Beschriftung des aktuellen Tabs deutlicher machen

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

klark
Member
Member

Post by *klark »

Ich möchte den Vorschlag unbedingt unterstützen! Gute Idee, aber über die genaue Umsetzung muss man tatsächlich noch diskutieren. Style und Farbe wählbar zu machen ist wahrscheinlich besser umsetzbar als ein Rand?!

@ icfu
Zu Mozilla/Opera/Firefox: Ich bin (bisher) auch begeisterter Opera-User, aber was mich zunehmend nervt: Der wird immer größer und langsamer. Deshalb verwende ich (besonders auf langsamen Rechnern) gerne mal den Firefox, denn der hat den ganzen Ballast wie Mailclient von Mozilla nicht dabei. Ich bin bis jetzt sehr angetan, und der belastet die Ressourcen kaum!
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Der wird immer größer und langsamer.
Hm, größer? 3,5MB Opera gegenüber 5MB Firefox sprechen eine deutliche Sprache, denke ich. ;)
Version 7.51 ist schlappe 50(!)kb größer als die 6.06 und vergleich mal den Funktionsumfang...:
http://www.opera-fansite.de/archive/

Der nackte Firefox kann genaugenommen NICHTS außer Seiten anzeigen, weil keine Plugins installiert sind. Der Opera hat alles bereits integriert, Mailclient, News, RSS-Reader, IRC-Chat, etc...
Wer diese Zusatzfeatures nicht braucht, kann sie auch abschalten:
Show E-mail Client=0 im Abschnitt [User Prefs] in der opera6.ini.

Und langsamer?
Bis auf meinem 500MHz PC beim Firefox ein Menüpunkt aufspringt, hat der Opera schon 10 Seiten geladen. Das Ding ist träge wie nur was.

Ich weiß nicht, was Du für einen "langsamen Rechner" hast, aber wenn Dir die Trägheit nicht auffällt, ist die Kiste wohl mindestens ein 1GHz-Rechner. ;) Von Resourcenschonung kann keinerlei Rede sein, jedenfalls nicht auf meinem System, vielleicht hab ich ja 'ne Montagsversion des Firefoxes erwischt? 0.9 hier.

Wenn Du Äpfel mit Äpfeln und nicht mit Birnen vergleichen willst, solltest Du den Vergleichstest Firefox Opera mit einer älteren Opera Version machen, 3.62 oder so, der kommt dem "Funktionsumfang" des Firefoxes in etwa nahe und ist bestimmt noch 'ne Ecke flotter, findest Du auch auf der o.g. Seite. :)

Ausgesprochen positiv am Firefox ist der schnelle Seitenaufbau und die bessere Fehlerkorrektur auf "schlecht" programmierten Seiten, so daß der Firefox zumindest dem IE in punkto "kann alles anzeigen" eher nahekommt als der Opera.

Ich werde ihn als IE-Alternative für die wenigen Seiten installiert lassen, die der Opera nicht korrekt darstellen kann, aber bis er auf Augenhöhe mit dem Opera ist, wird wohl noch einiges an Zeit ins Land gehen müssen.

Icfu
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2icfu
Hm, größer? 3,5MB Opera gegenüber 5MB Firefox sprechen eine deutliche Sprache, denke ich.
Man sollte hierbei erwähnen, dass der Opera mit Aspack gepackt und der Firefox garnicht. Da lassen sich bestimmt ein paar Kilobyte schinden, wenn man das unbedingt brauch.

Völlig richtig ist, dass der Firefox erst auf Rechnern der Ghz-Klasse bedienbar wird.
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

Isser nich hübsch der Firefox?
norfie
Power Member
Power Member

Post by *norfie »

Last edited by norfie on 2004-09-11, 12:05 UTC, edited 1 time in total.
klark
Member
Member

Post by *klark »

Auf dem Rechner meiner Freundin (166 MHz) läuft der Firefox immer schneller als der IE und - je nach Tagesform - auch schneller als Opera. Ich kann da nicht klagen, ist eigentlich sogar die einzige sinnvolle Möglichkeit, auf diesem Rechner ins Netz zu gehen.
Sheepdog
Power Member
Power Member

Post by *Sheepdog »

Auf dem 133 MHz Pentium ist firefox auch schneller als IE. Ich war sehr froh darüber, denn ich wollte den IE runterhaben, aber Mozilla kann man auf diesem Rechner keinem zumuten.

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

Es ist halt ähnlich wie bei Computerspielen, die einen empfinden 15 Bilder/Sekunde als flüssig. Andere brauchen 60 Bilder/Sekunde um die Szene als flüssig wahrzunehmen.
CEUM
Member
Member

Post by *CEUM »

ich musste doch nochmal diese alte Geschichte aufwärmen. weils wirklich dauernd stört, dass man den aktiven Tab suchen muss. Im englischen Forum hat H. Ghisler erwähnt, dass nix geht, weil er von den unveränderlichen controls abhängig ist.
Gibt es da immer noch keinen Ausweg? Oder weiss jemand eine bessere Sichtbarkeit mit einem bestimmten skin?
Grüße von CEUM
guent peer
Member
Member

Post by *guent peer »

2Ceum

Irgendwo im Forum (weiss aber jetzt nicht mehr wo) habe ich diesen Vorschlag gefunden: http://www.deviantart.com/deviation/19800240/

Funktioniert auch gut wie man sieht.
Stitscher
Power Member
Power Member

Post by *Stitscher »

CEUM wrote: Gibt es da immer noch keinen Ausweg?
Hier ist ein für mich guter Vorschlag. Leider wurde der nicht weiterverfolgt.
Oder weiss jemand eine bessere Sichtbarkeit mit einem bestimmten skin?
Ich nutze Ashen jetzt schon eine ganze Weile.
Mir ist bisher noch kein besserer Style untergekommen.

Stitscher
CEUM
Member
Member

Post by *CEUM »

danke für die Tipps,
ich werde die styles mal testen, wenngleich ich es nicht so liebe,wenn das ganze Bild umgepolt und bunt ist.
2stitscher: der download geht zumindest momentan nicht, aber ich such mal im Netz
Gruß CEUM
Stitscher
Power Member
Power Member

Post by *Stitscher »

CEUM wrote:danke für die Tipps,
ich werde die styles mal testen, wenngleich ich es nicht so liebe,wenn das ganze Bild umgepolt und bunt ist.
2stitscher: der download geht zumindest momentan nicht, aber ich such mal im Netz
Gruß CEUM
Stimmt!
Wenn du kein Download findest gib Bescheid, dann schick' ich es dir.

Stitscher
Post Reply