wincmd.ini aufteilen
Moderators: Hacker, Stefan2, white
wincmd.ini aufteilen
hallo
ich bin zwar schon mal damit gescheitert, aber ich versuchs dennoch....
vorgeschichte:
ich benutze den tc (vermutlich wie viele andere hier) mehrfach. ich hab den auf meinem privat-rechner, auf meinem laptop und im büro auch.
dabei habe ich ganz gerne "meinen" tc. mit meinen einstellungen in bezug auf farben, plugins, editor, usw....
der unterschied zwischen diesen rechnern ist dass ich da jedes mal andere gesperrte tabs, favoritenordner und zu startende programme habe. von der kommandohistorie red ich mal gar nicht.
die plugins funktionieren aufgrund der relativen pfade recht gut. der rest nicht.
es ist mir absolut klar dass ich einfach 3 tc-instanzen habe und mir das in der jeweilige instanz eintstellen kann, aber ich muss nun jedes update 3 mal machen und jedes plugin 3 mal installieren.
verbesserungsvorschlag an christian:
die wincmd.ini aufteilen - in einen allgemeinen teil und in einen user-spezifischen teil in dem die variablen wie pfade drin sind.
christian - was meinst du dazu?
ich bin zwar schon mal damit gescheitert, aber ich versuchs dennoch....
vorgeschichte:
ich benutze den tc (vermutlich wie viele andere hier) mehrfach. ich hab den auf meinem privat-rechner, auf meinem laptop und im büro auch.
dabei habe ich ganz gerne "meinen" tc. mit meinen einstellungen in bezug auf farben, plugins, editor, usw....
der unterschied zwischen diesen rechnern ist dass ich da jedes mal andere gesperrte tabs, favoritenordner und zu startende programme habe. von der kommandohistorie red ich mal gar nicht.
die plugins funktionieren aufgrund der relativen pfade recht gut. der rest nicht.
es ist mir absolut klar dass ich einfach 3 tc-instanzen habe und mir das in der jeweilige instanz eintstellen kann, aber ich muss nun jedes update 3 mal machen und jedes plugin 3 mal installieren.
verbesserungsvorschlag an christian:
die wincmd.ini aufteilen - in einen allgemeinen teil und in einen user-spezifischen teil in dem die variablen wie pfade drin sind.
christian - was meinst du dazu?
gruß
chriss
chriss
Schau Dir mal die neue Beta Version an und doret speziell die Befehle AlternateUserIni und RedirectSection an.
Jetzt ist nur noch die Frage, wie Du auf allen Rechnern die für alle gültigen IniTeile zur Verfügung stellen willst. Evtl. über einen Netzlaufwerkspfad?
sheepdog
Code: Select all
AlternateUserIni=<Dateiname> Leitet das Speichern von Einstellungen für vom Benutzer definierte Abschnitte in eine andere ini-Datei um, ausser für Abschnitt [Configuration]. Nützlich für Firmen, welche die wincmd.ini schreibschützen wollen.
Alle Abschnitte ausser den folgenden werden standardmässig umgeleitet: Configuration, Layout, Packer, Confirmation, Extensions, Shortcuts, PackerPlugins, FileSystemPlugins, ListerPlugins, ContentPlugins
In allen Abschnitten kann separat mit einem Eintrag RedirectSection= festgelegt werden, ob dieser Abschnitt umgeleitet werden soll oder nicht: Werte:
0: nicht umleiten,
1: umleiten an den mit AlternateUserIni=<Dateiname> angegebenen Ort,
<ininame>: in diese Datei umleiten.
sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
Douglas Adams
und dann? kommt eine gute fee und passt mir die sachen an die ich brauche?Henri31 wrote:Kauf Dir einen USB-Stick, installier den TC drauf, und starte auf allen drei Rechnern TC vom USB-Stick.

lies doch mal mein posting und meine anforderungen - und dann vergleich deine antwort damit.
danke. werd ich mal versuchenSheepdog wrote:Schau Dir mal die neue Beta Version an und doret speziell die Befehle AlternateUserIni und RedirectSection an.
gruß
chriss
chriss
-
- Junior Member
So dumm ist die Idee mit dem USB Stick eigentlich nicht, wenn du es mit der Funktionalität der Beta koppelst. Ohne jetzt das genau probiert zu haben:chriss wrote:und dann? kommt eine gute fee und passt mir die sachen an die ich brauche?Henri31 wrote:Kauf Dir einen USB-Stick, installier den TC drauf, und starte auf allen drei Rechnern TC vom USB-Stick.![]()
Der TC auf dem Stick enthält immer die aktuellste Version mit all deinem Plugins. Mit Hilfe der Beta verweist du z.B. für die Kommandozeilenhistory, Tabs etc. auf:
c:\PC-spezifische-TC.ini
Nun erstellst du auf jedem Rechner diese INI mit den jeweiligen Tabs und der History. Wenn du jetzt auf Rechner 1 vom Stick den TC aufrufst, läd er alle Plugins vom Stick, aber die von dir gewünschten Optionen läd er direkt von Rechner 1. Dasselbe bei Rechner 2 - wieder werden die gewünschten Optionen aus der INI auf Laufwerk C ausgelesen.
Zumindest theoretisch sollte dies so funktionieren und du brauchst eben nur eine TC Version auf dem laufenden zu halten.
Hoffe das hilft dir weiter,
Sebastian
jeden Tag ein neues Bild - every day a new picture:
http://www.sebastianhosche.com
http://www.sebastianhosche.com
Muss man das manuell machen, oder gibt es dazu in den Einstellungen irgendwo ein Button? Ich meine für den generellen Split der Ini-Datei.Sheepdog wrote:Schau Dir mal die neue Beta Version an und doret speziell die Befehle AlternateUserIni und RedirectSection an.
Dazu fallen mir dann spontan noch weiter Dinge auf:
- es wäre etwas einfacher/lesbarer, wenn vor der [Sektion] immer eine Leerzeile wäre
- beim Aufruf von 'Einstellungsdateien direkt ändern' wird meine UserIni nicht mit geöffnet
- lässt sich der Editor für diese Aktion irgendwo ändern/einstellen?
#5576 Personal licence
#155652 Commercial licence
Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzten.
#155652 Commercial licence
Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzten.
Ja, dies ist eine spezielle Option für erfahrene Benutzer die man i.d. R. nur einmal vornimmt, von daher ohne Button.DoubleT wrote:Muss man das manuell machen, oder gibt es dazu in den Einstellungen irgendwo ein Button? Ich meine für den generellen Split der Ini-Datei.Sheepdog wrote:Schau Dir mal die neue Beta Version an und doret speziell die Befehle AlternateUserIni und RedirectSection an.
Ich benutze einen Editor mit Syntax-Highlighting, der mir den [Sektion]-Namen farbig markiert.DoubleT wrote: Dazu fallen mir dann spontan noch weiter Dinge auf:
- es wäre etwas einfacher/lesbarer, wenn vor der [Sektion] immer eine Leerzeile wäre
Ich rufe meine Einstellungsdateien mit einem Userbfehl in meinem bevorzugten Editor auf. Mein Hauptmenü habe ich dahingehend geändert.DoubleT wrote: - beim Aufruf von 'Einstellungsdateien direkt ändern' wird meine UserIni nicht mit geöffnet
Ja, wie gesagt, Userbefehl erstellen und diesen dann ins Menü eintragen.DoubleT wrote: - lässt sich der Editor für diese Aktion irgendwo ändern/einstellen?
sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
Douglas Adams
Douglas Adams
danke - da funktioniert gut!Sheepdog wrote:Schau Dir mal die neue Beta Version an und doret speziell die Befehle AlternateUserIni und RedirectSection an.
hier ist allerdings was seltsames drin

Sheepdog wrote:AlternateUserIni=<Dateiname> Leitet das Speichern von Einstellungen für vom Benutzer definierte Abschnitte in eine andere ini-Datei um, ausser für Abschnitt [Configuration]. Nützlich für Firmen, welche die wincmd.ini schreibschützen wollen.
Alle Abschnitte ausser den folgenden werden standardmässig umgeleitet: Configuration, Layout, Packer, Confirmation, Extensions, Shortcuts, PackerPlugins, FileSystemPlugins, ListerPlugins, ContentPlugins
In allen Abschnitten kann separat mit einem Eintrag RedirectSection= festgelegt werden, ob dieser Abschnitt umgeleitet werden soll oder nicht: Werte:
0: nicht umleiten,
1: umleiten an den mit AlternateUserIni=<Dateiname> angegebenen Ort,
<ininame>: in diese Datei umleiten.
das rote ist irgendwie doppelt

ich habs jetzt so gemacht:
in der wincmd.ini sind noch folgende sektionen:
Code: Select all
[Configuration]
[Layout]
[Buttonbar]
[Shortcuts]
[Selection]