Bug, Feature, oderich zu blöd?

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Texman
Junior Member
Junior Member

Bug, Feature, oderich zu blöd?

Post by *Texman »

Moin, Gemeinde,

zuerst mal ein GROSSES Danke an Christian für den TC, den ich seit der Version 3. irgendwas nutze.

Folgendes Problem fiel mir in letzter Zeit auf:

Per LAN werden große Dateien hin und her geschoben, oft kommen sie aber nicht heile beim Empfänger an, meist so rund ein Drittel der einzelnen Datei ist heile, dann geht es los mit 00-Bytes-Auffüllungen, wie ich es nenne. Die Datei hat beim Empfänger dieselbe Größe, denselben Zeitstempel und trotzdem korrupt, eben wegen des fehlenden Inhalts.

Verschiedene Absende-PC und Laptops verschiedenster Hersteller, verschiedene PC und Laptops als Empfänger, verschiedene Betriebssysteme, einzig TC in mehreren Varianten, aber ab der 6.xx-Version sowie TCP sind die Konstanten bei diesem Problem, dass auch nicht immer auftaucht.

Da ich mir schon viele Film-Dateien "zerschossen" habe, überprüfe ich immer mit "Vergleich nach Inhalt", erst dann kommen die Unterschiede an´s Tageslicht. Da ich aber nicht immer die Zeit habe, alles doppelt und dreifach zu tun, wollte ich mal nachfragen, ob es da schon mal so etwas gab oder vielleicht sogar schon bekannt ist, oder ob ich einfach nur zu blöde bin.

Ach ja, verschiedene AV-Software, die im Hintergrund mitläuft, über Kaspersky und Norton, Sophos und GData ist alles sowohl auf Empfänger- als auch auf Senderseite dabei, daran kann es eigentlich nicht liegen. Im internen LAN gibt ein keine Firewall, daran kann es auch nicht liegen, da dass Problem auch bei direkter Verbindung per Cross-Over-Kabel auftritt.

Verschiedene Orte und Büros, alles ist unterschiedlich, wie geschrieben, nur TC und TCP sind die einzigen Konstanten.

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich machen und bitte mal um Stellungnahmen.

TiA

K.-P. Aldag
"The Texman"
Manche Menschen haben einen Horizont mit dem Radius Null, dass nennt man dann deren Standpunkt! (A. Einstein)
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

Tja, die erste logische Frage waere - funktioniert es mit dem Explorer?

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Texman
Junior Member
Junior Member

Post by *Texman »

Moin, Hacker,

hmmm, ich weiß jetzt echt nicht, WIE ich es angemessen ausdrücken soll :oops:

Ich weiß es schlicht nicht, weil ich den Explorer seit Jahren nicht angefasst habe und auch nicht auf die Idee gekommen bin, so sehr hänge und klebe ich am TC. Das wäre in der Tat noch mal etwas, was ich testen könnte.

Ich gebe dann mal Bescheid in den nächsten Tagen allerdings erst, da ich so ein Szenario nachstellen müßte, so große Dateien habe ich nicht immer zu liegen...

Dank für die schnelle Reaktion...

Gruß

K.-P. Aldag
"The Texman"
Manche Menschen haben einen Horizont mit dem Radius Null, dass nennt man dann deren Standpunkt! (A. Einstein)
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Wie werden die Daten denn übertragen?
- per FTP
- per Windows-Netzwerkordner
- Standard-Kopiermethode
- Copy+Paste (Strg+C Strg+V)
- Kopiermethode fuer grosse Dateien
- Kompatibilitätsmodus
- Explorer-Methode
- Plugin (webDAV o.ä.)
- andere?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Texman
Junior Member
Junior Member

Post by *Texman »

Moin, Chrstian.

per Standard-Freigabe, und dann meist per F5 auf den zu kopierenden Ordner. Dabei ist es egal, ob die Freigabe bereits gemappt ist oder ich mich per Umgebung zum Ziel durch klicke.

Das einzige, was ich von vornherein in den Einstellungen ändere, ist, welche Partitionen auf welcher Platte zusammen gehören, sonst alles Standard-Einstellungen.

Ich teste jetzt in der Nacht den Explorer... Melde mich dann wieder.

Gruß

K.-P. Aldag
"The Texman"
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Das Problem der Fehlersuche beim normalen Kopieren ist, dass Total Commander eigentlich keinen Einfluss darauf hat, ob die Daten korrekt übertragen werden oder nicht. Total Commander sendet die Daten einfach via ReadFile+WriteFile, und Windows macht den Rest. Irgend ein Progamm im Hintergrund ist wohl mit TC inkompatibel und beschädigt den Datenstrom.

Eventuell hilft es, den Kompatibilitätsmodus einzuschalten (Konfigurieren - Einstellungen - Kopieren). Dieser verwendet die Funktion CopyFileEx des Betriebssystems. Falls es auch mit dieser nicht geht, dann liegt wohl ein Hardwarefehler vor.
Texman
Junior Member
Junior Member

Post by *Texman »

ghisler(Author) wrote: Eventuell hilft es, den Kompatibilitätsmodus einzuschalten (Konfigurieren - Einstellungen - Kopieren). Dieser verwendet die Funktion CopyFileEx des Betriebssystems. Falls es auch mit dieser nicht geht, dann liegt wohl ein Hardwarefehler vor.
Moin, Christian,

so, der Explorer macht es sauber ohne Probleme. Hardwaredefekte kann ich definitiv ausschließen, da 3 Laptops verschiedener Hersteller sowie 5 Desktop-Rechner noch einmal von mir gequält wurden. WE geht, aber mit dem TC habe ich eine Aufallrate von gut 33 %. Gut ein Drittel allerr Versuche enden dann mit kaputten Dateien. Gut fände ich, wenn es gleich im Kopier-Modus die Möglichkeit gäbe, einen anschließenden Vergleich anzuschubsen.

Ach ja, meist gibt es am Ziel kaputte Dateien, wenn ich Ordner komplett kopiere, in denen dann eine oder mehrere große Dateien enthalten sind. Egal, ob vom oder zum Raid 5 oder Single-Platten, alle sind allerdings nur per IDE angeschlossen, SATA oder SATA II ist bei mir noch nicht im Betrieb.

Den Kompatibilitätsmodus checke ich heute nacht mal. Schau´n mer mal...

Gruß

K.-P. Aldag
"The Texman"
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Leider habe ich keine Erklärung, wieso Sie solche Probleme mit dem Total Commander haben. Dieser macht eigentlich nichts spezielles - er öffnet die Dateien mit CreateFile, dann liest er die Daten in einer Schleife mit Readfile und schreibt sie mit WriteFile in die Zieldatei, und schliesst die Dateien anschliessend mit CloseHandle. Hoffen wir, dass zumindest der Kompatibilitätsmodus geht...
DoubleT
Member
Member

Post by *DoubleT »

Texman wrote:Gut fände ich, wenn es gleich im Kopier-Modus die Möglichkeit gäbe, einen anschließenden Vergleich anzuschubsen.
Diesen Wunsch hatte ich auch schon, der wurde bisher aber leider ignoriert.

Bekannte Problemfälle:
#5576 Personal licence
#155652 Commercial licence

Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzten.
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Diesen Wunsch hatte ich auch schon, der wurde bisher aber leider ignoriert.
Das geht leider nicht, weil Windows die Daten dann aus dem Cache liest! Es gibt also keine Garantie, dass die Daten auch wirklich korrekt geschrieben wurden...
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2ghisler(Author)
Das geht leider nicht, weil Windows die Daten dann aus dem Cache liest! Es gibt also keine Garantie, dass die Daten auch wirklich korrekt geschrieben wurden...
Ist dies auch so wenn du erst mit CopyFileEx kopierst und dann CreateFile mit FILE_FLAG_NO_BUFFERING machst und dann mit ReadFile überprüfst?
DoubleT
Member
Member

Post by *DoubleT »

ghisler(Author) wrote:Das geht leider nicht, weil Windows die Daten dann aus dem Cache liest!
Damit willst du sagen, dass ein direkter Vergleich nach dem Kopieren keine neue Serveranfrage stellt, sondern alles aus dem Cache liest?
Das glaube ich jetzt mal einfach nicht. :P
Mir ist auch nicht aufgefallen, dass Windows mal eben 2Gb im Cache ablegt, bevor es mit dem Kopieren/Verschieben losgeht.

Zudem hatte ich ja noch andere Anhaltspunkte erwähnt, die bei einem Vergleich fehlschlagen würden (z.B. die Dateigröße).
#5576 Personal licence
#155652 Commercial licence

Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzten.
Post Reply