FTP | Dateiattribute ändern.. Kontextmenü-Erweiterungswunsch

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Bitverkruemmer
Junior Member
Junior Member

FTP | Dateiattribute ändern.. Kontextmenü-Erweiterungswunsch

Post by *Bitverkruemmer »

Hallo,

in der Forum-Suche hab ich nichts über darüber gefunden.

Ich benutze die FTP Funktion von Totalcommander sehr häufig und ärgere mich jedes mal darüber, das ich erst eine Datei (z.B.: *.cgi) markieren muss und dann mittels "Menü->Datei->Dateiattribute ändern" die Rechte ändern zu können.

Besteht die Möglichkeit, das man diesen Menüeintrag mit in das Kontextmenü aufnehmen kann? Das würde ein flüssigeres Arbeiten ermöglichen.

Oder gibt es evtl. einen Kniff für das Problem?

:?:

Mfg
Bitverkruemmer
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Willkommen im Forum Bitverkruemmer

Da müsste ich jetzt wissen ob Du die Maus- oder Tastaturbedienung verflüssigen willst. :wink:

Falls Du vorwiegend mit der Maus arbeitest, lohnt sich vielleicht mal ein Versuch mit der Tastatur.
Damit geht es nämlich schon jetzt sehr einfach:
<Alt+D><Eingabe> oder <Alt+D><D> (grade mal zwei Tasten).
Oder einfach cm_SetAttrib auf den Hotkey <F12> legen (nur noch ein Tastendruck).
Danach wäre dann die von Dir benötigte Tastenreihenfolge:
<+>*.cgi<Eingabe><F12>

Wenn Du lieber mit der Maus arbeitest, dann könntest du dir auch eine Button mit dem Kommando cm_SetAttrib belegen.
Mit der Selektion von "*.cgi" unterbrichst Du allerdings die reine Mausbedienung, da du dafür wieder zur Tastatur greifen musst.

Mit freundlichem Gruß,
Holger
Bitverkruemmer
Junior Member
Junior Member

Post by *Bitverkruemmer »

Hi HolgerK,
danke für Blumen ;)

Die ALT-Taste verwende ich schon für die Schnellsuche im akt. Verzeichnis.
Das mit dem Hotkey ist zwar soweit in Ordnung, aber ich hätte es gern als Mausbedienung.

Mfg
Bitverkruemmer
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Hallo Bitverkruemmer,

Ist zwar jetzt ein bisschen OT aber ich benutzte für die Schnellsuche immer die Einstellung "Buchstaben mit Suchen Dialog".
Hat den Vorteil das man eben ALT weiterhin als schnellen Zugriff auf das Menu benutzen kann. Für die Kommandozeile muss man dann allerdings erst mal <CursorRechts> drücken.

Das Kontextmenü würde mit der Zeit (mit der gleichen Berechtigung kann man sich beinahe jede TC-Funktion im Kontextmenü wünschen) ziemlich (über)voll.
Das ist mir jetzt schon etwas zu unübersichtlich.

Vielleicht kann man sich ja mal eine konfigurierbare Liste von Befehlen (wie in einer ButtonBar) wünschen, in der man die bevorzugten Befehle einträgt, die dann im Kontextmenü vom TC angezeigt und ausgeführt werden?

Mit freundlichem Gruß,
Holger
StatusQuo
Power Member
Power Member

Post by *StatusQuo »

Bitverkruemmer wrote:Die ALT-Taste verwende ich schon für die Schnellsuche im akt. Verzeichnis.
Ich auch, das geht trotzdem: statt <Alt+D> zusammen zu drücken, drücke sie nacheinander: Alt, D. Alternativ geht auch F10, D.

Hier habe ich die Dateiattribute (cm_SetAttrib) auf den Shortcut <Alt+ENTER> gelegt; die normalen Dateieigenschaften brauche ich seltener und nehme dafür deshalb Alt, D, S.
Who the hell is General Failure, and why is he reading my disk?
-- TC starter menu: Fast yet descriptive command access!
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

<OT> Für und wieder ALT + Schnellsuche:
Bei "Buchstaben mit Suchen Dialog" hat man noch eine Menge zusätzlicher Hotkeys zur Verfügung, nämlich alle ALT+Taste Kombinationen die _nicht_ direkt zu einem Hauptmenüeintrag führen.
Z.B.: <Alt+1>,<Alt+2> ... ;)
</OT>

Gruß,
Holger
StatusQuo
Power Member
Power Member

Post by *StatusQuo »

<OT>Für und wieder ALT + Schnellsuche:
<OT> Dafür ist die Benutzung der Befehlszeile unflexibler, weil eine zusätzliche Taste zur Aktivierung notwendig ist. Geschmackssache eben... ;-)
</OT>
Who the hell is General Failure, and why is he reading my disk?
-- TC starter menu: Fast yet descriptive command access!
Post Reply