Umbennen von Dateien ohne InplaceRename?

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
BangBang
Junior Member
Junior Member

Umbennen von Dateien ohne InplaceRename?

Post by *BangBang »

Hi,

ich habe eine Menge Dateien umzubenennen, die leider alle unterschiedliche Namen mit Rechtschreib-Fehlern haben. (Mit dem Multi-Rename-Tool gehts also leider nicht.) Mein Problem ist:
  • *mit F6 wird immer der ganze Pfad in die TextBox kopiert und das ganze ist daher meistens viel zu lang;
    *und wenn ich Shift+F6 benutze, dann kommt das InplaceRename zum Tragen, aber einfach Mal mit Alt+Tab die Anwendung wechseln und schon wird das Umbennen automatisch abgebrochen und alle Änderungen sind futsch.
Was ich brauche, ist ein Mix aus beidem: Mit F6 soll eine Box geöffnet werden, die nur den Dateinamen und Erweiterung enthält. Beim Fokus-Wechsel würden dann Änderungen erhalten bleiben.

Hat da jemand eine Idee, ob das in TC möglich ist? Oder kennt jemand ein Plugin?
"In theory, theory and practice are the same. In practice, they never are."
Sir_SiLvA
Power Member
Power Member

Post by *Sir_SiLvA »

Was ist mit den umzubenennenden Dateien markieren,
SHIFT+F6 -> Jede Datei einzeln umbennenen anklicken.
Hoecker sie sind raus!
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

Oder TC 7 public beta herunterladen und zwei- oder dreimal F6 drucken.

HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Murphy
Member
Member

Post by *Murphy »

@BangBang:

Ist zwar nicht für den TC, aber ich glaube für die Aufgabe ist der SpeedRenamer genau das richtige -> http://www.objective-view.de/tinytools/wiki/pmwiki.php/Tools/SpeedRenamer

Damit liest du ein ganzes Verzeichnis ein, und kannst die Dateinamen ganz einfach wie in einem Texteditor umbenennen und dann speichern.

Ich finde das Ding genial und möchte es seit längerer Zeit nicht mehr missen ;)

Grüße,
Murphy
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2Murphy
Tja das gibt es aber auch im TC 7.
Murphy
Member
Member

Post by *Murphy »

2Lefteous: Tatsächlich? Wo und wie? Bin ja immer froh, wenn ich ein Programm ersetzen kann.Was habe ich übersehen?
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

Im Mehrfachumbenenntool gibt es einen kleinen Knopf rechts neben Groß-/Kleinschreibung. Dort draufklicken und dort "Namen bearbeiten". Das ist eine Superfunktion. Man kann auch den Editor dafür festlegen, wenn man einen hat, der einem da mehr hilft als der Windows Editor.
Murphy
Member
Member

Post by *Murphy »

Geniales Feature! Hatte ich bisher völlig übersehen :)
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

Diese Funktion ist leider auch schwer zugänglich. Da kann man eigentlich nur durch Zufall drauf stoßen, wenn man nicht weiß, dass es eine solche Funktion gibt.
Ich hoffe das MRT wird in der nächsten Version mal ein bisschen redesignt.
Last edited by Lefteous on 2007-01-25, 16:13 UTC, edited 1 time in total.
BangBang
Junior Member
Junior Member

Post by *BangBang »

Danke für die Tipps! Obwohl ich schon jahrelang TC benutze, lernt man immer wieder dazu. Klasse Feature!

@Lefteous:Darauf wäre ich nie gekommen, in TC 7b3 nach genau *dem* Button zu suchen :-)
@Murphy: Hatte schon mit dem Gedanken gespielt, selber was Derartiges zu programmieren. Hat sich wohl erledigt.
"In theory, theory and practice are the same. In practice, they never are."
Post Reply