MP3-Player wird nicht angezeigt...

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

candyman
Junior Member
Junior Member

MP3-Player wird nicht angezeigt...

Post by *candyman »

Nach langem Lesen habe ich noch keine befriedigende Antwort gefunden...
Warum wird mein neuer MP3-Player (vibez) im TC nicht angezeigt - bzw. WIE bekomme ich ihn zur Anzeige?

Ich habe kapiert, dass Geräte, die über USB angeschlossen werden und keinen LW-Buchstaben erhalten, nicht vom TC angesprochen werden können. Nun wird der Player im WinExplorer angezeigt, aber nicht in der Datenträgerverwaltung.

Gibt es irgend eine Möglichkeit, den TC zum Datenaustausch zu verwenden ??

Viele weihnachtliche Grüße
Cineatic
Power Member
Power Member

Post by *Cineatic »

Hast du mal geschaut, ob er dir in der Netzwerkumgebung angezeigt wird?
Gruß,
Christian
candyman
Junior Member
Junior Member

Post by *candyman »

Cineatic wrote:Hast du mal geschaut, ob er dir in der Netzwerkumgebung angezeigt wird?
nein, wird er nicht :(
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Es gibt Player, die nur im Windows Media Player erscheinen und keinen Laufwerksbuchstaben haben. Diese kann man oft erreichen, wenn man via Befehle - Oeffne Desktop-Verzeichnis zum "Arbeitsplatz" geht.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
candyman
Junior Member
Junior Member

Post by *candyman »

Danke erstmal! Werd ich nachher mal ausprobieren... Geht jetzt grade nicht.

Gruß
candyman
Junior Member
Junior Member

Post by *candyman »

ghisler(Author) wrote:Es gibt Player, die nur im Windows Media Player erscheinen und keinen Laufwerksbuchstaben haben. Diese kann man oft erreichen, wenn man via Befehle - Oeffne Desktop-Verzeichnis zum "Arbeitsplatz" geht.
Hab's nun ausprobieren können. Das geht! Dort kann ich auch die enthaltenen Orner einsehen. Nur... Operationen wie Kopieren rein oder raus funktionieren nicht.... (??)
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Ohne Garantie, daß es aus dem T.C. heraus auch funktioniert:

Das Handbuch zum Vibez sagt, daß man unter XP entweder über den WMP übertragen kann oder im Explorer mittels Strg+C (Kopieren) und Strg+V (Einfügen).
(Vgl. dazu Handbuch Vibez, S. 12 ff (Kap.11))

Also mal im T.C. ausprobieren, ob diese Explorer-Kopiermethode funktioniert:
+ Quell-Datei(en) auswählen
+ Strg+C (Kopieren) drücken
+ Zielverzeichnis auswählen
+ Strg+V (Einfügen) drücken

Und wer sich fragt, warum der Vibez sich nicht als Laufwerk anmeldet: DRM, es handelt sich um ein MTP Gerät.

Karl
candyman
Junior Member
Junior Member

Post by *candyman »

Danke, das sind ja mal Infos. Die Kopiermethode alledings funktioniert mit dem TC nicht...

Gruß
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Schade. Hätte ja sein können.

(Jetzt kannst du nur noch hoffen, daß jemand ein T.C. Filesystem Plugin für Vibez entwickelt. - Ob das jedoch geschieht? Keine Ahnung.)

Karl
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Schade, wenn beim Treiber die benötigten Interfaces vergessen wurden (IShellFolder), dann ist leider nichts zu machen.
candyman
Junior Member
Junior Member

Post by *candyman »

Ja, wirklich schade...! Danke für eure Hilfe !!

Gruß Claus
errell
New Member
New Member

MTP mit dem TC am Beispiel VIBEZ

Post by *errell »

Lange gesucht, ganz einfach!

Mit dem Windowsexplorer eine Verküpfung für den MTP-Player erstellen. Verknüpfung erzeugen z. B. im Wurzelverzeichnis von C:
Da steht dann bei mir eine im TC sichtbare Datei VIBEZ.LNK

Mit dem TC darauf zugreifen und schon geht alles, was man sich wünscht.

Gugst Du!!

Gruß
Rainer
jj42
Junior Member
Junior Member

Post by *jj42 »

Hallo liebe Leute,

ich habe leider dasselbe Problem mit einem anderen MTP MP3-Gerät (Samsung yp u3)...

Ich kann das Gerät zwar über die neue Baumansicht vom TC ansprechen und sehe dann die Ordner und Dateien, aber es ist nicht die gleiche Funktionalität wie bei normalen Verzeichnissen. Das ist übrigens im Windows Explorer genauso (TC scheint hier nur die Befehle über den Explorer auszuführen).

Ich kann z.B. Ordner anlegen - aber manche nicht löschen. In das "Daten"-Verzeichnis kann ich alles mögliche kopieren, aber zB nicht in ein dort angelegtes Unterverzeichnis. In den "Music" Folder kann ich MP3s kopieren - aber OGGs nicht ("Der Dateityp wird auf diesem Gerät nicht unterstützt...) Mit der Samsung-Software gehts allerdings - das muss also ein extra bug (im Treiber?) sein

Also ist der Umgang mit dem Gerät nicht sehr komfortabel... im Prinzip ist man auf die Samsung-Software angewiesen - und die taugt nicht so viel.

Mein Traum wäre, wenn sich ein findiger Programmierer uns armer Seelen annähme und ein File-System-Plugin für MTP schriebe... in einem anderen Thread hat schon vor einiger Zeit jemand die links auf die MS-Infoseiten gepostet (ich finde die gerade nicht)

Ist so etwas wie ein MTP Filesystem-Plugin möglich? Würde das solche Probleme wie o.g. beheben, oder liegen manche Probleme in der Firmware? Den OGG-kopier-bug kann ich mir sonst nicht erklären.

Es schaut leider so aus, als ob immer mehr Hersteller auf MTP setzen, und damit der Windows Media Player oder herstellerspezifische Software benötigt wird. Das geht sicher nicht nur mir gegen den Strich... vielleicht kann die tolle TC-Community da eine Alternative entwickeln.

Bitte denkt darüber nach! Danke :)
jj42
Junior Member
Junior Member

Post by *jj42 »

Hier das Posting vom Februar 2005:

[...] viewtopic.php?t=6555

Der 2. Link dort geht nicht mehr, aber die MTP Specification findet sich bei der ersten URL.

(Ich darf noch keine Links posten... drum diese umständlichen Hinweise)
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Ich kann das Gerät zwar über die neue Baumansicht vom TC ansprechen und sehe dann die Ordner und Dateien, aber es ist nicht die gleiche Funktionalität wie bei normalen Verzeichnissen. Das ist übrigens im Windows Explorer genauso
Ja, TC benutzt da die Funktionen des Explorers (IShellFolder-Interface). Ich bezweifle, dass über das MTP-Interface mehr möglich ist, weil ja der Explorer gezwungenermassen auch dieses Interface benutzen muss. Offenbar verbietet der Player ja gewisse Operationen.

Einige Player lassen sich auf die Benutzung über einen Laufwerksbuchstaben umstellen, das wäre natürlich das Optimum.
Post Reply