FTP "Zeitüberschreitung bei Verbindungsaufbau"

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
virus63
Junior Member
Junior Member

FTP "Zeitüberschreitung bei Verbindungsaufbau"

Post by *virus63 »

Hallo Leute,

bisher habe ich schon oft mit dem totalcmd FTP gemacht und alles hat super funktioniert.

In der letzen Zeit passiert mir ständig, dass sobald der totalcmd auch nur einmal nicht sofort eine FTP-Verbinung auf einen Server machen konnte (weil kein Internet zur Verfügung stand oder die Firewall erst noch um Erlaubnis gebeten hatte ...) kann ich mich danach auf den Kopf stellen, aber der totalcmd ist danach der Meinung "Zeitüberschreitung bei Verbindungsaufbau"

Es spielt dabei auch keine Rolle mehr auf welchen Server ich will, ob meine Firewall nu' an is' oder nich'. Außerdem kommt die Meldung quasi noch vor dem Augenblick wo ich die Enter-Taste drücke - mal Spass beiseite - also wirklich in dem Moment wo ich Enter gedrückt habe, kommt mir auch schon die Fehlermeldung entgegen-gepoppt.

Es hilft dann echt nur ein Rechner-Neustart und dann geht's auch wieder :(

Kann mir jemand helfen, bzw. kennt das gleiche Problem?

Danke,
virus63
Stitscher
Power Member
Power Member

Post by *Stitscher »

Hallo!
Schon die Suchfunktion genutzt!? :mrgreen:

Nee, Spaß beiseite. Poste doch bitte mal das Log (wichtige Daten unkenntlich machen).

Stitscher
virus63
Junior Member
Junior Member

Post by *virus63 »

Hallo Stitscher,

erstmal vielen Dank, für Deine beiden Posts ... ich hab mich königlich amüsiert! :)

Was mein FTP-Verbindungsproblem angeht ... das hab ich immer noch. Inzwischen habe ich die Vermutung, dass es immer nach EINEM funktionierenden Verbindungsaufbau passiert. Und dann geht es einach nicht mehr - bis zum nächsten Neustart des Systems Da ich hin und wieder web-administrative Aufgaben auf verschiedenen Servern machen muss - ist das schon eine nervenaufreibende Angelegenheit.

Aber zurück zu Deinem Wunsch ... was soll ich Dir da nur posten? Viel is' es ja nicht: (Sorry wegen der komischen Schreibweise ... als absolutes Junior-Mitglied darf ich nix schreiben was ansatzweise nach Internet Adresse aussieht - ich bekomm' gerade Anfälle da ich mich drehen und wenden kann wie ich will - es wird alles abgelehnt - verdammt - vielleicht warte ich einfach bis die 3 Tage um sind ... )

Okay ... jetzt probiere ich es einfach mal wie bei Tabu ... ich umschreibe einfach alles was in den Zeilen steht:
1. Zeile:
engl. wort für "verbinde nach" = ( das aktuelle Datum plus aktueller Zeit)
2.Zeile:
engl. für "Hauptcomputer" = Name des Zielservers
3.Zeile:
Benutzername = blabla
4.Zeile:
engl. für "Startverzeichnis"= das entfernte Stammverzeichnis eben
5.Zeile:
Name des Zielservers = ###.###.###.###
Und das war's.

Wobei mir ja die erste Zeile schon zu denken gibt - wie kann der totalcmd den versuchen zum heutigen Datum eine Verbindung aufzubauen? :lol:

Ich hoffe das hilft weiter,
Gruß,
virus63
virus63
Junior Member
Junior Member

Post by *virus63 »

Juhuuu ... nur 1 Stunde später!
Stitscher
Power Member
Power Member

Post by *Stitscher »

Hallo!
Viel gibt das Log so nicht her.
Ich würde doch Vorschlagen die 3 Tage abzuwarten oder Ghisler per Email zu kontaktieren.
Ein ausführliches Log bekommst du übrigens im TC 6.56 in den Einstellungen unter Optionen bei ftp und bei 7.0pb3 direkt in den Einstellungen unter Log.

Stitscher
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Viele User, die dieses Problem hatten, die hatten früher eine Firewall wie ZoneAlarm installiert, diese aber nicht sauber deinstalliert. Das Frontend-Programm war zwar weg, die Firewall lief aber als Service im Hintergrund munter weiter. Vielleicht ist das hier ja auch der Fall?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
virus63
Junior Member
Junior Member

Post by *virus63 »

Hallo Leute,

es ist durch aus möglich das irgendwelche Reste von irgendwelchen Firewalls noch auf meinem Rechner sind, die vielleicht sogar noch im Hintergrund laufen, da ich zur Zeit kostenlose Firewalls teste. Ich würde der Theorie vom Autor sehr gerne zustimmen und mich an die Fehlerbeseitigung machen, ABER ich stimme dem nicht zu - DENN es funktioniert ja. Ich habe ja 1 (in Worten "eine") funktionierende FTP-Verbindung. Wenn ich diese jedoch trenne und direkt danach auf einen anderen Server drauf will oder auch den gleichen ... dann kommt sofort die Fehlermeldung. Und dass widerspricht sämtlicher Logic. Entweder ich bekomme nie eine Verbindung (weil kein Internet, oder Firewall oder oder oder) oder ich habe sie auch noch ein zweites mal - nachdem ich bereits eine FTP-Sitzung hatte.

Anbei ein aktuelles FTp-log (der erste Versuch wurde nix - da hatte meine Firewall noch mal wegen einem Windows-Prozess (alg.exe glaube ich) nachgefragt und vom totalcmd kam daraufhin sofort die Meldung "Rechner nicht gefunden" - also keine vernünftige Internet-Verbindung ).
Nach meiner Bestätigung der Firewall-Anfrage habe ich es gleich nochmal probiert und dann ging die FTP-Session ... die ich dann gleich wieder geschlossen habe und mich an Verbindungsversuch 3 (dem ersten Versuch - nach einer von Hand geschlossenen FTP-Verbindung) heranmachte.

Die sofortigen Verbindungsablehnungen kann man ja mehr oder weniger am log erkennen:

----------
Connect to: (21.01.2007 11:50:05)
hostname=www.domain1.de
username=user123
startdir=httpdocs
www.domain1.de=xx.xx.xxx.xxx
----------
Connect to: (21.01.2007 11:50:12)
hostname=domain1.de
username=user123
startdir=httpdocs
220 ProFTPD 1.2.10 Server (ProFTPD) [xx.xx.xxx.xxx]
USER user123
331 Password required for user123.
PASS ***********
230 User user123 logged in.
SYST
215 UNIX Type: L8
FEAT
211-Features:
MDTM
REST STREAM
SIZE
211 End
CWD httpdocs
250 CWD command successful
Connect ok!
PWD
257 "/httpdocs" is current directory.
Verzeichnis einlesen
TYPE A
200 Type set to A
PASV
227 Entering Passive Mode (xx,xx,xxx,xxx,xxx,xxx).
LIST
150 Opening ASCII mode data connection for file list
Herunterladen
Warte auf Antwort des Servers...
226-Transfer complete.
226 Quotas off
QUIT
221 Goodbye.
----------
Connect to: (21.01.2007 11:50:23)
hostname=www.domain2.de
username=user567
startdir=httpdocs
www.domain2.de=xy.xyz.xy.xy
----------
Connect to: (21.01.2007 11:51:27)
hostname=www.domain1.de
username=user123
startdir=httpdocs
----------
Connect to: (21.01.2007 11:51:29)
hostname=domain3.de
username=user890
startdir=
domain3.de=xz.zzz.zz.zz

Woran mag das nun liegen?

Grüße
virus63
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Das bedeutet, dass die Firewall das FIN-Paket (Ende der Verbindung) abblockt. Der Rechner bleibt dann verbunden (sogenannter FIN-Wait-Status), und kann keine neuen Verbindungen zum selben Host aufbauen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
virus63
Junior Member
Junior Member

Post by *virus63 »

Hmmm ... "FIN" kannte ich bis jetzt noch nicht. ("FIN FIN" hieß mal mein Desktop-Vogel aber das ist ein anderes Thema :D )

ABER, wenn der totalcmd aufgrund des abgeblockten FIN-Pakets keine Verbindung mehr zum selben Host zulässt, verstehe ich nicht warum er sämtliche FTP-Verbindungen ( auf die unterschiedlichsten Server) nicht mehr zulässt??

Es lässt sich jederzeit reproduzieren:
- ich öffne eine FTP-Verbindung
- arbeite solange auf dieser wie ich will
- klicke auf "Verbindung trennen" (die Verbindung wird getrennt)
- anschließend will ich auf einen anderen Server oder den gleichen
--> sofortige Abweisung durch den totalcmd mit der Meldung "Zeitüberschreitung bei Verbindungsversuch"

Was kann ich den tun - außer meinen Rechner platt-machen und nach anschließender Neuinstallation ohne Firewall ins Internet zu gehen?

Gruß
virus63
virus63
Junior Member
Junior Member

Post by *virus63 »

Zusatz:

ich habe eben mal ein paar andere FTP-Clients ausprobiert. Die haben offenbar das selbige Problem! Verdammt - bin ich hier wohl Off-Topic.

Grüße,
virus63
Post Reply