automatisches verzeichnis update
Moderators: Hacker, Stefan2, white
automatisches verzeichnis update
Hallo
ist es irgendwie möglich das der Totalcmd einen automatischen
Verzeichnisupdate durchführt so wie z.B. der Windows Explorer
Tschau
Norbert
ist es irgendwie möglich das der Totalcmd einen automatischen
Verzeichnisupdate durchführt so wie z.B. der Windows Explorer
Tschau
Norbert
2herrm_no
Hallo,
ja das geht, allerdings musst Du für dieses noch recht neue Feature selbst Hand anlegen:
Die Einstellung WatchDirs muss also in Deine Haupteinstellungsdatei (meist Wincmd.ini) unter der Sektion [Configuration] eingefügt werden. Unter Konfiguration findest Du dazu den Menüpunkt "Einstellungsdateien direkt bearbeiten". Anschließend musst Du den Total Commander noch neustarten.
Hallo,
ja das geht, allerdings musst Du für dieses noch recht neue Feature selbst Hand anlegen:
Code: Select all
WatchDirs=0 Steuert die Funktion automatischer Verzeichnisupdates. Diese erkennt, wenn Programme ausserhalb von Total Commander Dateien anlegen, verändern oder löschen.
Bilden Sie bitte die Summe folgender Zahlen:
1: Funktion einschalten: (standard: ausgeschaltet).
2: Auch Änderungen von Grösse, Datum und Attributen erkennen.
4: Neu hinzugekommene Dateien ans ENDE der Dateiliste anfügen (sonst: einsortiert)
8: Nur auf Änderungen reagieren, wenn Total Commander im Vordergrund ist
16: Fusszeile updaten (totale Anzahl). Warnung: Kann in grossen Verzeichnissen langsam sein!
32: Kopfzeile updaten (freier Plattenplatz). Warnung: Kann auf grossen Disks langsam sein!
256: Erzeuge einen Standard-Piepton bei jedem Update (nützlich zur Fehlersuche)
WatchDirsExclude=AB\ Diese Laufwerke nicht auf Änderungen überwachen, falls die Option WatchDirs= eingeschaltet ist.
Nützlich z.B. um automatisches Einlesen bei langsamen Laufwerken zu deaktivieren.
Hinzuzufügen ist lediglich, dass Du Namen und Ort Deiner derzeitigen ini-Datei erfährst, indem Du '[alt]+[H]ilfe', dann '[Ü]ber Total Commander' öffnest.
sheepdog
sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
Douglas Adams
man das war ja total einfach.
Danke für die einfache und schnelle Hilfe Sheepdog
Und ebenfalls danke Lefteous ich hab zwar schon einiges an der
*.ini herumgespielt aber ich hab noch nie eine Info herausbekommen
wo eigentlich die *.ini steht.
Auf das einfachste aller Dinge nämlich bei Help bin ich nicht gekommen.
Tschau und nochmal Danke
Norbert

Danke für die einfache und schnelle Hilfe Sheepdog
Und ebenfalls danke Lefteous ich hab zwar schon einiges an der
*.ini herumgespielt aber ich hab noch nie eine Info herausbekommen
wo eigentlich die *.ini steht.
Auf das einfachste aller Dinge nämlich bei Help bin ich nicht gekommen.
Tschau und nochmal Danke
Norbert

Gern gescheh'n
kein Problem
BTW Du kannst Dein Posting auch ändern, wenn Du auf den 'edit'-Button klickst. (Und solange noch niemand geantwortet hat, kannst Du es auch löschen mit dem 'X'-Buton)
sheepdog
kein Problem
BTW Du kannst Dein Posting auch ändern, wenn Du auf den 'edit'-Button klickst. (Und solange noch niemand geantwortet hat, kannst Du es auch löschen mit dem 'X'-Buton)
sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
Douglas Adams
Douglas Adams
Confirmed. Neu sortiert wird erst nach Strg-R oder nachdem z.B. eine andere Anwendung aktiviert wurde und TC danach erneut den Fokus erhält.Kann es sein, dass der TC zwar die gewünschten Verzeichnisse neu einliest, aber im Falle einer Sortierung nach Datum nicht neu einsortiert?
Who the hell is General Failure, and why is he reading my disk?
-- TC starter menu: Fast yet descriptive command access!
-- TC starter menu: Fast yet descriptive command access!
Guten Abend, walda.
Ok, habe ich kapiert. Und auch nochmals Lefteous Beitrag in diesem Thread studiert.
Lautet denn der Eintrag in deiner wincmd.ini auch WatchDirs=3?
Karl
Ok, habe ich kapiert. Und auch nochmals Lefteous Beitrag in diesem Thread studiert.

Lautet denn der Eintrag in deiner wincmd.ini auch WatchDirs=3?
Jedenfalls darf die Zahl 4 nicht hinzuaddiert worden sein:1: Funktion einschalten: (standard: ausgeschaltet).
Das würde dann eher zu dem von dir beschriebenen Verhalten passen, Änderungen stehen am Ende der Dateiliste.4: Neu hinzugekommene Dateien ans ENDE der Dateiliste anfügen (sonst: einsortiert)
Karl
Hallo Karlchen!
Folgende Hakerln sind bei mir gesetzt:
16: Fusszeile updaten (totale Anzahl). Warnung: Kann in grossen Verzeichnissen langsam sein!
32: Kopfzeile updaten (freier Plattenplatz). Warnung: Kann auf grossen Disks langsam sein!
Der Wert bei mir ist somit 51. Ich sehe ja auch dass sich Datum Uhrzeit und Größe ändern, nur wird halt nicht neu sortiert.
lg
Walter
Folgende Hakerln sind bei mir gesetzt:
Der Wert bei mir ist somit 51. Ich sehe ja auch dass sich Datum Uhrzeit und Größe ändern, nur wird halt nicht neu sortiert.
lg
Walter
- ghisler(Author)
- Site Admin
Neu hinzukommende Dateien werden ohne den addierten Wert 4 korrekt einsortiert. Dateien die schon vorhanden waren, bei denen sich lediglich die Grösse oder Das Datum geändert hat, werden dagegen nicht neu umsortiert. Dies würde gerade bei längeren Downloads (wo sich z.B. die Grösse ständig ändert) zu einem fortlaufenden Herumspringen der Datei führen...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
https://www.ghisler.com
Ja, aber wenn man danach sortiert ist dies auch so gewünscht denke ich. Wenn man die "jüngste" Datei ganz oben haben möchte und das Datum ändert sich, sollte sich dann diese Datei auch ganz oben befinden und nicht irgendwo ausserhalb des Sichtbereichs eventuell.
Meinst Du nicht?
Bei Größenänderung und Sortierung nach der Größe ebenso. Wenn es stört, dann soll man nicht danach sortieren, wenn man aber schon danach sortiert sollte es auch stimmen.
Meinst Du nicht?
Bei Größenänderung und Sortierung nach der Größe ebenso. Wenn es stört, dann soll man nicht danach sortieren, wenn man aber schon danach sortiert sollte es auch stimmen.