Zusätzliche Optionen für "Verzeichnisse synchronisieren

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Juergen
Power Member
Power Member

Zusätzliche Optionen für "Verzeichnisse synchronisieren

Post by *Juergen »

Hallo zusammen,

ich habe einen Vorschlag/Wunsch hinsichtlich "Befehle" > "Verzeichnisse synchronisieren".
Es wäre für mich sehr nützlich, wenn dieses Dialogfenster zusätzliche Möglichkeiten hätte, z.B. wenn es -- sofern ich das möchte -- Dateien als "gleich" kennzeichnet, die zwar unterschiedliche Namen, aber gleichen Inhalt haben. Das ist ja z.Z. nicht möglich.

Ich fände es sehr nützlich, wenn dieses Dialogfenster die Optionen böte, die auch unter dem Piunkt "Befehle" > "Suchen" > "Erweitert" > "Suche nach doppelten Dateien" zur Verfügung stehen.

Gruß, Jürgen

PS: Die Tabs im TC sind übrigens genial! Ich weiß, sie sind nicht ganz neu, aber ich war länger nicht hier. Ist bestimmt auch schon öfter geschrieben worden -- macht nix, KannGarNichtOftGenugGesagtWerden! :D
My add-ons and plugins for TC: NiftyLink, mbox, Sequences
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

In der Synchronisation ist dieses Feature einfach nicht passend, weil zuviel Intelligenz dahintersteckt. Wie genau soll der TC die Dateien mit verschiedenen Namen denn als gleich markieren, wenn sie nicht mal in der gleichen Zeile stehen? Das dürfte recht unübersichtlich werden... ;)

Schau Dir mal http://www.clonespy.de/ an, das dürfte für Dein Problem deutlich besser geeignet sein als eine ungenügende Frickelei per Synchronisationsdialog.

Icfu
This account is for sale
Juergen
Power Member
Power Member

Post by *Juergen »

icfu wrote:Wie genau soll der TC die Dateien mit verschiedenen Namen denn als gleich markieren, wenn sie nicht mal in der gleichen Zeile stehen? Das dürfte recht unübersichtlich werden... ;)
Wenn ich Dateien nach Inhalt vergleichen möchte, dann soll der TC natürlich Dateien mit gleichem Inhalt auch in die gleiche Zeile schreiben. Es kann allerdings sein, dass z.B. 3 Dateien den geleichen Inhalt haben, sagen wir 2 links und 1 rechts. Alle die gleichen Dateien müssten dann in einer Gruppe zusammengefasst werden. Das könnte so ähnlich aussehen, wie der TC es jetzt auch schon bei "Suche nach doppelten Dateien" macht.
icfu wrote:Schau Dir mal http://www.clonespy.de/ an
Danke für den Link, ich bin immer neugierig. :-)
icfu wrote:das dürfte für Dein Problem deutlich besser geeignet sein als eine ungenügende Frickelei per Synchronisationsdialog.
Was mir vorschwebt ist keineswegs eine "ungenügende Frickelei", sondern eine logische Weiterentwicklung des Synchronisationsdialogs. Auch geht es mir nicht primär um die Suche nach mehrfach vorhandenen Dateien -- dafür hat der TC ja eine andere Funktion.
Außerdem kann der Synchronisationsdialog des TC ja auch auf Archive angewendet weden. Und zwar dank zahlreicher vorhandener Packer-Plugins auf viele verschiedene Archiv-Formate. Und dank Dateisystem-Plugins sogar auf verschiedene Dateisysteme.
Nach einem Blick auf o.g. Website sieht es mir nicht so aus, als ob der Clonespy das alles kann.

Gruß, Jürgen
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Wenn ich Dateien nach Inhalt vergleichen möchte, dann soll der TC natürlich Dateien mit gleichem Inhalt auch in die gleiche Zeile schreiben. Es kann allerdings sein, dass z.B. 3 Dateien den geleichen Inhalt haben, sagen wir 2 links und 1 rechts. Alle die gleichen Dateien müssten dann in einer Gruppe zusammengefasst werden.
Sowas dachte ich mir bereits. ;)
Das Problem dabei ist aber, daß dadurch die logische Ordnerstruktur im Dialog zerschlagen wird. Wenn eine Datei links im Ordner \bla\blubb\dideldo byteidentisch zu einer rechts im Ordner \blubber\bla\blibb ist, wo soll die Datei dann aufgeführt werden, wenn der Ordner \bla\blubb\dideldo rechts überhaupt nicht existiert? Du hättest kein ordnerabhängiges Synchronisationslisting mehr sondern ein pfadunabhängiges, was dem Sinn einer Synchronisation völlig widerspricht. Mit herkömmlicher Synchronisation hätte das absolut nichts mehr zu tun, denn da geht's um den Vergleich zweier Pfade, um sonst nix.
Das könnte so ähnlich aussehen, wie der TC es jetzt auch schon bei "Suche nach doppelten Dateien" macht.
Schau mal hier rein, da wurde mal was vorgeschlagen, leider bisher ohne Fortschritte:
http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=4637
Auch geht es mir nicht primär um die Suche nach mehrfach vorhandenen Dateien -- dafür hat der TC ja eine andere Funktion.
Genau das müßte der TC aber intern tun, wenn er Dir gleiche Dateien anzeigen soll. Er müßte nicht nur, wie er es bisher tut, alle Dateien mit gleichem relativen Pfad bytegenau prüfen sondern zusätzlich auch noch alle Dateien mit verschiedenem relativen Pfad aber gleicher Größe untereinander. Wenn Du das Ganze dann auch noch auf den Inhalt von Archiven ausweiten willst, weiß ich nicht, was da rauskommen sollte. Ich tippe mal auf eine recht lange, langsame Tanzveranstaltung, weil alle Archive vorher entpackt werden müssen.

Also, generell ist das 'ne feine Sache, die Du da vorschlägst, nur glaube ich, daß der Synchronisationsdialog dafür einfach nicht der richtige Ort ist.
Schauen wir mal, was die anderen sagen, ich habe meinen Senf ja jetzt zur Genüge beigetragen. :)

Icfu
This account is for sale
Juergen
Power Member
Power Member

Post by *Juergen »

icfu wrote:Das Problem dabei ist aber, daß dadurch die logische Ordnerstruktur im Dialog zerschlagen wird. Wenn eine Datei links im Ordner \bla\blubb\dideldo byteidentisch zu einer rechts im Ordner \blubber\bla\blibb ist, wo soll die Datei dann aufgeführt werden, wenn der Ordner \bla\blubb\dideldo rechts überhaupt nicht existiert? Du hättest kein ordnerabhängiges Synchronisationslisting mehr sondern ein pfadunabhängiges
Natürlich sollten -- ebenso wie jetzt -- nur jeweils Dateien im gleichen Ordner miteinander verglichen werden. Dann entsteht ja solch ein Problem gar nicht.
icfu wrote:Schau mal hier rein, da wurde mal was vorgeschlagen, leider bisher ohne Fortschritte:
http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=4637
Soweit ich das verstehe ist das ein anderer Vorschlag.
icfu wrote:
Auch geht es mir nicht primär um die Suche nach mehrfach vorhandenen Dateien
Genau das müßte der TC aber intern tun, wenn er Dir gleiche Dateien anzeigen soll.
Und wo ist das Problem? Dass der TC das gut kann, beweist er ja, indem er das unter "Befehle" > "Suchen" auf Wunsch auch macht -- und zwar nach meiner Erfahrung schneller als so manch anderes Programm.

Gruß, Jürgen
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Natürlich sollten -- ebenso wie jetzt -- nur jeweils Dateien im gleichen Ordner miteinander verglichen werden. Dann entsteht ja solch ein Problem gar nicht.
Jo, das hättest Du mal besser vorher erwähnt. ;)
Soweit ich das verstehe ist das ein anderer Vorschlag.
Jo, war auch nur als Information gedacht, worüber man sich hier bereits Gedanken gemacht hat, wie man bereits vorhandene Duplikatfunktionen verbessern kann.
Und wo ist das Problem? Dass der TC das gut kann, beweist er ja, indem er das unter "Befehle" > "Suchen" auf Wunsch auch macht -- und zwar nach meiner Erfahrung schneller als so manch anderes Programm.
Wenn Du die Suche auf das gleiche Verzeichnis beschränkst, stimmt das, aber wie oben gesagt kommt das leider nicht heraus in Deinem Feature-Vorschlag.

Ich verstehe Dich nun so, daß Du das, was die "Suche nach doppelten" Dateien macht, gerne in den Syncdialog integrieren würdest, beschränkt auf das aktuelle Verzeichnis, damit der TC sich nicht "totsucht" in einem Verzeichnis mit 1000 Duplikaten.

Falls dem so ist, kann ich Dir nur zustimmen, so ein Feature wäre prima, allerdings kann CloneSpy das bereits jetzt schon deutlich besser und komfortabler, abgesehen von der Archivunterstützung.

Icfu
This account is for sale
Juergen
Power Member
Power Member

Post by *Juergen »

icfu wrote:Wenn Du die Suche auf das gleiche Verzeichnis beschränkst, stimmt das, aber wie oben gesagt kommt das leider nicht heraus in Deinem Feature-Vorschlag.
Ich habe nichts von einem Vergleich über verschiedene Verzeichnisse hinweg geschrieben. Wenn ich geahnt hätte, dass jemand das in meine Worte hineininterpretieren würde, hätte ich sicher von Anfang an erwähnt, dass ich das nicht meine.
icfu wrote:Ich verstehe Dich nun so, daß Du das, was die "Suche nach doppelten" Dateien macht, gerne in den Syncdialog integrieren würdest, beschränkt auf das aktuelle Verzeichnis, damit der TC sich nicht "totsucht" in einem Verzeichnis mit 1000 Duplikaten.
Der TC kann ja im "Verzeichnisse synchronisieren"-Dialog jetzt schon Dateien nach Inhalt vergleichen -- aber nur solche mit gleichem Namen. Alles was ich vorschlagen möchte, ist zu ermöglichen, dass der Benutzer auf Wunsch diese zuletzt genannte Beschränkung aufheben kann. Dass also der TC auch Dateien nach Inhalt vergleichen kann, die nicht den gleichen Namen haben. Es sollten weiterhin nur jeweils Dateien im gleichen Ordner miteinander verglichen werden.

Gruß, Jürgen
phantom
Power Member
Power Member

Post by *phantom »

Hallo,

ich bin hier auf einen sehr alten Beitrag gestossen. Darin macht Juergen den Vorschlag die Verzeichnisssynchronisierung um eine Option zu erweitern. Und zwar möchte er, dass Dateien unabhängig von ihrem Namen nur nach Inhalt und Dateigrösse verglichen werden. Mit einer Sortieroption nach Inhalt lägen die identischen Dateien nebeneinander und man könnte sehr einfach doppelte Dateien entfernen.
Solch eine Möglichkeit wäre in manchen Fällen recht hilfreich. Erst gestern habe ich zwei Ordner bei mir gefunden die identische Bilder enthalten haben, aber mit anderen Dateinnamen versehen waren.
Über einen Umweg kann der TC mit jetzigen Bordmittlen solch ein Problem über die erweiterten Optionem über die Suchfunktion bewältigen.
Trotzdem wäre diese Funktion in der "Verzeichniss-Synchronisierung sehr praktisch und hilfreich. Wenn nicht sogar logisch.
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Bei Dateien im selben Ordner ginge das relativ einfach. Was aber bei Dateien in verschiedenen Ordnern? Das würde die Anzeige im Vergleichstool komplett durcheinanderwürfeln! Leider sehe ich da im Moment keine Lösung, wie man das dem Benutzer präsentieren könnte. Irgendwelche Ideen?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Juergen
Power Member
Power Member

Post by *Juergen »

ghisler(Author) wrote:Bei Dateien im selben Ordner ginge das relativ einfach.
Eben. :)
Und das war ja mein Vorschlag vom Februar 2005.
ghisler(Author) wrote:Irgendwelche Ideen?
Siehe meine Postings vom Februar 2005.
Falls an meinen Ausführungen etwas un- oder missverständlich sein sollte, sagen Sie mir bitte, worin das Verständnisproblem genau besteht. Es sollte sich dann ausräumen lassen.

Gruß, Jürgen
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Leider sind aber verschiedene Verzeichnisse eher der Normalfall, wenn also eine Datei in ein anderes Verzeichnis verschoben wurde, oder ein Verzeichnis einen anderen Namen bekommen hat...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
phantom
Power Member
Power Member

Post by *phantom »

Hallo Gishler,

ich habe mir überlegt welchen Grund könnte es geben, Ordner nach Dateien selben Inhalts zu synchronisieren. Das Hauptinteresse liegt doch beim aufspüren von doppelten Dateien, um sie in einem weiteren Schritt löschen zu können. Darum würde ich die Option "Dateinamen ignorieren" einführen. Wenn man hier einen Hacken setzt werden die Dateien identischen Inhalts unabhängig von ihrer Lage in gewohnterweise gegenüber gestellt. Man kann dann, je nach Wunsch im linken oder rechten Fenster die Dateien markieren und löschen. Damit wird auch sofort eine neue Kopierrichtung für die Dateisynchronisierung aktiv. Genau so wie man es kennt. Man entscheidet sich in diesem Fall für einen Namen. Und kann sie dann kopieren. Da nach entfernt man das Häckchen wieder und man kann so verfahren wie bisher. Sollten mehr als zwei Dateien identisch sein, werden sie im rechten Fenster untereinander aufgelistet.

Ich weiss nicht wie man so etwas programiert , aber denke es wäre so recht praktisch.

Ich hoffe meine Idee stösst auf Zustimmung oder ist wenigstens für eine Anregung gut.
Ihr könnt ja auch mal eure Gedanken zu diesem Thema äussern.

Schöne Grüsse
Post Reply