Hallo,
ich bin neu hier und habe für mich den Total Commander neu entdeckt und muss erst einmal nen dickes Kompliment an den Coder sagen. Super Programm und vielfältig einsetz-/Konfigurier-/erweiterbar.
Ich habe aber auch leider ein paar Fragen, die ich so für mich noch nicht lösen konnte, daher wollte ich eben diesen Fragen-Sammelthread für mich erstellen. Daher auch dieser etwas seltsam klingende Thread-Titel
Ok. Schießen wir einfach mal los:
Frage1:
Ich habe gesehen das man eben sich eigene Menüstrukturen + angepasste Icons nach Wunsch zusammeln basteln kann, soweit Ok, habe ich auch schon gemacht, nur wollte ich jetzt nen Button basteln der die Funktion einer if abfrage mit der Möglichkeit das "Linke" Panel zu verstecken verknüpft. Ergo: Drücke ich den Button und das Linke Panel ist ausgeblendet, so soll er das Panel auf eine Voreingestellte Größenverhältnis mit Baumansicht anzeigen. Wenn angezeigt, soll per Druck das Linke panel ausgeblendet werden. Es würde mir auch schon reichen, wenn es nicht Komplett weg ist, aber eben auf ein Minimum verkleinert nach links gezogen ist. Ich weiß, mit ner kleinen Handarbeit auch per Hand zu erledigen, aber der Mensch ist ja bekanntlich faul und wenn es eben so möglich wäre warum nicht. Wenn ich das dann noch per Hotkey belegen könnte, wäre es der Idealfall. *
Frage2:
Ich habe im Ur-sprungsort in dem ich den TC kennen gezeigt bekommen habe gelernt, das man Dateien/Order mit Strg + z Kommentare zuweißen kann. Frage: unter "Konfigurieren --> Einstellungen --> Farben --> Definiere Dateitypen nach Farben" kann man ja Dateitypen je nach Bedingung andere Farben zuweißen.. Gibt es da auch ne Möglichkeit egal welcher Dateityp/Ordner es ist, aber Hauptsache er hat einen Kommentar er eine andere Farbe bekommt? Wie müsste dann die Einstellung aussehen?
Frage3:
Passend zu den Kommentaren die Frage: Kann ich per Suche alle Dateien/Ordner suchen lassen die "einen" "ion.datei" Kommentar haben?
Frage4:
Was sind Ordner mit Ausrufezeichen? System Ordner? Wobei ich dabei auch welche darunter habe die es eigentlich sein dürften, daher glaube ich nicht wirklich daran.. ^^
Frage5:
Unter Konfigurieren --> Einstellungen --> Schrift hat man ja die Möglichkeit für beide Panel-Seiten: die Icon größe einstellen zu können.. Ich hätte aber gerne für beide Seiten unterschiedliche Größen. Bei mir ist das so: Linkes Panel Baumstruktur = kleine Icons | Rechtes Panel ist gleich kurze Ansicht = soll große Icons sein. Ist dies irgendwie Möglich?
Frage6:
Kann ich z.b. oben in der Leiste das Icon Quelle neu einlesen anstatt wie jetzt von einem einfachen Klick Icon zu einem Dropdown Icon machen in dem dann mehrere Sachen anklickbar sind? Mit nem Plugin z.b.?
Frage7:
Kann ich meiner Eigenen Menüstruktur oben die ich unter Konfigurieren --> Einstellen --> Sprache --> Menüdatei --> wcmd_deu.mnu bearbeitet habe auch eigene Tastenkombos einfügen.. Evtl einfach diese Datei bearbeiten und gut ist?
Frage8:
So und die letzte Frage ist, ist es möglich, das man beiden Panels irgendwie unterschiedliche Hintergrundfarben zuweißen kann, nicht unbedingt überlebenswichtig, aber nen nettes Feature das ich gerne mitnehmen würde.
So, ich weiß, für den Anfang ein wenig viel, aber wäre dennoch fett wenn ihr dies mir beantworten könntet. THX Ich freue mich über jede Antwort.
MFG ArK
Diverse Fragen: Panel verstecken/Öffne in Panel/usw...
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Hallo,
#1. TC intern nicht, nur mit einem Automatisierungstool wie z.B. AutoHotkey
#2.
(den Punkt in das "Wert" Feld)
Speichern und OK, OK, OK.
#3. Ja, genau wie oben beschrieben, aber halt von der Suche aus starten.
#4. Ja, es sind Systemordner oder versteckte Ordner.
#5. Nein, leider nicht.
#6. Ja, mittels TCMenu. Fur Download siehe bitte die vorletzte Seite des Threads.
#7.
#8. Nein, leider nicht.
HTH
Roman
#1. TC intern nicht, nur mit einem Automatisierungstool wie z.B. AutoHotkey
#2.
Ja. Weiter mit Hinzufugen - Definieren - Plugins"Konfigurieren --> Einstellungen --> Farben --> Definiere Dateitypen nach Farben"
Code: Select all
tc Kommentar regex .
Speichern und OK, OK, OK.
#3. Ja, genau wie oben beschrieben, aber halt von der Suche aus starten.
#4. Ja, es sind Systemordner oder versteckte Ordner.
#5. Nein, leider nicht.
#6. Ja, mittels TCMenu. Fur Download siehe bitte die vorletzte Seite des Threads.
#7.
Ja, die Tastenkombos werden dann aber nur angezeigt und nicht wirklich benutzt. Dazu musst du sie uber Konfigurieren - Einstellungen - Diverses definieren.Evtl einfach diese Datei bearbeiten und gut ist?
#8. Nein, leider nicht.
HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.