Startmenü-Änderung wird nicht andere TC-Instanzen übernommen

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
dumbledore954
Senior Member
Senior Member

Startmenü-Änderung wird nicht andere TC-Instanzen übernommen

Post by *dumbledore954 »

Wenn ich in einer laufenden TC-Instanz eine Änderung im Startmenü vornehme (Einfügen eines neuen Menüpunktes), funktioniert anschließend in den anderen laufenden Instanzen das Startmenü nicht mehr korrekt; offenbar ist die Änderung zwar verfügbar - der entsprechende Menüpunkt wird aber nicht angezeigt und ab der Position, wo sich der Menüpunkt befinden müsste, sind die Einträge um eine Position verschoben.

Das Problem tritt sowohl in der Version 7 Beta 3 als auch in der Version 6.56 auf.

Da ich den Total/Windows Commander schon etliche Jahre verwende und mir dieses Verhalten noch nie aufgefallen ist, frage ich mich, ob es sich möglicherweise um einen Fehler handelt, der sich irgendwann eingeschlichen hat.

Weiß jemand Rat?

Viele Grüße
Dumbledore954 :?
Gruß Michael

WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
Sheepdog
Power Member
Power Member

Post by *Sheepdog »

Das Startmenü, bzw. die darin enthaltenene Einträge werden geladen, wenn TC startet. Wenn man einen Startmenübefehl allerdings ausführt, so wird der Befehl zur Laufzeit aus der Wincmd.ini gelesen. Der Aufruf der entsprechenden Befehle wird jedoch nur anhand der Numerierung durchgeführt.

Wenn man also einen Menüeintrag einfügt, dann werden die nachfolgenden Befehle um jeweils eine Zeile bzw. eine Nummer nach unten verschoben. Dadurch wird in einer zweiten Instanz das alte Startermenü angezeigt, aber die Befehle in der neuen Reihenfolge ausgeführt.

Dies ist eigentlcih schon sehr lange (schon immer?) so. Im Wiki wird daher auch empfohlen, statt des Startmenüs ein eigenes Menü zu erzeugen, welches dann im Haupmenü eingebettet wird.

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
dumbledore954
Senior Member
Senior Member

Post by *dumbledore954 »

Danke für die rasche Info. Mir war das bisher echt noch nicht aufgefallen - wahrscheinlich sind ganz einfach die Sinne etwas mehr geschärft, wenn man eine Beta benutzt...

Die Sache mit dem Hauptmenü werde ich gelegentlich mal ausprobieren.

dumbledore954
Gruß Michael

WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
Post Reply