[OT] DLL Hell

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Juergen
Power Member
Power Member

[OT] DLL Hell

Post by *Juergen »

Hallo zusammen,

da ich weiß dass in diesem Forum geballtes IT-Wissen vorhanden ist, erlaube ich mir eine OT-Frage.

Nachem ich hier (Windows XP Pro) in den vergangenen Tagen einige neue Programme installiert habe, fielen mir heute 2 neue Dateien im Wurzelverzeichnis von C: auf:

Code: Select all

msvcr71.dll  (Microsoft C Runtime Library)
msvcp71.dll  (Microsoft C++ Runtime Library)
Die gleichen DLLs (die Dateiversion ist ebenfalls identisch) finden sich auch z.B. in Unterverzeichnissen der Programme Google Earth und Open Office, sowie im Verzeichnis C:\Windows\System32\.

Es sollte doch OK sein, wenn ich alle Kopien der DLLs bis auf diejenigen in C:\Windows\System32\ lösche, oder? Erstmal habe ich die anderen Kopien vorsichtshalber nur umbenannt, und bis jetzt noch keine Probleme festgestellt.

TIA, Jürgen
My add-ons and plugins for TC: NiftyLink, mbox, Sequences
sqa_wizard
Power Member
Power Member

Post by *sqa_wizard »

Die Dateien im C Wurzelverzeichniss kannst du löschen. (Folgen einen fehlerhafte Installation)

Alle anderen solltest du nicht löschen !

Eigendlich braucht ein Programm nur einmal die Dateien, ABER in der richtigen Version.

Die Dateien im C:\Windows\System32\ können von allen Programmen genutzt werden. (praktisch)
Aber sie können auch von allen Programmen (Installationen) mit einer anderen Version ausgetauscht werden (dumm wenn es eine ältere, inkompatible Version ist)

Deshalb legen einige Programme diese Dateien im eigenen Programmverzeichnis ab. (Das ist die Version die als erstes gefunden wird und 100% funktioniert)
#5767 Personal license
Juergen
Power Member
Power Member

Post by *Juergen »

Alles klar. Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!

Gruß, Jürgen
My add-ons and plugins for TC: NiftyLink, mbox, Sequences
Post Reply