[BUG] Probleme beim (ent-)packen

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
phantom
Power Member
Power Member

[BUG] Probleme beim (ent-)packen

Post by *phantom »

Hallo,

Es ist nicht möglich nur die markierten Dateien eines Archives zu entpacken, es wird immer das komplette Archiv entpackt. Dagegen funktioniert das erneute packen markierter Dateien schon. Liegen diese markierten Dateien allerdings in einem Unterverzeichniss, wird trotz gewählter Option, kein Verzeichniss im neuen Archiv erzeugt. Das Problem besteht bei TC 6.56 und TC 7B3.
Sir_SiLvA
Power Member
Power Member

Post by *Sir_SiLvA »

1. welche Art von Archiv 7z, Rar, Zip, Arj :?:
2. kann ich das Entpacken problem nicht bestätigen :!:
Hoecker sie sind raus!
karlchen
Power Member
Power Member

Re: [BUG] Probleme beim (ent-)packen

Post by *karlchen »

phantom wrote:Es ist nicht möglich nur die markierten Dateien eines Archives zu entpacken, es wird immer das komplette Archiv entpackt.
Wenn das so wäre, wäre mir das aufgefallen, weil ich täglich mehrfach aus (ZIP-)Archiven nur bestimmte (=markierte) Dateien entpacke.
Funktioniert bei mir einwandfrei.
Dagegen funktioniert das erneute packen markierter Dateien schon.
Bestätigt. :)
Liegen diese markierten Dateien allerdings in einem Unterverzeichniss, wird trotz gewählter Option, kein Verzeichniss im neuen Archiv erzeugt.
Das könnte an einem Mißverständis der Arbeitsweise deinerseits liegen:
Wenn du aus einem Unterverzeichnis Dateien, die alle in dem Unterverzeichnis liegen, auf dem du gerade stehst, in ein neues Archiv packst, dann wird das Unterverzeichnis selbst nicht mit eingepackt. Das ist aber normal so.

Beispiel:
+ UnterVerz
... - datei1
... - date2
... - ...
... - datei200

+ Standort: UnterVerz
+ Markiert: Datei1, Datei5, Datei20
+ Aktion: Packen nach Archiv.zip
+ Ergebnis: Archiv.zip enthält Datei1, Datei5, Datei20, aber nicht UnterVerz
Das Problem besteht bei TC 6.56 und TC 7B3.
Das ist aber nicht erst seit TC6.56 oder TC7pb3 so, und das ist auch kein Fehler.
Es sei denn du meinst was ganz anderes als in meinem Beispiel erklärt. :?

Wenn du rekursiv packen willst, mußt du im Packen-Dialog dafür sorgen, daß die Häkchen gesetzt sind vor:
+ Pfadnamen der Dateien mitspeichern
+ Unterverzeichnisse rekursiv speichern
(nur so als Hinweis :wink:, ändert an dem o.a. Beispiel aber nichts, weil da keine Rekursion vorkommt. )

Karl
phantom
Power Member
Power Member

Post by *phantom »

Hi Karl,

du hast mich richtig verstanden. Das bedeutet wenn ich das Unterverzeichnis in dem ich mich befinde inkl. der gewünschten Dateien in ein Archiv packen will, muss ich das Archiv doch erst einmal entpacken. Da TC mit meiner Arbeitsweise nicht klar kommt.

Zu dem anderen Problem, bei mir wird immer das komplette Archiv entpackt, auch wenn ich nur eine Datei entpacken will.
Da habe ich bei mir wohl etwas falsch konfiguriert. Ich benutzte das Entpacksymbol in der Menüleiste (Kommando: cm_UnpackFiles). Ich hoffe das liegt nicht auch hier wieder an meiner Arbeitsweise.
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

phantom wrote:du hast mich richtig verstanden.
Da bin ich mir nach dem Lesen der kompletten Anwort nicht mehr ganz so sicher. Könnte sein, wir schreiben doch fröhlich aneinander vorbei. :?
Das bedeutet wenn ich das Unterverzeichnis in dem ich mich befinde inkl. der gewünschten Dateien in ein Archiv packen will, muß ich das Archiv doch erst ein mal entpacken.
Moment!
Wenn das Archiv existiert und im Archiv das Unterverzeichnis schon existiert, dann kannst du in das Unterverzeichnis des Archives jede beliebige Datei hineinkopieren (in Wirklichkeit: packen), ganz so wie du die Datei in jedes beliebige echte Unterverzeichnis auf einem Laufwerk kopieren würdest.
Zu dem anderen Problem, bei mir wird immer das komplette Archiv entpackt, auch wenn ich nur eine Datei entpacken will.
Da habe ich bei mir wohl etwas falsch konfiguriert. Ich benutzte das Entpacksymbol in der Menüleiste (Kommando: cm_UnpackFiles). Ich hoffe das liegt nicht wieder an meiner Arbeitsweise.
Das Problem besteht in dem Kommando cm_unpackfiles. Es entspricht dem Menüeintrag Datei => Entpacken und bringt auch das gleiche Dialogfenster.
Standardmäßig entpackt es alles, was sich in einem Archiv befindet und berücksichtigt nicht, ob Dateien markiert sind oder nicht.
Was du wirklich willst, ist, die im Archiv markierten Dateien ins Zielverzeichnis kopieren (=entpacken).
Also Archiv öffnen, Dateien markieren, F5 drücken, glücklich sein (hoffentlich).

Karl
phantom
Power Member
Power Member

Post by *phantom »

[quote="karlchen]Das Problem besteht in dem Kommando cm_unpackfiles. Es entspricht dem Menüeintrag Datei => Entpacken und bringt auch das gleiche Dialogfenster.
Standardmäßig entpackt es alles, was sich in einem Archiv befindet und berücksichtigt nicht, ob Dateien markiert sind oder nicht.
Was du wirklich willst, ist, die im Archiv markierten Dateien ins Zielverzeichnis kopieren (=entpacken).
Also Archiv öffnen, Dateien markieren, F5 drücken, glücklich sein (hoffentlich).
Karl[/quote]

Ich lass jetzt mal den anderen Punkt weg, ist mir jetzt etwas zu kompliziert geworden. Das entpacken einzelner Dateien funktioniert über Kopieren [F5] und Drag&Drop. Das Stimmt. Aber dennoch sollte das entpacken einzelner Dateien (die zuvor makiert wurden) über das Entpacksymbol (Kommando: cm_unpackfiles) ebenfalls klappen. Das tut es aber nicht. Darum handelt es sich hierbei, meiner Meinung nach, um einen Bug. Man kann natürlich darüber hinwegsehen.
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Holzweg, würde ich sage: :wink:

Bei dem Kommando cm_packfiles bezieht sich das "Files" auf die markerte(n) Archivdatei(en). Die wird/werden komplett entpackt. Einschränkungen sind noch möglich, indem man im Dialog Wildcards angibt.
So ist das Design dieses Kommandos.

Um einzelne Dateien aus einem Archiv herauszukopieren (entpacken), muß man erst mal in das Archiv hineingehen, es also selbst öffnen. Das ist ein anderer Vorgang.

Natürlich sind die beiden Vorgänge eng miteinander verwandt. Aber es sind zwei verschiedene Heransgehensweisen.

Nun kann man sich vielleicht nocht über den Befehlsnamen cm_unpackfiles streiten. Vielleicht wäre cm_UnpackWholeArchive deutlicher. Aber der Befehl heißt nun mal seit Ewigkeiten cm_UnpackFiles.

Ansonsten tut das Programm genau das, was es auch laut Hilfedatei tun soll. Also "it works as designed", und daher ist deine Interpretation, das sei ein Bug, nicht mehr als deine persönliche Meinung.

Karl
Last edited by karlchen on 2007-01-15, 16:39 UTC, edited 1 time in total.
phantom
Power Member
Power Member

Post by *phantom »

Einverstanden! Vielleicht kann Gishler diese Funktion, entpacken einzelner Dateien über den Menüleistenbutton "Entpacken", dennoch in diesen cm_packfiles Befehl integrieren. Man hat sich halt an diese Funktionsweise der Packprogramme gewohnt.
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

T.C. ist kein Entpacker. :wink:

Er kann das nur so nebenbei auch. :)

Im Ernst, den Menupunkt "Datei => Entpacken" (cm_UnpackFiles) mit der Funktionalität des "Kopierens aus einem offenen Archiv heraus" zu vermischen, könnte nur zu einem völlig unübersichtlichen Sammelsurium in der dann entstehenden Dialogbox führen.

Gegen eine deutlichere Bezeichnung der beiden Funktionen und/oder eine grundsätzliche Überarbeitung der Oberfläche an sich wäre nichts einzuwenden.

Das ist auch schon mehrfach angeregt diskutiert worden. (Suche mal nach - hm, wie hieß das noch, ach ja - "Unified Command System", bei Interesse auch mal hier schauen.)

Wird aber wohl nicht so schnell passieren, denn dann stehen die ganzen alten Hasen auf der Matte und beschweren sich, daß sie nichts mehr wiederfinden.

Also gewöhne dich lieber dran:

Dateien => Entpacken (cm_UnpackFiles) dient dazu eine oder mehrere Archivdateien komplett auszupacken, ggf auch jede in ein eigenes Unterverzeichnis.

Einzelne Dateien aus einem Archiv holt man raus, indem man ins Archiv geht und sie per "Kopieren" ins Ziel befördert.
(TC - nicht nur der, aber der eben auch - behandelt Archive wie Verzeichnisse, ist doch sehr praktisch und lohnt diese kleine Umgewöhnung.)

Karl
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Karlchen wrote:Im Ernst, den Menupunkt "Datei => Entpacken" (cm_UnpackFiles) mit der Funktionalität des "Kopierens aus einem offenen Archiv heraus" zu vermischen, könnte nur zu einem völlig unübersichtlichen Sammelsurium in der dann entstehenden Dialogbox führen.
Greife mal diesen Punkt auf mit einer Idee, wie man das von phantom erwartete Verhalten von Dateien => Entpacken (cm_UnpackFiles) erreichen könnte, ohne irgendeinen Dialog zu überfrachten:
  • (1) Standardverhalten Dateien => Entpacken (cm_UnpackFiles) bleibt, alle markierten Archivdateien komplett zu entpacken
  • (2) Das Standardverfahren, Archivdateien wie Verzeichnisse zu behandeln, bleibt, also Entpacken = F5 = Kopieren
  • (3) Anders als jetzt aber folgendes: wenn man in einem geöffneten Archiv steht und mindestens eine Datei/ein Verzeichnis markiert hat und dann Dateien => Entpacken = cm_UnpackFiles = Alt+F9 betätigt, wird per Dialog nachgefragt, ob man nur die markierten Dateien/Verzeichnisse entpacken will oder das gesamte Archiv.

(3.1) Die Auswahl von "nur markierte Dateien/Verzeichnisse" führt dazu, daß die normale Entpackfunktion wie bei F5=Kopieren zum Einsatz kommt.

(3.2) Bei der Auswahl von gesamtes Archiv wird verfahren wie heute auch
Die Machbarkeit dieser Erweiterung bzw. den dafür zu treibenden Aufwand kann nur Christian abschätzen.

Die Dringlichkeit dieser Erweiterung erscheint mir nicht sehr hoch, da ich mich nicht erinnern kann, daß schon mal vor phantom andere Benutzer Probleme mit der Unterscheidung von cm_UnpackFiles und F5/Kopieren/(Ent)packen hatte.

Aus meiner Sicht ist es ja ein Pluspunkt, daß T.C. Archive aus Benutzersicht schon lange behandelt wie Verzeichnisse und der Benutzer darum zwischen Verzeichnissen und Archiven hin- und herkopieren kann, ohne beachten zu müssen, daß in Wirklichkeit gepackt/entpackt wird. Daran wird ja wohl kaum einer was verschlimmbessern wollen. :wink:

Karl
Post Reply