TC 7 RC1 & VISTA 64bit=fehlender eintrag bei rechtsklick

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Ron Burgundy
Junior Member
Junior Member

TC 7 RC1 & VISTA 64bit=fehlender eintrag bei rechtsklick

Post by *Ron Burgundy »

hallo leute,

ich verwende den TC7RC1 unter vista 64 bit und das anti-viren programm AVK 2007 von GDATA.

leider fehlt im kontextmenü bei rechtsklick der eintrag des AVK (auf viren prüfen AVK)

somit ist es nicht möglich, dateien per rechtsklick auf viren zu prüfen.

beim explorer vom vistax64 ist diese option jedoch vorhanden...

unter vista 32 bit funktionierts auch mit TC7RC1

kann man da noch was einstellen im TC - oda ist des jetzt ein bug?
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

Hallo,
Es geht einfach nicht. 64-bit Shell Extensions gibt es im rechts-click Menu einer 32-bit Applikation nicht (vereinfacht ausgedruckt).

HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Ron Burgundy
Junior Member
Junior Member

Post by *Ron Burgundy »

das heisst, es liegt am total commander...

wird eine x64 version vom TC in naher zukunft mal erscheinen?

thx
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Ron Burgundy wrote:das heisst, es liegt am total commander...
Nun ja, das kann man auch anders sehen. :wink:

Wenn man sich auf eine neue Technologie einlässt, sollte man auch wissen was da auf einen zukommt.
Und gegebenenfalls abwägen ob die Vorteile die Nachteile aufwiegen.

Hintergrundinfo (der Artikel ist zwar noch aus XP-Zeiten, die 32/64Bit Unterschiede sollten allerdings auch für Vista noch relevant sein):
MSDN: 32-Bit und 64-Bit in Koexistenz

Das gleiche Problem
Ein 64-Bit-Prozess darf keine 32-Bit-Module laden, umgekehrt darf auch ein 32-Bit-Prozess keine 64-Bit-Module laden
betrifft z.B. auch ActiveX-Komponeten die im Internet-Explorer(x64) nicht mehr funktionieren.

Die Forumssuche liefert übrigens zum Stichwort "64Bit" insgesamt 70 Einträge.
Das Hauptargument gegen eine 64Bit-Version des TC ist, dass dann alle Plugins (die wären ja immer noch 32 Bit) nicht mehr funktionieren würden.
Ron Burgundy wrote:wird eine x64 version vom TC in naher zukunft mal erscheinen?
Da TC7 gerade mal als "release candidate" vorliegt, gehe ich davon aus, das es in naher Zukunft erstmal nicht passieren wird.

Mit freundlichem Gruß,
Holger

Edit:

2ghisler(Author)

Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit über RPC (Remote Procedure Call MSDN:Process Interoperability) eine 64Bit ShellExtension aus einer 32Bit Applikation heraus aufzurufen.
Oder aus einer 64Bit-Applikation heraus eine 32Bit-Dll per zusätzlichem COM-Wrapper anzusprechen.
Ich habe das zwar noch nicht selber gemacht, allerdings als Hintergrundidee für den umgekehrten Fall (32Bit Implementierung als ShellExtension im 64Bit Explorer) schon mal vorgemerkt.

Mit freundlichem Gruß,
Holger
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit über RPC (Remote Procedure Call MSDN:Process Interoperability) eine 64Bit ShellExtension aus einer 32Bit Applikation heraus aufzurufen.
Dazu müsste ich ein kleines 64-bit-Programm schreiben, und mit diesem dann über Windows-Meldungen ider eine Pipe kommunizieren. Das sollte im Prinzip nicht so schwer sein, doch habe ich z.Zt. weder einen Rechner, der 64-bit-fähig wäre, noch einen entsprechenden C-Compiler. Ich weiss nicht, ob MSVC++6.0 das überhaupt kann. Die neueren .Net-Compiler sind für kleine DLLs ja unbrauchbar...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2ghisler(Author)
MSVC++6.0
Nein das kann er ganz sicher nicht.
Die neueren .Net-Compiler sind für kleine DLLs ja unbrauchbar...
Das stimmt nicht. Manche meiner Plugins sind 4KB groß und die Hälfte davon sind Ressourcen :-) Ich benutze den 2003er und mit der 2005er Express habe ich ähnliche oder noch bessere Ergebnisse. Zum Testen kannst Du ja mal die 2005er Express herunterladen (kostenlos). Wenn das Ergebnis ordentlich ist, kannst du ja auf Professionell umsteigen.

http://www.microsoft.com/germany/msdn/vstudio/products/express/visualc/default.mspx

Naja kommt Zeit kommt Rat!
Last edited by Lefteous on 2007-04-12, 17:00 UTC, edited 1 time in total.
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Lässt sich das parallel zu VC6 installieren? Meine Erfahrung mit MS-Produkten war bisher, dass eine neuere Version die Konfiguration der älteren zerschiesst...
raeubi
Power Member
Power Member

Post by *raeubi »

Habe hier bisher keine Probleme dahingehend bemerkt.
Konfig: XP Prof SP2, VS VC6, und zum testen VC 2005 Express.
Dt. und engl. Systeme (auf VMWare)
Räubi
(#2852 + #287609)
Flint
Power Member
Power Member

Post by *Flint »

ghisler(Author) wrote:Lässt sich das parallel zu VC6 installieren? Meine Erfahrung mit MS-Produkten war bisher, dass eine neuere Version die Konfiguration der älteren zerschiesst...
Ich habe VC6, VC2003, VC2005 auf einem Rechner installiert mit keine Probleme.
Einmal hatte ich VC6, VC2002, VC2003, Embedded VC3, Embedded VC4, und die einzige Probleme war die verschiedene Dateiverknüpfungen. :)
Flint's Homepage: Full TC Russification Package, VirtualDisk, NTFS Links, NoClose Replacer, and other stuff!

Using TC 11.03 / Win10 x64
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Ich habe seit über einem Jahr neben dem VC6 auch das VC2005 installiert und bisher keine signifikanten Probleme gehabt.
Selbst der neuere SourceSafe des Studio2005 integriert sich nahtlos in das DeveloperStudio6.
Dateiverknüpfungen muss man vielleicht noch auf das VC6 zurückstellen, falls man vorwiegend noch mit dem VC6 arbeitet (ist bei mir der Fall).
Aus Kompatibiltätsgründen werden alle alte Projekte (C++/MFC6.0) von mir noch mit dem VC6 weitergepflegt.
Das Studio2005 kommt vorwiegend für Neuentwicklungen (C#/.Net, ...) zum Einsatz.

Das einzige was mich etwas genervt hat, ist dass bei der Installation des Studio2005 der JIT-Debugger auf das Studio2005 umgesetzt wurde. Ich meine mich erinnern zu können, dass der JIT Dialog mal beide Studios (der Eindruck könnte allerdings auch noch aus der 2003er Zeit stammen) angeboten hat.
Das lässt sich (bei Bedarf) im DeveloperStudio6 unter "Tools->Options->Debug->Just in time debugging" wieder auf das DeveloperStudio6 als Standard Debugger zurückstellen.

Mit freundlichem Gruß,
Holger
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Danke, das tönt schon sehr vielversprechend! Bleibt nur noch die Frage, ob man mit VC2005 unter einem 32-bit-Windows auch 64-bit-Programme erzeugen kann. Dann könnte ich auch ohne Anschaffung eines neuen Rechners entwickeln (mein jetziger PC ist so schön leise...).
Flint
Power Member
Power Member

Post by *Flint »

ghisler(Author) wrote:Bleibt nur noch die Frage, ob man mit VC2005 unter einem 32-bit-Windows auch 64-bit-Programme erzeugen kann.
Ja, man kann 64-bit-Programme kompilieren, aber nicht starten (natürlich) und, folglich, nicht testen.
Flint's Homepage: Full TC Russification Package, VirtualDisk, NTFS Links, NoClose Replacer, and other stuff!

Using TC 11.03 / Win10 x64
Post Reply