Aux-Dateiname, Wortmarkierung eigenartig

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
produktpruefer
Junior Member
Junior Member

Aux-Dateiname, Wortmarkierung eigenartig

Post by *produktpruefer »

Hallo,

mir sind zwei interessante/unangehme Dinge bei TC aufgefallen:
-) wenn man eine Datei umbenennen möchte, sodass sie mit Aux beginnt, meint TC etwas überschreiben zu müssen (hängt vermutlich mit dem alten Dos-Keyword Aux zusammen, müsste aber eigentlich gehen)
-) wenn man im Verschieben-Dialog den Zieldateinamen Wortweise markieren möchte mit Ctrl+Shift+Links klappt es, aber mit Ctrl+Shift+Rechts wird nicht wie üblich die Auswahl verkleinert, sondern nach rechts erweitert (im Schnell-Umbenennen Shift+F6 funktioniert es wie gewohnt)

Schönen Gruß aus Wien,
Reinhard
karlchen
Power Member
Power Member

Re: Aux-Dateiname, Wortmarkierung eigenartig

Post by *karlchen »

produktpruefer wrote:-) wenn man eine Datei umbenennen möchte, sodass sie mit Aux beginnt, meint TC etwas überschreiben zu müssen (hängt vermutlich mit dem alten Dos-Keyword Aux zusammen, müsste aber eigentlich gehen)
Hi, Reinhard.

T.C. 7.0 rc1 auf WinXP Prof, keine Adminrechte,
T.C. 6.56 auf WinXP Prof, keine Adminrechte:

Habe gerade eine Datei namens "disk5.lst" umbenannt in "auxdisk5.lst" und "disk5.txt" umbenannt in "auxdisk5.txt", keine Beschwerde seitens T.C.
Und alle Überschreibedialoge sind bei mir aktiv, d.h. T.C. fragt mir immer ein Loch in den Bauch, ist so gewollt: better safe than sorry. :wink:

-) wenn man im Verschieben-Dialog den Zieldateinamen Wortweise markieren möchte mit Ctrl+Shift+Links klappt es, aber mit Ctrl+Shift+Rechts wird nicht wie üblich die Auswahl verkleinert, sondern nach rechts erweitert (im Schnell-Umbenennen Shift+F6 funktioniert es wie gewohnt)
Ich wußte ich, hatte genau diese Beschwerde in letzter Zeit schon mal im Forum gelesen:
+ command line selection
+ Text marking problem in command line with Ctrl-cursor
Der 2. Thread ist der Umfassendere, dort bezieht auch C.G. Stellung dazu.

Karl
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

"aux" ist wie "com1" oder "lpt1" ein reservierter Name für Gerätetreiber. Wenn man also "aux" als Ziel angibt, oder auch aux.ext, dann will Windows auf dieses Gerät schreiben.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
karlchen
Power Member
Power Member

Re: Aux-Dateiname, Wortmarkierung eigenartig

Post by *karlchen »

Fröhliche Ostern, Christian.

Produktpruefers Angaben sind ja etwas ungenau, weil er nur schreibt:
-) wenn man eine Datei umbenennen möchte, sodass sie mit Aux beginnt, meint TC etwas überschreiben zu müssen
Das läßt ziemlich offen, wie genau der Dateiname aussieht, der dabei rauskommt.
Das von mir beschriebene Beispiel erfüllt die Bedingung, "mit Aux beginnt", führt aber zu keinerlei Problemen.

Sei's drum. Die Problematik mit reservierten DOS/Windows Gerätenamen als Dateinamen dürfte ausreichend in Erinnerung gerufen worden sein. :)

Ciao,
Karl
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Ja, der User hat wohl aux.ext geschrieben, nur dann gibt es Probleme...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply