Ich wurde schon mehrfach darauf angesprochen, ob ich nicht ein XSubst-Plugin für TC schreiben könnte. Wer XSubst nicht kennt, kann sich auf meiner Homepage informieren. Sehr kurz: Es dient zum Einrichten von Subst-Laufwerken.
Nun, seit V1.6 meines Tools gibt es die Shell Kontext Erweiterung und so besteht eigentlich keine Notwendigkeit mehr, ein extra Plugin für TC zu entwickeln. Wer es trotzdem gerne direkt in TC hätte, dem möchte ich nun zeigen wie dies alleine mit den Möglichkeiten von TC zu realisieren ist. Basis für die Integration ist die bereits angesprochene Shell Kontext Erweiterung von XSubst die uns hier hilft. Diese muss übrigens nicht extra hierfür aktiviert werden, TC greift einfach direkt auf die Funktionen zu.
Entschieden habe ich mich für die Einbindung im Startermenü, da sich XSubst dort sehr bequem integrieren lässt, inklusive Shortcuts. Ich gehe bei dieser Step by Step Anleitung davon aus, dass das Hauptmenü insofern unverändert ist, dass noch das Startermenü existiert. Ausserdem wählte ich das Startermenü im Prinzip nur aus, damit man die XSubst Funktionen nicht direkt in die Buttonbar packen muss und die Funktionen per Shortcut ansprechen kann.
Menü erstellen
Schritt 1: Hauptmenü/Starter/Startermenü ändern... aufrufen
Schritt 2: Untermenü... klicken
Schritt 3: Titel "XSubst" eingeben und bestätigen
Schritt 4: Hinzufügen... klicken (Auswahl muss noch auf "-XSubst" stehen)
Schritt 5: Titel "Laufwerk verbinden..." eingeben und bestätigen
Schritt 6: Hinzufügen... klicken
Schritt 7: Titel "Laufwerk trennen" eingeben und bestätigen
Ich gehe in dieser Anleitung weiter davon aus, dass XSubst in C:\Programme\XSubst\ installiert wurde. Pfad muss also eventuell angepasst werden.
Parameter festlegen
Schritt 8: Bei "Laufwerk verbinden..." folgendes eintragen:
Kommando: C:\Programme\XSubst\XSubst.exe
Parameter: /set="%p"
Startpfad: <bleibt leer>
Tastenkürzel: <nach Wunsch festlegen, ich habe hier CTRL+ALT+F5>
Schritt 9: Bei "Laufwerk trennen" folgendes eintragen:
Kommando: C:\Programme\XSubst\XSubst.exe
Parameter: /cut="%p"
Startpfad: <bleibt leer>
Tastenkürzel: <nach Wunsch festlegen, ich habe hier CTRL+ALT+F6>
Für CTRL+ALT+F5 entschied ich mich, da man mit CTRL+SHIFT+F5 bekanntermassen eine Verknüpfung auf eine Datei erzeugen kann und so erschien mir dieser Shortcut logisch um eine "Verknüpfung" auf ein Verzeichnis zu erstellen.
Bedienung:
Soll auf ein Verzeichnis ein Substlaufwerk angelegt werden, muss sich das aktuelle Fenster von TC auch in diesem befinden. Wird nun die Funktion für Verbinden aufgerufen, erscheint ein Kontextmenü in dem mit Maus/Tastatur/Buchstabe das gewünschte Laufwerk ausgewählt werden kann. Nachdem dieses ausgewählt wurde, ist das Laufwerk auch bereits aktiv/vorhanden.
Beim Trennen des Laufwerkes gilt im Prinzip das gleiche wie bei Verbinden. Hierbei ist es jedoch völlig egal, an welcher Stelle des Verzeichnisbaumes sich das aktuelle TC Fenster befindet. Wichtig ist nur, dass auch das Laufwerk im Fenster steht, welches getrennt werden soll.
Bekannte Probleme bei dieser Integration in TC:
- Das Anlegen von Netz-Laufwerken funktioniert nicht. Warum, ist mir z.Z. noch unklar.
- Nach dem Trennen erscheint die übliche TC Meldung dass das Laufwerk nicht gefunden wurde. Esc und gut ist.
in diesem Sinne, fröhliches "substen" mit TC.