
bitte ich um Aufklärung, bitte mit Quellangabe zum nachlesen. :)

mf
Hunnenberg
Junior Member
Junior Member

Post by *Hunnenberg »

Hallo,

Du %U3_HOST_EXEC_PATH% anstelle von %App_Data% verwenden.

Grund:
Wenn Du deinen U3 Stick an einen anderen PC z.B. bei einen Bekannten verwendest sitimmen die Pfade sonst nicht.

Wie Du siehst habe ich : "%U3_HOST_EXEC_PATH%\..\..\Neue_ID\neuer_Pfad\neuer_ProgrammName" verwendet und keinen Hard gecodeten Pfad sonst geht es halt an anderen Rechner danneben.

Torsten
License #5579
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

2Hunnenberg

Das sollte schon auch auf einem anderen Rechern funktionieren, da die Seriennummer des Sticks und nicht die Nummer des Rechners hart kodiert ist.

2Mikefield

Ich würde trotzdem lieber den "%U3_HOST_EXEC_PATH%\..\..\" Pfad nehmen, da Du in diesem Fall die Wincmd.ini relativ einfach sichern, und auf einem neuinstallierten U3-Stick mit TC und IrfanView sofort zurückspielen und benutzen kann.

Der Trick besteht darin das man die beiden Verzeichnisse TC_PRG_GUID\Exec\ einfach mit ..\..\ (zurück)überspringt und in das parallel gelegene Verzeichnis IView_PRG_GUID\Exec gelangen kann, ohne die Seriennummer des Sticks im Pfad auftauchen zu lassen.

Wie bereits gesagt, es sollte auch mit Deiner Lösung funktionieren.
Falls Du allerdings mal auf einen grösseren U3 Stick umziehst (oder den Stick neu formatieren/installieren solltest), musst Du daran denken die Seriennummer in der WinCmd.Ini anzupassen.

Gruß
Holger
Hunnenberg
Junior Member
Junior Member

Post by *Hunnenberg »

@HolgerK

Stimmt Du hast recht, habe da etwas durch einander gebracht. :oops:
Habe selbe 3 verschiedene U3 Sticks und hatte vor laengerer Zeit das Problem gehabt.

Torsten
Mikefield
Power Member
Power Member

Post by *Mikefield »

@Holger, OK, jetzt hats Zoom gemacht. Ich bin davon ausgegangen, daß ..\..\ Platzhalter waren.
Aber das man damit 2 Verzeichnisse im Pfad zurückspringen kann, war mir echt nicht bewußt.
Man lernt halt immer wieder dazu. Naja, wenigstens lag ich nicht ganz falsch mit dem Verweis
auf den %Host_Exec_Path%. :)
Umziehen auf größeren U3! Stick wird wohl noch ein wenig dauern, oder gibts schon welche >4GB?
Sicherlich nur eine Frage der Zeit.
Danke Euch beiden für die Geduld mit mir und die Hilfe.

mf
Post Reply