Unvollständiges Löschen von großen Bäumen

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Henri31
Junior Member
Junior Member

Post by *Henri31 »

Ich hatte letzte Woche etwas ähnliches auf meinem PC in der Firma.
Ich wollte Dateien aus dem Netzwerk auf meinem PC kopieren.
Diese Dateien liegen im Netz auf einem sehr verzweigten Baum.
Jedenfalls habe ich angefangen diese Dateien vom linken Fenster (Netzwerk) ins rechte Fenster (Lokal) zu kopieren.
Irgendwann kam eine Meldung ob ich die Datei überschreiben wollte.
Da ich alles in ein leeres Verzeichnis kopierte konnte diese Meldung nicht kommen. Ich brach erstmal ab. Dann sah ich, dass TC beim Kopieren das Ende der Dateien abgeschnitten hat. Diese Dateien hatten keine Endung und ließen sich auch nicht umbenennen. Ein Hinweis dass die 256 Zeichen überschritten waren.
Dann habe ich es mal mit dem Explorer probiert.
Die gleichen Dateien aus dem Netzwerk in das zuvor entleertem lokalem Verzeichnis zu kopieren. Merkwürdigerweise hat es anstandlos funktioniert. Wieso geht es mit dem Explorer und nicht mit dem TC?
Ist das vielleicht ein Bug?

Gruß Henri31
seb
Member
Member

Post by *seb »

zum testen kann man mit TC ganz einfach ein testszenario herstellen:
einfach 'md d' und darunter dann sooft 'md wqefwbefuzqtwbrfiuqzwtfvbuiqwtgwefuqzwtfbiuqzwgfbiuqgbdfuihwgqbdv' bis er halt nimmer will
in das zuletzt erzeugte verzeichnis dann noch schnell eine beliebige datei gepackt!!
dann zurück auf d und dieses verzeichnis dann von 'd' auf 'wqefwbefuzqtwbrfiuqzwtfvbuiqwtgwefuqzwtfbiuqzwgfbiuqgbdfuihwgqbdv' umbenennen
und schon hat man seinen problemfall, nur mit den mitteln von TC erzeugt :)

eine schöne lösung des problems der zu langen pfadnamen (>255 zeichen) wäre, das totalcommander die komplett zu löschende verzeichnisstruktur erstmal durchläuft und die verzeichnisse zu irgendwas kurzem umbenennt, danach sollte dann auch das löschen kein problem mehr sein :)

bis auf dieses 'zu lange pfade' hab ich sonst noch keine probleme hinsichtlich der menge öder ähnlichem gehabt und ich arbeite wirklich viel mit vielen kleinen dateien in verschalteten verzeichnisbäumen...
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hi.

Werft mal einen Blick auf diesen Thread, in dem C.G. dazu Stellung bezieht:
BUG: Copy/Move truncates full file names >259 characters

Karl
Post Reply