Verzeichnisse synchronisieren läuft unvollständig

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
on_pe
Junior Member
Junior Member

Verzeichnisse synchronisieren läuft unvollständig

Post by *on_pe »

Hallo,
arbeite hier mit TC 6.56 und XP Professional . Wenn zwei identische Dateien in unterschiedlichen, geöffneten (!) Verzeichnissen sind, funktioniert das Vergleichen richtig. Sind die Verzeichnisse (Ordner) aber geschlossen, (auch wenn markiert) werden nur die ungleichen Dateien angezeigt, die Gleichen sind unsichtbar. Und ich brauch´s sooo oft...
Bin mir nicht sicher ob´s am Programm oder an mir liegt. Danke.
Last edited by on_pe on 2007-03-29, 07:15 UTC, edited 1 time in total.
on_pe
Junior Member
Junior Member

Post by *on_pe »

Ergänzung:

Die Dateien sind nicht unsichtbar, sie werden nur nicht als gleich erkannt, sondern als zu kopierende Dateien...
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Sind vielleicht einige der Knöpfe = =/= <- oder -> nicht gedrückt? Oder ist die Option "Unterverzeichnisse" nicht gewählt?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
on_pe
Junior Member
Junior Member

Post by *on_pe »

Danke für den Tip(p), die entsprechenden Knöpfe sind aktiv und funktionieren auch richtig (außer Gleichheitszeichen). Sind die Verzeichnisse geöffnet (Dateien direkt vergleichen) werden die Dateien als gleich erkannt. Werden sie im geschlossenem Verzeichniss verglichen, so werden die identischen Dateien als <-/-> dargestellt.
Benutze nebenbei den 7 RC1, der zeigt den gleichen Effekt.
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hi, on_pe.

Da mir bisher keine Unregelmäßigkeiten beim "Verzeichnisse synchronsieren" aufgefallen sind und ich aus deinen Beschreibungen nicht so recht klug werde, dachte ich mir, vielleicht wäre es hilfreich, wenn du vielleicht Screenshots anbieten könntest. 2 Bilder sagen manchmal mehr als 100 Worte. :wink:

Karl
on_pe
Junior Member
Junior Member

Post by *on_pe »

Hallo Karlchen,
weiß nicht, wie ich die Screenshots hier ´reinkriege. Habe es schon via Email versucht, aber der nimmt auch nur Txt...
Okay, habe die FAQ´s gelesen, muß die Bilder hochladen, habe aber keine eigene URL.
CoolWater
Power Member
Power Member

Post by *CoolWater »

on_pe wrote:Hallo Karlchen,
weiß nicht, wie ich die Screenshots hier ´reinkriege. Habe es schon via Email versucht, aber der nimmt auch nur Txt...
Okay, habe die FAQ´s gelesen, muß die Bilder hochladen, habe aber keine eigene URL.
Hallo,

http://imageshack.us ist z.B. eine Adresse, wohin du kostenlos Bilder hochladen kannst.

Gruß
CoolWater
on_pe
Junior Member
Junior Member

Post by *on_pe »

Na, ob das klappt...

Image: http://img266.imageshack.us/img266/241/tcmscreendv6.jpg

wohl etwas klein hi, muß erst mal testen...

Gruß Peter
Last edited by on_pe on 2007-03-29, 18:23 UTC, edited 2 times in total.
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hi, on_pe.

Hat doch super geklappt mit den Screenshots. :)
Und wenn du als Link jetzt noch das vom jeweils großen Bild nimmst, nicht das kleine, dann ist es perfekt: tcmscreendv6.jpg (kein ".th" vor ".jpg"!) :wink:

Und jetzt weiß ich auch was schiefläuft im ersten Fall:

+ Die Quelldateien stehen in D:\NCX\WorkDirs\Test1
+ Die identischen Kopien in D:\NC\Test2

Du vergleichst aber eine Ebene zu hoch,
nämlich D:\NCX\WorkDirs mit D:\NC. :idea:
Darum wird dir jede Datei in Test1 und jede in Test2 angezeigt, weil sie auf der jeweils anderen Seite nicht existiert.

Im zweiten Fall gehst du links nach D:\NCX\WorkDirs\Test1 und rechts nach D:\NC\Test2. Nun werden nur noch die Dateien miteinander verglichen, und die sind identisch.

Karl
on_pe
Junior Member
Junior Member

Post by *on_pe »

Hallo Karl,
danke für die Hinweise, hab´das mit den Bildern noch nie gemacht...
Deinen Gedanken kann ich folgen, meine Logik jedoch ist anders:
Ich will ja auch Dateien in Unterverzeichnissen vergleichen können. Sie sind vorhanden und identisch und werden ja auch erkannt. Wenn sie aber erkannt werden und als zu Kopieren aufgeführt werden, dann könnte der TCM sie doch auch als "Gleich" erkennen.
Ich arbeite in der Firma damit, muß riesige Datei-Mengen aktualisieren
und zu Hause erledigt er sämtliche Backups. Da wäre es schlecht jedes Verzeichnis öffnen zu müssen.
Der Benutzername kommt von meiner Nichte:

Viele Grüße von on(kel)_pe(ter) :wink:
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hi, Peter.

Zu deiner Bemerkung, daß der T.C. anders vorgeht, als es deiner Logik, genauer deiner Erwartung, entspricht, hier mein Versuch, das aufzuklären:

Bezug 1. Bild:
+ Standort links: D:\NCX\WorkDirs
+ Standort rechts: D:\NC
+ Vergleich mit Unterverzeichnissen

Inhalt links:
+ test1\377-793_01.mf2
+ test1\Dokument.rtf
+ test1\P00.tec
(+ test2\* nicht vorhanden)

Inhalt rechts:
(+ test1\* nicht vorhanden)
+ test2\377-793_01.mf2
+ test2\Dokument.rtf
+ test2\P00.tec

TC vergleicht:
+ links: test1\377-793_01.mf2 => rechts: nicht vorhanden, also ungleich
+ links: test1\Dokument.rtf => rechts: nicht vorhanden, also ungleich
+ links: test1\P00.tec => rechts: nicht vorhanden, also ungleich
+ rechts: test2\377-793_01.mf2 => links: nicht vorhanden, also ungleich
+ rechts: test2\Dokument.rtf => links: nicht vorhanden, also ungleich
+ rechts: test2\P00.tec => links: nicht vorhanden, also ungleich

Verfahren klar?
T. C. versucht, die Verzeichnisstruktur links und rechts identisch zu machen. (Das ist genau das, was "Verzeichnisse synchroniseren" bedeutet, nicht mehr und nicht weniger.)

Damit "Verzeichnisse synchroniseren" funktionieren kann, sollte die Verzeichnisstruktur links und rechts bereits gleich aufgebaut sein. (Sonst macht T.C. sie halt beim ersten Snychronisieren gleich.)
Wenn du gleiche Dateien links in Test1 und rechts in Test2 einsortierst, dann ist das aus Computersicht eben unterschiedlich.
Wenn du Äpfel mal in den Korb "Obst" tust und mal in den Korb "Früchte", dann ist das eben nicht dasselbe. Und T.C. wird beides auf die jeweils andere Seite kopieren wollen.

Was du meinst, ist was völlig anderes:
Du erwartest, daß T.C.
+ jede beliebige Datei in jedem beliebigen Unterverzeichnis
+ mit jeder anderen Datei in jedem anderen Unterverzeichnis vergleicht
und Duplikate findet.

Diese Art des Auffindens von Duplikaten de facto irgendwo auf der Platte ist extrem viel aufwendiger, als das, was "Verzeichnisse synchronisieren" leisten kann und soll.

Dafür gibt es spezialisierte Progrämmchen, die genau das tun.
Wenn du sowas brauchst, dann gib mal bei Google "duplicate finder" als Suchbegriff ein und du wirst viele solcher (nicht immer kostenloser) Spezialisten aufgezählt bekommen.
Auch hier im Forum wurden bereits mehrfach solche genannt. Kann dich aber auf keinen bestimmten Thread verweisen.
Der mittlerweile völlig unübersichtliche, über 70 S. lange Thread Useful 3rd party tools to complement TC dürfte auch Duplikats-Finder benennen.
Vielleicht hilft dir auch der Verweis auf der 1. S. des Threads auf das WIKI, wo jemand versucht hat, die genannten "Tools" sinnvoll zu kategorisieren. (Danke für den Zeitaufwand und die Mühe.)

Grüße,
Karl
on_pe
Junior Member
Junior Member

Post by *on_pe »

Hallo Karl,
Du hast es geschafft, daß ich über mich selbst schmunzeln muß. Beschäftige mich von Beginn an mit der Materie und den TCM schätze ich seit meiner ATARI-Zeit (auch wenn er damals noch anders hieß). Aber manchmal hakt es eben. Dabei habe ich diese Testordner selbst erstellt, jedoch verpaßt, daß Verzeichnisstruktur und -name was anderes ist. Seit test2 test1 heißt, funktioniert auch die Synchronisation wieder ;-)

DAnke für Deine Mühe und sri allen, die mein Problem nicht verstehen konnten.

Frohe Ostern!

Peter
Post Reply