Irgendwie wird bei PNGs bei mir in der Miniaturansicht der Alpha Kanal nicht berücksichtigt. Wenn ich die Datei in IrvanView lade, dann wird alles normal ausgegeben.
Eigentlich wird doch Irfanview zum generieren der Miniaturbilder genutzt oder?
Beispiel PNG
Herzliche Grüße
Samuel
Fehlende Anzeige der Transparenz bei PNGs in Miniaturansicht
Moderators: Hacker, Stefan2, white
- StickyNomad
- Power Member
PNGs mit Alpha-Transparenz bereiten einigen Programmen in der Tat immer noch Schwierigkeiten...
Die 4 optionen werden von oben nach unten abgearbeitet. Will sagen, wenn Du bei 'laden via Lister-Plugin' * oder *.png eingetragen hast, werden die entsprechenden Dateien mit dem Plugin angezeigt (sofern eines installiert ist natürlich).
Wenn Du die oberen beiden Häkchen entfernst und bei 'IrfanView/Xnview' *.png einträgst, werden diese mit dem Prog angezeigt, das in den Optionen unter 'viewer/editor' eingestellt ist ('internen editor konfigurieren' -> 'Benutze Irfan/XNview...').
Zumindest soweit ich weiß
Das kommt darauf an, wie Du es unter Optionen -> Miniaturansicht eingestellt hast:Eigentlich wird doch Irfanview zum generieren der Miniaturbilder genutzt oder?
Die 4 optionen werden von oben nach unten abgearbeitet. Will sagen, wenn Du bei 'laden via Lister-Plugin' * oder *.png eingetragen hast, werden die entsprechenden Dateien mit dem Plugin angezeigt (sofern eines installiert ist natürlich).
Wenn Du die oberen beiden Häkchen entfernst und bei 'IrfanView/Xnview' *.png einträgst, werden diese mit dem Prog angezeigt, das in den Optionen unter 'viewer/editor' eingestellt ist ('internen editor konfigurieren' -> 'Benutze Irfan/XNview...').
Zumindest soweit ich weiß

- ghisler(Author)
- Site Admin
Die Miniaturansicht unterstützt leider keine Transparenz: TC sendet den Dateinamen des Bildes an Irfanview, und erhält ein Bitmap zurück. Dieses unterstützt keine Transparenz. Es hängt von Irfanview ab, was als Hintergrundfarbe benutzt wird - wahrscheinlich die Standard-Fensterfarbe von Windows.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
- ghisler(Author)
- Site Admin
Das wird nichts nützen, weil ich ja ein BMP von Irfanview bekomme - und bmps haben keine Transparenz. Es ist also prinzipiell nicht möglich.
Author of Total Commander
- Samuel
- Power Member
Doch. Wenn das BMP selbst schon den Alpha Kanal der PNG mit der Hintergrundfarbe (meist Weiß) berücksichtigt. Dann bringt das schon was. Dann braucht in Totalcmd zwar nur die BMP geplotet werden, aber es sieht so aus, als ob der Alpha Kanal trotzdem richtig behandelt wurde.
Das würde schon was nutzen, Ich hab Irfan auch vorgeschlagen, dann noch zusätzlich eine Farbe übergeben zu können die als Hintergrund genutzt wird. Dann könnte man "trotz" BMP vorgaukeln das die PNG richtig angezeigt wird.
Irfan hat auch schon geantwortet, aber nix konkretes gesagt. Aber genauso gut hat er es auch nicht ausgeschlossen.
Das würde schon was nutzen, Ich hab Irfan auch vorgeschlagen, dann noch zusätzlich eine Farbe übergeben zu können die als Hintergrund genutzt wird. Dann könnte man "trotz" BMP vorgaukeln das die PNG richtig angezeigt wird.
Irfan hat auch schon geantwortet, aber nix konkretes gesagt. Aber genauso gut hat er es auch nicht ausgeschlossen.
- Samuel
- Power Member
Irfan hat sich netterweise des Problems angenommen. Jetzt ist es ab der nächsten Version 4.00 (kommt erst noch) möglich die PNGs bei Total Commander Aufrufen (und auch bei Kommandozeilen aufrufen) unter Berücksichtigung des Alpha Kanals anzuzeigen.
Ich hab von ihm eine vorläufige Version bekommen, mit der es jetzt schon geht.
Ich hab von ihm eine vorläufige Version bekommen, mit der es jetzt schon geht.