INI im eigenen Ordner suchen - wie/wo einstellen?

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
rellek
Member
Member

INI im eigenen Ordner suchen - wie/wo einstellen?

Post by *rellek »

Hallo,

im wohl qualitativ hochwertigsten Info-Unterricht (Vorsicht, Ironie :D) auf Erden habe ich meinen Leerer dazu überredet, etwas mit PHP zu machen.

Da so ein nacktes Windows 2000 mit XAMPP nicht wirklich zum Coden geeignet ist, habe ich ihn noch überredet, dass ich den TC sowie einen Editor auf dem USB-Stick mitbringen darf.

Nun ist es aber leider so, dass die Benutzerrechte ziemlich eingeschränkt sind. Das heißt: Bei jedem Versuch in den Windows-Ordner zu schreiben (beispielsweise eine wincmd.ini), gibts eine Fehlermeldung.
Das würde auch nicht weiter stören, aber leider fragt der TC bei jedem Start die Einstellungen ab und vor allem auch beim (Ent-/) Packen nochmal nach einem Packer. Außerdem hätte ich lieber auf dem F4-Knopf den Editor auf dem Stick als Notepad.

Der USB-Stick heißt immer F:\
Frage: Ist es möglich, dem TC zu sagen, dass er pauschal auf F:\totalcmd nach seiner INI-Datei zu suchen hat? Was muss ich hierfür machen?

Ich danke euch schon einmal für eure Hilfe :-)
#167372 Personal Licence
Windows 7 Professional + alle Hotfixes

www.rellek.org
Sir_SiLvA
Power Member
Power Member

Post by *Sir_SiLvA »

1. Das TC Wiki lesen
2. Clo's Tut lesen
3. Die Hilfedatei lesen
4. Die Forumssuche benutzen

Lösung deins Problems ist die Benutzung von %Commander_Path%, %Commander_Ini% oder
Eintragen von UseIniInProgramDir=7 in die WinCmd.Ini
im TC Verzeichnis....
Hoecker sie sind raus!
rellek
Member
Member

Post by *rellek »

Hi,

danke für deine sensationell aussagekräftige Antwort (vor allem erster Teil). Die Krone könntest du noch aufsetzen, in dem du zufällig auch noch einen Link parat hättest (beispielsweise).

Wegen dem zweiten Teil... Das mit den Variablen ist mir grad etwas zu hoch :( - sry...

Das mit der INI - bist du dir da sicher? Die Ini wird doch normalerweise im Windows-Ordner gesucht - von daher ist es doch nicht gerade sinnvoll, wenn man in die INI reinschreibt, dass er sie nicht im Windows-Ordner zu suchen hat, oder?
#167372 Personal Licence

www.rellek.org
Stitscher
Power Member
Power Member

Post by *Stitscher »

Hallo!
Das mit der INI - bist du dir da sicher? Die Ini wird doch normalerweise im Windows-Ordner gesucht - von daher ist es doch nicht gerade sinnvoll, wenn man in die INI reinschreibt, dass er sie nicht im Windows-Ordner zu suchen hat, oder?
Die ini wird da gesucht, wo du es festlegst. ;)

1. Methode
TC nochmal drüberinstallieren und festlegen, wo die ini gespeichert werden soll.
2. Methode
Durch den obige ini-Schalter in der wincmd-ini
Siehe dazu auch die Hilfe (F1---4b)
Durch UseIniInProgramDir=7 sucht der TC die ini zuerst in Installationsordner, d.h. du kannst deine wincmd.ini und deine wcx_ftp.ini aus dem windows Ordner in den TC-Ordner verschieben
3. Methode
Inireloc von dieser Sete
http://www.ghisler.com/dtools.htm[/quote]
rellek
Member
Member

Post by *rellek »

Hi,

tatsache... Der scheint das jetzt doch so zu machen, dass er erst im Programm-Ordner nach der Datei sucht... Hab mal aus Spaß die Zeile hinzugefügt und scheint zu gehen.

Dann war das wohl früher, dass der das nur in der Registry gespeichert hat...

Aber warum nimmt der TC dann nicht einfach die INI im Programm-Ordner wenn er sie dort findet?
#167372 Personal Licence

www.rellek.org
sqa_wizard
Power Member
Power Member

Post by *sqa_wizard »

Das mit den Variablen ist mir grad etwas zu hoch
Das bedeutet, dass eine INI auf dem Stick alleine nicht ausreicht.
In der INI selbst stehen jede Menge absolute Pfade. (z.B. zu Plugins)
Solange dein USB-Stick immer auf F: liegt ist das zwar praktisch, aber an einem anderen PC ist F: gerade vom CD Laufwerk belegt ...

Genau für diesen Zweck wurde die %Commander_Path% Variable eingeführt.
Damit kannst du alle Einträge, die absolute Pfade enthalten durch %Commander_Path% ersetzen. (z.B. den Pfad zu deinem Editor)

Danach ist es völlig egal auf welchem Laufwerk dein TC läuft.

(Ab TC 7 gibt es auch %COMMANDER_DRIVE%)
Das mit der INI - bist du dir da sicher?
Funktioniert einwandfrei ...
#5767 Personal license
Stitscher
Power Member
Power Member

Post by *Stitscher »

rellek wrote:Hi,

tatsache... Der scheint das jetzt doch so zu machen, dass er erst im Programm-Ordner nach der Datei sucht... Hab mal aus Spaß die Zeile hinzugefügt und scheint zu gehen.
Warum sollten wir dir auch Mist erzählen. ;)

Dann war das wohl früher, dass der das nur in der Registry gespeichert hat...
Die wincmd.ini gab es schon immer.
Den Schalter UseIniInProgramDir= gibt es glaube ich seit TC 6.5
Aber warum nimmt der TC dann nicht einfach die INI im Programm-Ordner wenn er sie dort findet?
Erstens legt man es halt bei der Installation fest. Und da hast du anscheinend den Windows-Ordner gewählt.

Zweitens kann es oft sinnvoll/nützlich sein eben nicht den Installationsordner zu nutzen.
Stichwort:
Beschränkte Rechte für Arbeitsplätze
Mehrfachplatznutzung
etc

Stitscher
rellek
Member
Member

Post by *rellek »

@ sqa_wizard
Danke für die Erklärung :-)

Da ich zu Hause von Festplatten und Admin-Rechten Gebrauch machen kann, wärs nicht so wichtig... Im Info-Kabinett stehen 15 Rechner rum, die alle Baugleich sind und der USB-Stick entsprechend immer F ist. Habs aber trotzdem mit der Variable gemacht, ist ne nette Sache :-)

@ Stitscher
Ich meine mich zu erinnern, als dieses Feature mit der INI-Datei in einem beliebigen noch "neu" war, wars relativ sinnlos gelöst, weils in der Registry stand, wo die INI zu suchen ist. Aber auf die Registry hat man, wenn man sonst auch keine Rechte hat, erst recht keine. Und wenn das mit dem UseIniInProgramDir neu ist (also relativ *g* seit 6.5), dann sei auch meine Unwissenheit entschuldigt :D

Bei der Installation festlegen ist allerdings, möchte ich mal sagen, etwas weniger sinnvoll... Weil wenn ich schon keine Rechte habe, hab ich auch keine zum Installieren :( Daher kann ichs auch nicht festlegen...
Und bei einer Mehrfachplatznutzung wäre doch der planmäßige Speicherort (im Windows-Ordner) genauso sinnfrei wie z.B. der Programm-Ordner, oder sehe ich das falsch?

Gruß und danke für den Support :-)
#167372 Personal Licence

www.rellek.org
Stitscher
Power Member
Power Member

Post by *Stitscher »

rellek wrote:@ sqa_wizard
Bei der Installation festlegen ist allerdings, möchte ich mal sagen, etwas weniger sinnvoll... Weil wenn ich schon keine Rechte habe, hab ich auch keine zum Installieren :( Daher kann ichs auch nicht festlegen...
Und bei einer Mehrfachplatznutzung wäre doch der planmäßige Speicherort (im Windows-Ordner) genauso sinnfrei wie z.B. der Programm-Ordner, oder sehe ich das falsch?
Als Admin hast du aber eben alle Rechte und darum geht es ja. Wenn du als Administrator mühsam etliche Arbeitsplätze mit einem schicken neuem TC einrichtest, ist es äußerst ärgerlich, wenn unbedarfte User etliche Sachen wieder verstellen oder löschen (und evt. der nächste der dort arbeitet, nicht mehr weiß wo hinten und vorn ist). ;)

Stitscher
rellek
Member
Member

Post by *rellek »

Jop, das stimmt schon, aber ich bring den TC ja mit in die Schule, weil er da ebend nicht drauf ist *g*

Und weil ich in der Schule keine Rechte habe (bzw nur sehr eingeschränkte Nutzer-Rechte), bringt mir auch der Installer nicht viel - ebenso wie das Verhalten, dass die Ini standardmäßig im Windows-Ordner abgelegt wird.
#167372 Personal Licence

www.rellek.org
Stitscher
Power Member
Power Member

Post by *Stitscher »

rellek wrote: Und weil ich in der Schule keine Rechte habe (bzw nur sehr eingeschränkte Nutzer-Rechte), bringt mir auch der Installer nicht viel - ebenso wie das Verhalten, dass die Ini standardmäßig im Windows-Ordner abgelegt wird.
Irgendwie habe ich das Gefühl wir reden aneinander vorbei. ;)
Schau dir die Installationsroutine vom TC nochmal in Ruhe an (und das auf deinem eigenen Rechner, wo du auch installieren kannst ;-) ). Vielleicht wird es dann klarer.

Gute Nacht,
Stitscher
rellek
Member
Member

Post by *rellek »

Jo, dass ich mir dort aussuchen kann, wo ich die INI gerne haben möchte, ist mir bekannt.

Aber wenn mich Windows in der Schule damit begrüßt, dass ich keine Rechte zum Installieren habe, dann nützt mir diese nette Option doch nichts...?

Oder wir reden grad sehr akut aneinander vorbei :D

(PS: Bis vorhin war ich der Meinung, dass die INI erst geladen wird, nachdem in der Registry nach einem Pfad gesucht wird, ansonsten im Win-Ordner - vllt liegts auch noch daran?)
#167372 Personal Licence

www.rellek.org
Stitscher
Power Member
Power Member

Post by *Stitscher »

rellek wrote: Aber wenn mich Windows in der Schule damit begrüßt, dass ich keine Rechte zum Installieren habe, dann nützt mir diese nette Option doch nichts...?
Ich habe doch auch nie gesagt, dass sie dir da was nutzt. Sie nutzt dir eben zu Hause was, um festzulegen wo DU deine ini abgelegt haben möchtest.
(PS: Bis vorhin war ich der Meinung, dass die INI erst geladen wird, nachdem in der Registry nach einem Pfad gesucht wird, ansonsten im Win-Ordner - vllt liegts auch noch daran?)
Aus der Hilfe:
UseIniInProgramDir=7
Diese Variable wird nur gelesen, wenn sie sich in der Datei wincmd.ini im selben Verzeichnis wie das Programm befindet.
Sie ist die Summe der folgenden Werte:
1: Benutze wincmd.ini im Programmverzeichnis, falls kein anderer Ort über Registry oder Kommandozeilenparameter festgelegt wurde
2: Benutze wcx_ftp.ini im Programmverzeichnis, falls kein anderer Ort über Registry oder Kommandozeilenparameter festgelegt wurde
4: Übergehe Einstellungen in der Registry
rellek
Member
Member

Post by *rellek »

Jop... Das habe ich vorhin auch gelesen.

Naja wenn die Option im ganzen neu ist seit 6.5, dann haben wir den Denkfehler doch schon gefunden :-)

Danke für deine Geduld :)

Gruß
#167372 Personal Licence

www.rellek.org
Stitscher
Power Member
Power Member

Post by *Stitscher »

Kein Problem. :)

Gute Nacht

Stitscher