Suchfunktion (Auswahl definieren)

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
ThomasL
Junior Member
Junior Member

Suchfunktion (Auswahl definieren)

Post by *ThomasL »

Hallo,

ich teste gerade TC 6.55 und habe probehalber auch mal TC7 RC1 installiert, aber in beiden das gleiche Problem:

Wenn ich die Funktion "Markieren / Gruppe markieren..." nutze und eine Auswahl definieren möchte, so ist in dem dann erscheinenden Dialog das Feld "Suchen in" und auch die Auswahlbuttons daneben IMMER disabled, ich kann also nicht angeben, wo ich suchen will.

Außerdem findet die Funktion zwar Dateien mit den Parametern, die ich in der definierten Auswahl vorgebe, aber NUR im jeweils aktuellen Ordner und nicht in den Unterordnern. Dort wird auch gar nicht erst gesucht, weil ggf. in Sekundenbruchteilen schon die Meldung erscheint, es könne nichts gefunden werden. Die Einstellung "Unterverzeichnisse durchsuchen" steht aber auf "Alle (Tiefe unbegrenzt)".

Bestimmt mache ich irgendwas völlig Offensichtliches falsch, aber ich komm nicht drauf... hat jemand eine Idee?

Thomas
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Willkommen im Forum ThomasL

Wenn Du etwas finden möchtest, dann solltest du lieber die Funktion "Befehle -> Suchen Alt+F7" benutzen.
Die gefundenen Dateien lassen sich dann mit [anwenden] in die Dateiliste übernehmen, mit <+> markieren und weiterverarbeiten.

Mit freundlichem Gruß,
Holger
ThomasL
Junior Member
Junior Member

Post by *ThomasL »

Hallo Holger,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das bringt mich schon mal einen Schritt weiter, wirft aber gleich die nächste Frage auf:

Nach dem Klicken auf "Anwenden" stehen alle Dateien, auf die meine Suchkriterien zutreffen, inkl. komplettem Pfad in der Suchergebnisliste, von wo aus ich sie z. B. mit F5 in das andere Fenster kopieren kann.

Gitbt es aber auch eine Möglichkeit, nicht einfach nur die Dateien, sondern die gesamte Ordnerstruktur der jeweils gefundenen Dateien mitzukopieren? D. h. wenn ich z. B. zwei gefundene Dateien habe:

C:\Ordner1\Datei1.txt
C:\Ordner2\Unterordner\Datei2.txt

dann sollen beim Kopieren auch die Ordner "Ordner1" bzw. "Ordner2\Unterordner" im Zielordner angelegt und die Dateien dorthin kopiert werden.

Viele Grüße
Thomas
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

ThomasL wrote:Gitbt es aber auch eine Möglichkeit, nicht einfach nur die Dateien, sondern die gesamte Ordnerstruktur der jeweils gefundenen Dateien mitzukopieren?
Das geht z.B. mit dem folgenden PluginTreeCopyPlus

Wenn es nicht grade die megagroßen Dateien sind, kannst Du auch die markierten Dateien mit <ALT+F5> zippen ([x]Pfadnamen der Dateien mit speichern), und anschließend mit der im Zip-File enthaltenen Verzeichnisstruktur an einer anderen Stelle wieder auspacken.

Gruß,
Holger
ThomasL
Junior Member
Junior Member

Post by *ThomasL »

Hallo Holger,

die Integration von TreeCopyPlus als "Packer" ist zwar etwas ungewöhnlich, aber es klappt super! Vielen Dank!

Thomas
Post Reply