Virenscanner im Total Commander (Datei-Einzel-check)?

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Petho
Junior Member
Junior Member

Virenscanner im Total Commander (Datei-Einzel-check)?

Post by *Petho »

Im Windows Explorer kann ich beim Anklicken einer Datei mit der rechten Maustaste meinen Virenscanner dazu veranlassen, die Datei zu checken. Lässt sich das ähnlich einfach auch mit dem Total Commander einstellen?
Danke im Voraus, PeTho
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Einfach die rechte Maustaste etwas länger gedrückt halten und schon kommt das Kontextmenü des Explorers.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Stitscher
Power Member
Power Member

Post by *Stitscher »

Hallo!
Eigentlich schon.
Hast du im TC keinen Eintrag im Kontextmenü oder hast du einfach die rechte Maustaste im TC nicht lange genug gedrückt?

Stitscher
Horst.Epp
Power Member
Power Member

Post by *Horst.Epp »

Das geht auch im TC.
Natürlich nur, wenn dein Virenscanner das entsprechende Context Menu auch einblendet.
Petho
Junior Member
Junior Member

Danke!

Post by *Petho »

der Empfang von drei Antworten kam schneller, als ich für die Formulierung meiner Frage brauchte. Ist ja ein Spitzen-Forum. Die Funktion mit lange drücken der rechten Maustaste kannte ich noch nicht.
Nochmal Danke, PeTho
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hi, Petho.

Und hier noch ein Nachzügler, kein Mausklick, dafür aber ein Tastendruck:
+ Datei/Verzeichnis auswählen
+ Umschalt+F10 oder
+ falls vorhanden die Windows-Kontextmenütaste (bei mir links von der rechten Strg-Taste)

Karl
Chardonnens
Member
Member

Post by *Chardonnens »

Guten Abend,
habe hier eine ähnliche Frage; ich habe 2 ext. Festplatten mit je 2 Partitionen. Wenn ich im TC-Arbeitsplatz eine ganze Partition mit dem Kontextmenü aufrufe, wird der Virenscanner nicht eingeblendet (auch im TC 7 Beta 4 nicht) , im Windows-Arbeitplatz aber schon. Wie kann ich das einstellen ??

Danke zum Voraus
Chardonnens
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Ist das zufälligerweise ein 64-bittiges Windows, also ein Windows XP x64 oder Windows Server 2003 x64 oder gar (dieses unsägliche und unerträgliche) Windows Witzda (Vista)?

MfG Dalai
#101164 Personal licence

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Chardonnens
Member
Member

Post by *Chardonnens »

Hallo Dalai,
nein habe 32 bit Windows.
Im Kontextmenü auf Partition, (rechte Maustaste, oder Tastaturtaste neben Ctrl) erscheint der Virenscanner im TC nicht, im Windows aber schon :?: Komischerweise aber mit Shift + F10 !! Kann man das irgendwo einstellen ? Habe bisher nichts gefunden auf Deutsch(kann fast kein Englisch!)

Gruss Chardonnens
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Im Kontextmenü auf Partition, (rechte Maustaste, oder Tastaturtaste neben Ctrl) erscheint der Virenscanner im TC nicht
Erscheinen denn alle anderen sonstigen Kontextmenü-Einträge außer dem Virenscanner?
Hast du die Maustaste länger gedrückt gehalten?

Bei mir erscheint ClamWin ganz normal im Kontextmenü, auch im TC, wenn ich die Maustaste länger gedrückt halte oder Shift+F10 drücke (auch bei Partitionen/Laufwerken).

Das Ergebnis von Shift+F10 sollte normalerweise dasselbe sein wie das der Kontextmenü-Taste auf der Tastatur (das was du als "Tastaturtaste neben Ctrl" beschrieben hast). Insofern: komisch, hab ich momentan keine weitere Idee.
Einstellen lässt sich das - soweit ich weiß - nicht, das kann der TC bzw. Windows von sich aus.

MfG Dalai
#101164 Personal licence

Chardonnens
Member
Member

Post by *Chardonnens »

Erscheinen denn alle anderen sonstigen Kontextmenü-Einträge außer dem Virenscanner?

Ja, es erscheinen alle Kontextmenü-Einträge ausser der Virenscanner (BitDef. 10). Ich dachte auch dass Shift+F10 die gleiche Funktion hat wie die rechte Maustaste od. Tastaturtaste neben Ctrl. Scheint aber nicht der Fall zu sein.

Weiss jemand bescheid :?:

Gruss Chardonnens
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Total Commander fordert das Kontextmenü vom System an, sollte also genau dasselbe Menü erhalten wie der Explorer. Leider sind einige Explorererweiterungen nicht ganz sauber implementiert, und funktionieren deshalb nur im Explorer.

Shift+F10 macht schon dasselbe wie ein Rechtsklick...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Chardonnens
Member
Member

Post by *Chardonnens »

Leider sind einige Explorererweiterungen nicht ganz sauber implementiert
Shift+F10 macht schon dasselbe wie ein Rechtsklick...
...dann werde ich mich halt an Shift+F10 gewöhnen müssen.

Danke
Gruss Chardonnens
Post Reply